1

Thema: Ölstand/ -volumen

Hallo Vierzylinderfahrer,

wie sieht das bei Euch mit dem Ölstand aus? Die offizielle Vorgabe ist 4,5 Liter.

Wenn ich in meinen BN 3 Liter einfülle, steht das Öl 3 mm über der >Min<-Markierung. Bei 4 Liter 5 mm über der >Max<-Markierung.

Danke im Voraus,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Ölstand/ -volumen

Hallo Werner,
Du findest mit der Suchfunktion "messstab" einen Beitrag von 2007, in dem die Abmessungen des Ölmessstabes angegeben sind. Möglicherweise ist der ja der Übeltäter in Deinem Fall. Vielleicht kann man auch die Führung irgendwie falsch einbauen. Das würde ich auch mal überprüfen. Bei mir (11Perfo) kommt dass jedenfalls immer gut hin, mit der Markierung und den 4,5 Litern.
MfG Roger Hamer

3

Hallo Fans,
die von Werner genannten Daten entsprechen denen bei meinem 11 BN auftretenden Mengen bei nicht geleertem Ölfilter. Dies ist ein Nebenstromfilter und fasst ca die fehlende Menge. Dies Filter läuft nicht von alleine leer, da es ein Steigrohr mit Ablaufbohrung hat. Also abschrauben und ausleeren, auch sollte man das Filter regelmäßig saubermachen!

Gruß Ulrich

4

Hallo,
hab mich wohl gerade verrannt... Der Traction hat ja gar keinen Nebenstromfilter. Da war ich wohl gedanklich wieder am Willys Jeep schrauben... :o( !!!

Gruß Ulrich