Thema: Elektrik bzw. 12 Volt Regler
Bonjour chers Tractionistes,
ich wollte mal nachfragen, wie es sich denn so in der Schraubergemeinde mit der Elektrik verhält: Ich habe meine Kiste schon seit längerem auf 12 Volt umgebaut, so weit so gut.
Alles funktioniert wie gewünscht, nur der 12 Volt Regler, da scheiden sich die Geister, der Ampèremeter zeigt beim üblichen Fahrbetrieb einen leichten Ausschlag, doch weiter als 2-4 mm lässt sich das Nädelchen nicht bewegen (der Regler ist erst zweieinhalb Jahre alt). Diverse Tractionisten sagen das sei normal, doch ich habe da so meine Zweifel, denn nach längeren Touren gehört es auch dazu, dass die Batterie langsam in die Knie geht... Bei Nachtfahrten sieht es dann so aus, dass sich die Batterie laut dem Ampèremeter entlädt und erst bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 km/h so gegen den Nullpunkt bewegt, glücklich macht das nicht.
Kürzlich hat mir jemand den gut gemeinten Rat gegeben, dass sich das Wicklungsverhälnis der Spule verändern und somit das Problem beheben lässt, doch: weiß irgendjemand da draußen tatsächlich Rat und kann detailiertere Tipps geben, oder ist gegen dieses Problem kein Kraut gewachsen?
Grüße Manfred