Thema: NGK Kerzen
Hallo miteinander.
Wer hat eigene Erfahrung mit nachfolgenden NKG Zündkerzen:
a) Wärmewert 6, B6H
b) mit vorgezogener Mittelelektrode, BP6H
c) 1,5 mm dünne Mittelelektrode BP6H-VX bzw. BP6H-iX ?
Danke vorab,
Werner
Werner
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NGK Kerzen (Seite 1 von 2)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » NGK Kerzen Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 1 bis 25 von 32 ]Thema: NGK KerzenHallo miteinander. Wer hat eigene Erfahrung mit nachfolgenden NKG Zündkerzen: a) Wärmewert 6, B6H
Danke vorab,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenDie magere Ausbeute ließ mich nun freiweg selbst probieren.
Da es diese Platin-Kerzen nicht mit kleinerem Wärmewert gibt, kann ich erst in 500 km sagen, ob sich eine Nachahmung lohnt. Bis dahin, Grüße vom Eifelrand,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenHallo Werner, ich fahre seit ca. 12 Jahren die BP 6 H von NGK und habe nichts auszusetzen an dieser Kerze. Kaltlauf, Leerlauf und Verbrennung sind OK.
Re: NGK KerzenBin auch gespannt, erzähl mal weiter ob sie abrennen.. Re: NGK KerzenHallo miteinander, so, 480 km gefahren. Der 6-er Wärmewert macht keine Probleme, die Kerze erreicht sicher ihre Selbstreinigungstemperatur. Das Photo entstand nach 7 km Stadtfahrt, zuvor BAB mit 90 km/h; Bleibenzin. Unter dem Strich ergibt sich ein besserer Kaltlauf, Anfettung des Gemischs per Startvergaser kaum noch nötig. Was sofort auffällt, ist ein deutlich gerinigeres Vibrieren, auch das Dröhnen ab ca. 105 km/h ist minimiert. Im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor ausgeglichener, man kommt, wenn man mal zu faul zum Runterschalten war, besser ums Eck im zweiten oder dritten Gang. Kurzum: Diese Kerzen sind ihr Geld allemal wert! Die Lebensdauer dürfte etwa bei 60.000 km liegen. Grüße aus Aachener Landen,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenHast du eine Erklärung warum die Vibrationen nachlassen? Re: NGK KerzenHallo Werner,
Re: NGK KerzenHallo Tractionisten. @Mani:
Da Vergasermotoren nie ein über die gesamte Drehzahl ein gleichmäßig stöchiometrisches Gemisch bekommen und dieses zudem bei kaltem Motor nicht homogen ist, ergibt sich ein Gasgemisch, das in seiner Zündbreite ständig schwankt. Geschieht dies zudem mit unterschiedlichem Güte- und Fanggrad der einzelnen Zylinder, entstehen zusätzliche Vibrationen. Da die Initialzündung durch die VX beziehungsweise iX Elektroden erheblich mehr Gasmoleküle entflammt, brennt das Frischgas (auf einem größeren Kern basierend) gleichmäßiger durch. (Ganz extrem ist dieser Unterschied der Zündkerzenbauart übrigens bei meinem 3-zylindrigen Zweitakter zu bemerken; die Vergaser werden über 6 Bowdenzüge gesteuert und sind kaum zu synchronisieren.) - @Werner:
Grüße aus dem Aachener Land,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK Kerzen@Werner,
Re: NGK KerzenVorläufiger Nachtrag: Die erwähnte Zündkerze ist nicht mehr lieferbar. NAch Aussage von NGK ist der Nachfolger die BPR6HIX mit Iridium Elektrode (VX mit Platin) Beide Elektroden sind dünn asugezogen und versprechen eine gleichmäßigere Verbrennung. Diese Kerzen sind eigentlich für Gasmotoren konzipiert. Donnerstag kriege ich sie. Bin sehr gespannt. Re: NGK KerzenDas stimmt nicht. Richtig ist, dass Typ >iX< Nachfolger von >VX< ist. Die gibt es aber nur als Widerstandskerze. Aber z. B. für den Bootseinsatz gibt es die VX noch ohne Widerstand, siehe den Lieferanten, den ich angab. Genau das ist es nämlich, was ich nicht wollte: Typ "R". Die "R"-Kerzen haben den zusätzlichen Widerstand. Dann dürfen aber keine Kerzenstecker mit Widerstand eingebaut sein. Also BP... ist richtig, BPR... mit Zusatzwiderstand kostet entweder sehr viel Zündspannung (zusätzliche 5 KOhm!) oder es müssen unbedingt Kerzenstecker ohne Widerstand eingebaut werden. Das betrifft beispielsweise die 1-2-3-Zündung. Nicht jedem Händler glauben, was es gibt oder angeblich nicht gibt. Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenDer Händler hat gesagt und der Kundenservice von NGK hat es bestätigt! Originaltext der Mail: Sehr geehrter Herr Zargari, Ihr Teilehändler hat Recht, die Platinzündkerze BP6HVX ist nicht mehr lieferbar. Als Nachfolger gibt es die Iridiumzündkerze BPR6HIX, Bestell-Nr. 4085 (Zündkerze mit Entstörwiderstand).
Demnach müsste es sich um Altbestände handeln. Re: NGK KerzenMani, ist doch wurscht, ob Altbestand oder nicht. Die von mir genannte Platin Kerze funktioniert unengeschränkt und ist problemlos erhältlich, auch über den Bereich Motorradzubehör. Ausschlaggebend ist der Widerstand, also Typ "R". Der wird in modernen Motronic-Zündanlagen unserer Plastikautos kompensiert, da die bis zu 40.000 Volt zur Verfügung stellen können. Bei unseren Zündanlagen hingegen kommt im Idealfall weniger als die Hälfte Zündspannung an, bei schwachen 6 Volt an der Ampel mit Licht und Fuß auf der Bremse vielleicht müde 15.000. Daher Zündkerzen für den 11 er ohne Widerstand, egal, um welche Kerze es sich handelt. Gruß,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenHallo,
gruß
Re: NGK KerzenLieber Werner F.,
Re: NGK KerzenHallo zusammen, Zündkerzen sind immer wieder gut für interessante Diskussionen! Ich habe mich nach langem Probieren für die Champion L87YCC entschieden. Meine alte Dame schnurrt damit am besten, Kerzenbild etc: alles optimal. lg
Re: NGK KerzenKleine Zündkerzenlehre Ein paar allgemeine Informationen zu Standardtypen und Sonderbauarten. Der große Vorteil des Typ >P< ist, dass der Zündfunke etwas weiter in den Frischgaskern hineinfunkt und dass aufgrund der Lage des "Speckstein"isolators ein "Mehrbereichs"wärmewert entsteht, da die Mittelelektrode einerseits besser die Selbstreinigungstemperatur erreicht und andererseits besser durch die Frischgase gekühlt wird. Der Vorteil einer lediglich 0,6 mm dünnen Mittelelektrode ist, dass dadurch u. a. eine konzentriertere Ionisierung des Gasdilektrikums entsteht. Dabei ist es sekundär, ob die Elektrodenspitze aus Eisen, Platin oder Iridium besteht. Die Edelmetalle haben keinen wesentlichen Einflußauf die Funkenqualität, sondern auf die Lebensdauer. Die Lebensdauer wiederum ist für uns Oldtimerfaher aufgrund der geringen Laufleistung und der geringen Funkenbelastung (Drehzahl, Zündspannung) kaum relevant. Aber ganz wichtig ist der vom Gesetzgeber vorgeschriebene (Funk-)Entstörwiderstand. Dieser Widerstand hat mehrere Funktionen. (Funkenaufbau, Telemetrieentstörung, Elektrodenverschleiß, ...) Dieser Widerstand kann (bei Oldtimern) im Verteilerfinger, in den Zünkabeln, in den Kerzensteckern oder direkt in der Zündkerze (Zusatzbezeichnung >R<) integriert sein. Jeder Widerstand schwächt den Funken. Das macht modernen Kennfeldzündungen nichts aus, weil die Zündeinheit locker 35.000-40.000 Volt bereitstellen kann. Das klappt bei unseren Oldzündungen nicht. Da hängt die Endspannung direkt von der Versorgungsspannung (Transformierverhältnis der Zündspule) ab. Sind es bei 6 Volt Versorgungsspannung 18.000 V Zündspannung, ergeben sich bei 7 Volt 21.000 Volt und bei 5 Volt nur noch 15.000 Volt für den Funken. Die Hochleistungskerzen spielen ihren Hauptvorteil um so stärker aus, je höher die Zündspannung liegt. Daher sollte man nicht die >R< Typen verwenden, weil der permanente Widerstand zu sehr bremst. Anmerkung:
Grüße vom Nordeifelrand,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenIch habe die Antworten von Marineparts und NGK erhalten: Marineparts hat die alten BPR6H-VX nicht mehr, sie werden eben nicht mehr hergestellt. Statt dessen werden jetzt die BP6HVX oder IX ausgeliefert. Zur Frage des Widerstandes, zitiere ich die Antwort von NGK: "Sie haben Recht, die angebotene Kerze hat einen Entstörwiderstand. Iridiumzündkerzen haben mittlerweile die Platinkerzen weitgehend abgelöst und diese gibt es nut mit Entstörwiderstand. Einen Einfluß auf die "Kraft" des Zündfunken hat dies nicht. Iridiumkerzen haben einen Mittelelektrodendurchmesser von nur noch 0,6mm, dies führt zu einem kräftigen Zündfunken da die Geometrie sehr klein ist. Gleichzeitig benötigen Iridiumkerzen weniger Zündspannung.
Heute Abend werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Re: NGK KerzenSoo, 13 EURO pro Kerze, Schluck, und vertestet: Erstmal fällt auf, dass der Motor ohne Choke sofort rund läuft und ebenfalls sofort sehr gut Gas annimmt. Sonst ist vorher der Motor auch schnell wieder ausgegangen, wenn man im kalten Leerlauf zu schnell Gas gibt. Auch beim Beschleunigen aus niedrigsten Drehzahlen gibt es kein "Beschleunigungsloch" (kurzer Aussetzer nachdem man das Gaspedal durchdrückt). Kann also die gemachten Erfahrungen bestätigen. Vorher Beru - irgendwas drinneghabt, die sich rehbraun präsentierten. Der Motorlauf könnte als ruhiger bezeichnet werden, aber der Eindruck kann auch subjektiv sein. Interessant wäre es noch, übliche Zündkerzen einmal zu reinigen oder neue im Vergleich zu verwenden. Denn neue Zündkerzen sind am Anfang immer toll. ODer einfach nach 10.000 km noch mal posten ;-) Re: NGK KerzenHallo, habe soeben meine bei SRTM GmbH - info@srtm.de oder www-srtm.de - bestellten NGK BP6HVX Zündkerzen in Empfang genommen. Preislich unter dem - je nach Abnahme - unter dem bisher genannten. Gruß aus Soltau,
Re: NGK KerzenHallo zusammen, mit welchen Kerzen vergleicht Ihr die positiven Eigenschaften dieser NGK? Gruß
Re: NGK KerzenTach Claus-Peter, die Frage ist berechtigt. Meine beschriebenen Vorteile bezogen sich auf den Vergleich zur bis dahin gefahrenen Eyquem C42S. --- Tach Uwe, gut, dass Du den Typ ohne >R< (Widerstand) erhalten hast. Frohe Funkengrüße vom schönen Eifelrand,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenNach ansicht meines haus und hof mechanikers ist NGK
Re: NGK KerzenWie schaut es nun mit den anderen Fahrern aus, die auf Platin-Elektroden umgerüstet haben? Anbei das heutige Kerzenbild nach 1800 km. Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: NGK KerzenHallo Werner, ich hab irgendwie den Überblick verloren.
Grüsse
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