26

Re: NGK Kerzen

Nach ca.900 km keinerlei negative Beeinflussung.Springt immer noch super an und hat auch weiterhin einen schönen ruhigen Lauf.Fotos der Kerze werde ich im Juli vor der Urlaubsfahrt machen und ins Forum stellen.
Gruß Werner

27

Hallo Zündfunkenoptimierer,

ich habe mir heute einmal die Mühe gemacht, mittels Funkenmeßstrecke die Auswirkung des 5 kOhm Widerstands in der >R<-Zündkerze beziehungsweise im Kerzenstecker zu prüfen.

Ohne Widerstand in Kerze und Stecker beträgt die aussetzerfreie Funkenstrecke bei atmosphärischem Normaldruck ca. 11 mm. Mit einem 5 kOhm Kerzenstecker-Widerstand sinkt die Streckenlänge auf 9 mm.

Das entspricht - grob! - etwa einem Spannungsverlust von von rund 19.000 auf gut 17.000 Volt.

Also, ohne Widerstand funkt's kräftiger!

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27928.jpg 1.13 mb, 82 Downloads seit 2009-07-27 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

28

hallo, wer koennte mir sagen welche zuendkerzen fuer eine Traction 15 D (6 Zylinder ) von 1953 am besten passen wuerden,da ich das NJK Artikel hier im Forum gelesen habe, wollte ich diese mal ausprobieren;;;

29

Wie denn, watt denn... Entstörwiderstand???

Unfug...

Will ich fahrn oder will ich fernsehn...? :o)))

Der CD-Wechsler läuft(merkwürdigerweise) auch so einwandfrei, also- alles gut!

Salut   Rolf

30

Nach diesen Lobgesängen habe ich mir heute die NGK BP 6 HVX bestellt. Es gibt sie noch - jedenfalls nach dem online-Katalog - bei fastriders.de zum Preis von 8,70 EUR das Stück.
Gruß, Harald

31

Hallo 1-2-3-Zünder,

ich komme aufgrund aktueller Erkenntnis nochmals auf den Widerstand zu sprechen.

Bei der 1-2-3-Zündanlage sind serienmäßig Zündkabel montiert, bei denen die Seele aus wendelförmig gewickeltem Widerstandsdraht besteht. Nachgemessen ergibt sich ein Widerstand von knapp 2000 Ohm pro Meter. Der addiert sich somit zum integrierten Widerstand bei <R>-Kerzen hinzu. Und zwar der Widerstand des Kabels von der Zündspule zum Verteilerfinger (4) plus dem der Einzelkabel zum jeweiligen Zylinder.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27429.jpg 230.88 kb, 54 Downloads seit 2009-08-26 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

32

Heute habe ich die Kerzen von fastriders.de bekommen. Eindeutig BP6HVX. Es gibt sie also noch. Preis für 5 Stück: 48,45 EUR einschl. Porto.
Gruß, Harald