1

Thema: Autositz - Entwicklung & Probleme

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Im Bereich Autositz ist Sicherheit ja ein wichtiger Faktor, aber natürlich auch Komfort und die Möglichkeit zur Verstellung. Nun ist es so, dass sich sicher in diesem Bereich auch einiges entwickelt hat. Wie ist man früher mit diesen Systemen umgegangen? Waren es immer Schienen, an welchen die Sitze befestigt waren? Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wohin der Trend in diesem Bereich geht?
Wär euch voll dankbar, wenn ihr mir ein bissal Input geben könntet.
Lg Nikki

2

Re: Autositz - Entwicklung & Probleme

Was versprichst du dir davon?

3

Re: Autositz - Entwicklung & Probleme

Hallo Nikki,
die Sitze waren bei weitem nicht immer auf Schienen befestigt. Bei meinem AC4 von 1929 ist zum Beispiel die Sitzbank fest montiert, und dafür lassen sich die Pedale verschieben. - Allerdings nicht "auf die Schnelle", sondern es braucht dazu Werkzeug. Wenn also ein(e) Kurzbeinige und ein Langbeiner sich abwechseln, muss man das Auto nach dem Langbeiner einstellen und für die Kurzbeinige Kissen verwenden, oder sonst hat der Langbeiner die Knie hinter den Ohren.
Gibt dann einen gewissen "Memory-Effekt" wie bei einer modernen Luxuslimousine, nur dass sich eben der Fahrer daran erinnert und nicht das Auto! ;-)
Daniel Eberli