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Thema: Schäden durch Bodenwellen ?

Hallo Traction-Gemeinde.
Bekanntlich dürfen ja beim Aufbocken einer Traction die Achsen nicht vollständig entlastet werden, da sonst die Hinterachse am Auspuff anschlägt, bzw. die Antriebswellen am Lagerbock vorn.
Was aber passiert eigentlich, wenn bei einer extremen Bodenwelle und entsprechender Geschwindigkeit die Radaufhängungen komplett ausfedern, so wie zum Beispiel seinerzeit beim Goggomobil auf dem berühmten Bausparkassen-Werbefoto von 1977? Siehe Anlage.
Gibt’s dann Crash? Ich habe es selbst natürlich noch nicht ausprobiert, aber hat vielleicht jemand mal unfreiwillig diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Schönen Gruß, Ferdi

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Anhang Symbol Goggomobil.jpg 25.49 kb, 60 Downloads seit 2009-02-08 

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Re: Schäden durch Bodenwellen ?

Hallöle,
"nicht völlig entlasten"- nanu, wer erzählt das denn? Zum Abschmieren bocke ich meinen Gängster immer so auf, daß die Vorderräder vollständig vom Boden freikommen, und da schlägt nix an- Räder drehen, Lenkung geht auf Anschlag.
Und hinten ditscht die Achse beim Anlupfen auch nicht gegen den Auspuff, das paßt alles. Ergo: Vadder kann weiterhin volles Rohr über Bodenwellen bügeln... :o)

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Re: Schäden durch Bodenwellen ?

Hallo Ferdi,
So fahre ich nur mit dem 11er!
Scherz gemacht, ich glaube nicht, dass der Wagen auf der Straße so weit vom Boden weg zu bekommen ist.
Beim 11er ist ein Dauerentlasten der Achsen nicht gut. Das gilt für alle Autos mit Torsionsstab-Federung, die Drehstäbe können sonst ihre Federungscharakteristik ändern. Ein Anheben für kurze Zeit ist ungefährlich. Worauf man bei Bodenwellen und Stufen achten sollte, ist dass man nicht mit dem Trennflansch der Auspuffanlage, mittig unter dem Wagen sitzend, hängen bleibt. Das hat sonst den Bruch des Gußkrümmers zur Folge. Hier ist der tiefste Punkt unter unserem 11er, und durch den langen Radstand auch die empfindlichste Stelle.
Viele Grüße Ulrich

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Re: Schäden durch Bodenwellen ?

Hallo Vadder (Vilebrequin).
Also wenn du NACH VORSCHRIFT aufbockst, nämlich an den vorgegebenen Punkten von Hinter- und Vorderachse, passiert auch nix. Denn diese sind so ausgelegt, dass die Federung eben NICHT ausgefahren ist, obwohl die Räder schon frei drehen. Nur wenn du an der Karosse anhebst, gibt’s das Problem.
Hallo Stephan.
Einen Langstreckenflug hatte ich mit der Traction auch nicht geplant. Aber selbst wenn: Im entlasteten Zustand ist eine Änderung der Federcharakteristik doch eher weniger zu erwarten als unter Belastung, wenn überhaupt.
Gruß, Ferdi

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Re: Schäden durch Bodenwellen ?

Hallo Ferdi,
habe mich falsch ausgedrückt, ich hebe genau mittig unter dem "Beckenknochen", so daß die Aufhängung völlig entlastet ist, und in diesem Zustand ist alles freigängig, also auch bei ungewollten Flügen in Bodennähe gibt 's da keinen Bruch.
So kann ich alles gut erreichen und Räder und Lenkung von Hand bewegen. Verteilt sich das Fett besser... :-)

Salut   Rolf