Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 20 ]
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Thema: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo an Alle,
ich habe mich einige Zeit nicht im Forum gerührt.
Schrauben war wichtiger als schreiben.
Nach dem unser Versuch einen Kurzhuber Motor einer ID 19
Bj. 1968 in den 11er einzubauen aus Kostengründen eingestellt wurde,
jetzt unsere neue Variante, welche auch nicht zum Schnäppchen wird.
Der ID 19 Motor Bj. 1963 Langhuber, war dann doch nicht so fitt.
Wir haben die Kurbelwelle schleifen lassen, eine Zylinderbuchse musste
ausgtauscht werden. Götzeringe wurden auf die Kolben aufgezogen,
Pleuel und Kurbelwelle wurden neu gelagert.
Das ID Getriebe wurde bei EundS überholt und mit dem bekannten
Umbau versehen. Die machen eine tolle Arbeit, respect.
Die Kupplung stellt bei diesem Umbau ein paar Probleme in den Raum,
die Lösung ist noch nicht auf der Werkbank, nächste Woche werde ich
mir deshalb warscheinlich 2-3 graue Haare wachsen lassen.
Daran wird das Projekt sichlich nicht scheitern.
Ich habe ein paar Bilder im Anhang von Motor und Getriebe, alles noch
in Arbeit, aber einen gewissen Fortschritt kann man schon erkennen.
Weitere Bilder folgen, wenn ich weiter mit dem Teil bin.
Grüsse aus Bayern
Amisuper
Post's Anhänge MVC-624X.JPG 142.66 kb, 79 Downloads seit 2009-04-04
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
2tes Bild
Post's Anhänge MVC-622X.JPG 136.35 kb, 63 Downloads seit 2009-04-04
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
3es Bild
Post's Anhänge MVC-625X.JPG 131.31 kb, 56 Downloads seit 2009-04-04
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo Amisuper,
passt der Schwungmassendämpfer vom 83 PS-DS-Motor in die Ausbuchtung von der Traction? Ich kann mich erinnern, dass
das zu eng war. Ich hab bei einem Motor mal die Kurbelwelle kürzen lassen und den Original-Traction-Steuerdeckel verwendet.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo Ulli,
richtig gesehen, der Schwungmassendämpfer passt nicht.
Die Variante mit dem kürzen der Kurbelwelle ist mir nicht so recht,
zumal wir auf das original Steuerdeckellager verzichten möchten.
Der Motor wird auf moderne Silentblöcke gesetzt.
Die Karosserie wird an der Stirnwand angepasst.
Da wir mit der ID ein neues Wellrohr (Flexrohr) erhalten haben,
werden wir dieses an der selben Stelle wie bei der ID einsetzen.
Sinn der Sache nicht nur etwas mehr Leistung, sondern auch etwas
mehr Laufruhe. Ob uns das gelingt werden wir erst nach der 1 Probefahrt
wissen. Die technischen Voraussetzungen würden dafür sprechen.
Sobald die Baustelle Fortschritte macht werde ich weiter hier
berichten.
Offensichtlich hatte die alte ID wohl doch eine Vergangenheit als
DS, zumindest scheint der Motorblock ein DS Block zu sein.
Die V2a Blinkertrompeten würden dafür sprechen.
Beim Kopf bin ich mit nicht so sicher welches Modell das ist.
Der Vergaser scheint von einer ID zu stammen.
Wer weis was da in der Vergangenheit zusammengebastelt wurde.
Grüsse
Amisuper
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo,
Der Umbau macht Fortschritte und Ärger zugleich.
Die Schwungscheibe vom 11er, umgebaut auf Lamellenkupplung,
die Mittnehmerscheibe von EundS, die Druckplatte Lamelle.
Die Kupplungsprobleme konnten mit einem schmaleren Pilotlager
für die Schwungscheibe gelöst werden.
Um das schmalere Lager montieren zu können wurde ein Passring
für das Lager auf der Drehbank angefertigt.
Die Kupplung passt jetzt.
Das nächste Problem stellt die Mitnehmerwelle für die Riemenscheibe
dar. Die vom 11er passt nicht auf den ID Motor, die von der ID
ist 22mm zu kurz.
Diese Welle werde ich neu fertigen lassen, Sche......
Die Baustelle wird wieder min. 10 Tage warten müssen bis ich
die neue Welle habe.
Die Haltewinkel zwischen Motor und Getriebe passen wegen der
Aluölwanne auch nicht mehr.
Mit etwas Gedult und einer guten Feile war das Problem zu lösen.
Jetzt sitzen Aluwanne, Haltewinkel und Getriebe zusammen.
Noch mitten in der Arbeit kann man sicher schon sagen,
dieser Umbau ist nichts für Hobbyschrauber in der Fertiggarage,
ohne Drehbank und Fräsmaschine läuf man da schnell an die Wand.
Ich habe mit Dr. D wegen des Motors gemailt, es ist eindeutig
ein ID 19 Motor nach 1961, die hatten ab diesem Baujahr das
Ausgleichsgewicht serienmäßig.
Die 88PS des DS Motor hätten wir gerne mitgenommen, so sind
es doch (nur) die 68PS der ID.
Schön Osterfeiertage
wünscht allen
Amisuper
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo Ami Super,
da sind wohl einige Aussagen durcheinander.
1. Der ID-Motor hat laut meinem ET-Katalog von 1964 (und meinen Demontagen) nie einen Dämpfer gehabt. Der Dämpfer DS 126-1 war ab März 1961 ausschließlich beim DS-Motor montiert, weil ab diesem Zeitpunkt dieser Motor durch andere gewölbte Kolben DS 111-01c mehr Leistung hatte, nämlich 83 PS statt 75 PS. Dadurch stieg die Verdichtung von 7,5 auf 8,5 : 1, was zu ungewollten Schwingungen der Kurbelwelle führte. In den ID-Motoren waren diese Kolben nie montiert.
2. Das Problem mit den Keilriemenantriebsachsen ist bekannt, siehe Bild unten (links 11 D-Nockenwelle mit Achse, rechts DS-Nockenwelle DS 123-0 bis 07/1961). Die ID/DS-Langhuber-Motoren hatten 4 verschiedene Wellen. Du hast offenbar eine DS 231-8, die eine Länge des Verzahnungskörpers von ca. 40,5 mm hat (bis 07/1961). Du könntest statt dessen eine DM 231-8 ab 07/1961 nehmen, die ist 17 mm länger,........
Post's Anhänge PICT1430.JPG 1.13 mb, 53 Downloads seit 2009-04-10 Winklige Grüße, Ulli
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
.....oder Du könntest den verzahnten Körper, der nur auf die Welle aufgepresst ist, die benötigten 22 mm auspressen und zur Sicherheit verschweißen.......
Post's Anhänge PICT1431.JPG 751.78 kb, 75 Downloads seit 2009-04-10 Winklige Grüße, Ulli
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
.......oder Du baust eine Nockenwelle vom 11 D-Motor ein, da passt dann die Achse 457.319 vom 11 D-Motor.
Die Unterschiede der 11 D- Nockenwelle zu der vom DS sind erstaunlicherweise minimal, trotz der unterschiedlichen Zylinderkopf-Konzepte (ID/DS hat einen modernen Querstrom-Kopf, die Ventile sind zu beiden Seiten des Brennraumes angeordnet). Ich habe die Nocken beider Wellen mal vermessen, Ergebnis für die Einlass-Nocke siehe unten im Anhang.
Dann noch frohes Oster-Schaffen.
Winklige Grüße, Ulli
Post's Anhänge PICT0651.JPG 76.3 kb, 51 Downloads seit 2009-04-10 Winklige Grüße, Ulli
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo Ulli,
tausend Dank für Deine Infos.
Ich habe die Welle zerlegt, mit dem Anschweissen nach
verschieben hätte ich Sorge das die Welle sich verzieht.
Die alternativ Welle von Citroen wäre der Traum, werde deshalb
Frank Trubendorfer fragen ob er sowas hat.
Sonst lasse ich die Welle von einem Freund machen, der hat eine
Deckel FP 1 und eine Drehbank. Das ist nur ein plumpes Drehteil mit
einer Nut.
Das 17 mm Maß ist gut und wichtig. Ich hatte beim messen ca. 20 mm
herausbekommen.
Du hast diesen Umbau schon durch, wenn ich Deine Worte richtig deute.
Ich bin sehr froh über Deine Hilfe, das ist für mich noch viel Neuland.
Meine DS Zeit ist schon fast 30 Jahre zurück, danach kam CX ins Haus und
automatisch auch in die Werkstatt.
Schöne Ostern, die Sonne lacht,
die Werkstatt bleibt zu.
Grüsse
Amisuper
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Hallo an Alle die diese Geschichte verfolgt haben.
Wir haben nicht aufgegeben, doch der 11er hat uns erst einmal
einen Strich durch unsere Rechnung gemacht.
Rostprobleme der feinsten Art haben unseren Übermut
stark eingebremst.
Jan brachte mir den KFZ Schein und meinte: Wenn der Motor eingebaut
ist solle ich doch gleich zum TÜV fahren, der wäre fällig.
Ich habe den 11er auf die Bühne genommen, vielmehr schon beim
hochnehmen musste ich vorsicht walten lassen.
Das Teil hat heftigsten Rostbefall, nach 55 Jahren auch kein
Wunder.
So haben wir eine neue Baustelle aufgetan.
Die Jahrelange Pflege mit Hammerit hatte der Karosse nur Schein
aber nicht halt gegeben.
Das Bodenblech die Einstiege der Sitzkasten, alles wurde bestellt.
Nach entfernen der Altteile zeigte sich eine grosse Anzahl
von Rissen an allen möglichen Knotenpunkten der Karosse.
Zu lange ist der Alte vom Rost haltlos durch die Gegend geschaukelt
worden.
Das Umfeld der Hinterachsbefetigung schon fast lose, das Blech an
dem die Achse hängt verrottet.
Ein Bekanter welcher beim TÜV arbeitet war vor ein paar Tagen
in meiner Rentnerwerkstatt.
Als er den 11er sah meinte er, den habe ich vor 2 Jahren abgesegnet,
wie peinlich, den hatte ich besser anschauen sollen.
Bei den Schweißarbeiten habe ich beschlossen die Karosserie des
11er zu verstärken. Das bedeutet an allen Knotenpunkten die
eingerissen sind die Risse zuschweißen und ein Verstärkungsblech
aus 2mm Blechen aufsetzen und anpunkten.
Im Verlauf der Rostbeseitigung habe ich die Motorbeule mit
einer Öffnung für die Ausgleichsscheibe des ID Motors versehen.
Die Arbeiten sind noch am laufen.
Berichte zum ID Motor müssen leider noch einige Zeit warten.
Post's Anhänge MVC-695X.JPG 204.81 kb, 61 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Noch ein Bild,
Post's Anhänge MVC-708X.JPG 141.27 kb, 69 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
weiteres Bild
Post's Anhänge MVC-719X.JPG 161.37 kb, 53 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Mühevolle Bilderweitergabe,
Post's Anhänge MVC-734X.JPG 129.42 kb, 64 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Verstärkungsblech im hinteren Radkasten
Post's Anhänge MVC-750X.JPG 141.4 kb, 57 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Verstärkung Fussraum vorne
Post's Anhänge MVC-742X.JPG 199.73 kb, 45 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Verstärkung Motorbeule mit Öffnung für Ausgleichsscheibe
Motor
Post's Anhänge MVC-757X.JPG 183.59 kb, 44 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Motorbeule mit eingelegtem Bodenblech
Post's Anhänge MVC-763X.JPG 117.19 kb, 52 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
die Arbeit für Montag
Post's Anhänge MVC-767X.JPG 184.61 kb, 42 Downloads seit 2009-06-06
- amisuper
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 28.07.2011
Re: 11 BL mit ID Motor und 4 Gang
Beim Verstärkungsblech Fussraum vorne das
falsche Bild genommen
Post's Anhänge MVC-752X.JPG 155.57 kb, 49 Downloads seit 2009-06-06
Beiträge [ 20 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|