Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 8 ]
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Thema: Spannungswandler 12 auf 6 Volt
Für Fahrzeuge, die auf 12Volt umgebaut worden sind, aber einzelne Geräte (Benzinuhr, Uhr, Scheibenwischermotor) mit 6 Volt betrieben werden sollen, hat mein Sohn einen DC/DC-Wandler von 12 auf 6 Volt entwickelt. Ausgangsleistung 60 Watt / 10 A., mit Überlast- Kurzschluss- und Verpolungsschutz. Nicht geeignet zum Betrieb eines 6-Volt-Anlassers!
Preis: 125 Euro inkl. Versand innerhalb der EU. Weitere Details auf Anfrage. Siehe auch: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/licht/6auf12.php
Daniel Eberli
- Ulli Franken
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Spannungswandler 12 auf 6 Volt
Hallo,
na, was hat Dein Sohn denn da "entwickelt"?
Die Schaltungen sind seit Jahren bekannt.
Lässt sich locker für 30 bis 50 Euro selber bauen,
ein einstellbarer Spannungsregler, zwei Kondensatoren,
ein Widerstand, ein Poti, eine kleine Platine, ein Alu-
winkel als Kühlkörper.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- Klemens Ganz
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 29.11.2010
Hallo, es gibt Leute, zu denen auch ich mich zähle, für den Widerstände usw. eher böhmische Dörfer sind. Ich bin mit 6 Volt bei meinem 15er zufrieden, wenn ich aber doch mal umbauen würde, wäre ich für das fertige Teil von Daniel sehr glücklich und würde dann gern auch den Mehrpreis bezahlen.
Gruß Klemens
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo Ulli,
selbstverständlich kann man sich selber was bauen, insbesondere wenn man die überzählige Spannung einfach verheizen will. Dann ist jedoch die Ausgangsspannung bei schwankender Eingangsspannunng nicht stabil bei 6 Volt, es gibt keinen Verpolungs- und keinen Überlastungsschutz. Das "Ding" ist kompakt auf einer eigens hergestellten Platine. Mit "entwickeln" meine ich nicht, dass er 2 Jahre geforscht und dann eine noch nie dagewesene Sensation auf den Markt geworfen hat.
Gruss
Daniel
- Ulli Franken
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Daniel,
ich hab von einem einstellbaren Spannungsregler geschrieben, logisch, dass dabei die Ausgangsspannung absolut konstant ist. Was anderes wird Dein Sohn auch nicht nehmen.
Kompakt bei wenigen Bauteilen ist keine Hexerei, Platinen-Layout ebensowenig. Bei vollen 10 A Leistung halte ich allerdings die Kühlfläche des verwendeten Gehäuses für zu klein.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
Na ja - auf den stockzähnen gegrinst.
Immer dasselbe aus der ecke "die immer alles zu teuer" finden. Wenn selber etwas angeboten wied, darf es ruhig auch
etwas kosten.
Wieso mann über haupt auf die idee kommt einen Traction auf 12volt umzubauen ist mir bis heute- und wird es auch
immer bleiben - schleierhaft.
Wahrscheinlich ist es einfach zu teuer oder zu aufwändig die 6volt anlage in einen anständigen zustand zu versetzen.
Aber wissen sie, sonst ist alles original, hahaha.
...zum Beispiel, um ein Navi betreiben, oder andere elektrische Kleingeräte aufladen zu können.
Soweit ich weiß, gibt es diese nicht in 6 Volt Technik.
Ein weiter Grund wäre, um Starthilfe bekommen zu können.
Gruß,
MarkusrGkLP
Eine Umrüstung auf 12 Volt macht schon Sinn. Einige Gründe: Weniger Spannungsverluste durch die Kabel, dünnere Kabel, preiswertere Batterie, einfachere und preiswertere Beschaffung von Zubehör, Fremdstart über anderes Kfz oder PowerBox möglich. Bei einzelnen Bauteilen, die weiterhin mit 6 Volt betrieben werden müssen (Tankanzeige), kann man das z.B. über Zenerdioden tun.
Es lohnt sich sicher eher nicht, ein gut laufendes Fahrzeug umzurüsten. Wenn man aber von Grund auf restauriert, ist es eine Überlegung wert.
Gruß, Harald
Beiträge [ 8 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|