1

Thema: Sonnenblende, transparent

Hallo Nostalgiker,

anbei zwei Bilder von grüntransparenten Sonnenblenden ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 009.jpg 568.51 kb, 48 Downloads seit 2009-03-24 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Sonnenblende, transparent

... aus 1,5 mm Plexiglas.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 014.jpg 517.79 kb, 55 Downloads seit 2009-03-24 

Werner

3

Hallo Werner,
was sagen denn TÜV/DEKRA zu transparenten Sonnenblenden?
Gruß, Ferdi

4

Hallo! Wo kann ich solche Sonnenblenden bekommen? MfG.Andreas

5

Hallo Werner!
Wunderschöne Sonnenblenden hast du da.
In meinem 11er von 1953 waren solche Blenden Original montiert.Auch der Farbton in dunkelgrün ist stimmig.Was den TÜV angeht brauchst du keine Angst zu haben,die freuen sich nicht immer diese billigen Pappdeckelblenden zu sehen.
Schöne Grüße aus dem verregneten Lucherberg.A

6

Hallo Werner und Ferdi,

auch ich denke, daß der TÜV keine Probleme machen wird. Auch an anderen Autos der 50er Jahre waren getönte/durchsichtige Sonnenblenden verbaut. (Material allerdings wahrscheinlich Zelluloit.)

Z.B. an meiner ISETTA ist eine solche Orginal-Blende nun mittlerweile verbaut. Der TÜV wollte mir nämlich damals ganz ohne Sonnenblende keine Abnahme erteilen. Das Orginalteil war nur schwer zu finden aber nun klappts auch mit dem TÜV.

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol P6210022.JPG 72.46 kb, 63 Downloads seit 2009-03-25 

7

Danke für die Rückmeldungen.

Andreas: Die Blenden sind selbstgemacht. Die ursprünglichen Pappblenden aus dem Rahmen genommen, genau aus 1,5 mm Plexiglas kopiert, und dann dunkelgrüne transparente Industriefolie (orafol 8300-060) naß aufgezogen.

Beim Sägen des dünnen Plexiglases muß man sehr vorsichtig sein, da es besonders bei Kälte leicht reißt. Die Blendenlaschen habe ich dann mit M4 Messing verschraubt.

Sonne erwartende Grüße,
Werner

Werner

8

Meister Frings, Kooles Pinup auf dem Armaturenbrett.....

9

Und hier noch meine Version, weniger aufwendig aus farbigem 3mm-Plexiglas.
Inklusive Zuschneiden, Ecken abrunden und Kanten polieren durch den Lieferanten für 14,-€/Stück. Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2567.JPG 2.96 mb, 50 Downloads seit 2009-03-26 

10

Hallo Ferdi

Mir gefallen diese Sonnenblenden  für 14 .—Euro auf www.cvc-club.de, habe aber folgende Fragen bzw. Unklarheiten:

In meinem Citroen Traction 11 BL  (Jg. 1949) sind Original keine Sonnenblenden montiert, dies möchte ich ändern.
Kann man diese Sonnenblenden  mit dieser Befestigung bei meinem Fahrzeug montieren?
Sind diese Sonnenblenden allenfalls mit einer Halterung wie diese von Werner Frings irgendwo zu beziehen.

Vielen Dank im voraus für dein Feedback.

Freundliche Grüsse
Bruno Meier

11

Hallo Bruno,
der Preis von 14,-€ bezieht sich nur auf das Stück Plexiglas, erhältlich bei einschlägigen Firmen, die Plexiglas liefern und zuschneiden. Dies habe ich dann in die alte, vorhandene Halterung selbst eingebaut.
Mein Foto vom 26.03. zeigt aber die Sonnenblendenbefestigung ab 1952. In deiner 1949er Traction brauchst du eine Befestigung wie im Beitrag von Werner gezeigt. Ob und wo es diese noch gibt, erfährst du vielleicht bei den Teilehändlern, oder jemand, der dies liest, hat vielleicht noch welche übrig.
Viel Erfolg und Gruß, Ferdi

12

Hallo Ferdi und weitere Tractionisten
Zuerst einaml herzlichen Dank Ferdi für dein rasches Feedback. Da in meinem Traction noch nie Sonnenblenden montiert waren, muss ich nun nach ganzen Blenden mit Halterung suchen und je nach Zusatnd diese dann erneuern.
Um einen Rat wo ich soche Sonnenblenden beziehen kann,  bin ich sehr dankbar.
Gruss Bruno

13

Guten Morgen Bruno,

der Grundaufbau für die Sonnenblenden ist recht einfach. Ich mache heute Nachmittag ein paar detaillierte Fotos und hänge sie hier an. Das wird schon werden.

Grüße von weißgereiften Nordeifelrand,
Werner

Werner

14

Hier die versprochenen Bilder.

Aus 6 mm Stahldraht lässt sich der Klappbügel recht einfach herstellen ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26714.jpg 516.36 kb, 62 Downloads seit 2009-03-31 

Werner

15

... die Laschen, die das Plexiglas halten, sind auch kein Problem. Die Klammer-Laschen sind mit Gewindeschrauben verschraubt und müssen stramm angezogen werden.

Grüße, Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26712.jpg 533.3 kb, 60 Downloads seit 2009-03-31 

Werner

16

Lieber Werner
Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung !!!
Gruss
Bruno

17

Hallo, die Sonnenblenden sehen klasse aus. Hat jemand von euch ne Bezugsadresse für die kompletten grün eingefärbten Plexiglasteile?
Gruß Klemens

18

Hallo Klemens,
unter http://www.rietzel-plexi.de/Produkte.htm findest Du einen Lieferanten.
Meine Bestellung lautete:
Plexiglas GS grün 6C 14, 2 Scheiben 460x120x3 mm mit je vier 20mm Radien, Kanten poliert. Preis 14,35 + MWSt.
Gruß, Ferdi

19

Hallo, Ferdi, danke für deine schnelle Antwort!
Gruß Klemens

20

Warum eigentlich der Umstand? Wenn die Blenden statt grün auch blau sein können, einfach in Frankreich mal bei CLAUDE RENEL, 01440 VIRIAT, Tel +33 (0) 474451564 nachfragen. Ist auf ALLEN bekannten Märkten. Habe vor 2 oder 3 Jahren diese Blenden am Lac de Madine erstanden - zum Stückpreis von 12,00 Euro imkl. oberer Schiene (ohne Halter)- gibt es dort aber auch.
Viel Glück

Post's Anhänge

Anhang Symbol sonnenbl_02.jpg 1.21 mb, 73 Downloads seit 2009-04-04