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Thema: Batterie

Hallo allerseits, braucht man im 11BN oder 15er die große 6V110Ampere oder reicht auch die 90 Ampere. Für die Autos werden ja beide Typen bei unseren Teilehändlern angegeben. Was habt ihr in euren Autos?
Gruß aus Heidelberg
Klemens

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Re: Batterie

Ich habe in meinem BN die 116 Ampère, die mir Herr Louis verkauft hat.

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Re: Batterie

Hi Klemens,
ein N braucht ja nicht mehr Strom als ein L, und da paßt ja nur die 84/90 Ah-Batterie 'rein. Von daher isses sicher nicht notwendig, es schadet natürlich nix, haste etwas weniger Selbstentladung und etwas mehr Bums bei Kaltstarts. Freilich muß die LiMa auch mal Gelegenheit zum Laden haben.
Geht also nur um den Einbauplatz- sieht vielleicht ein wenig ääpsch aus, wenn da so viel Luft an den Seiten ist.

Salut   Rolf

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Re: Batterie

Uwe Rompalsky <rompalsky@cvc-club.de> schrieb am 29-01-2009 um 20:47 Uhr

Hallo Klemens,
die große Batterie ist von Vorteil, da bekanntlich unsere Lichtmaschine eine nicht allzu große Leistung bringt. Stelle Dir bitte eine Nachtfahrt mit voller Beleuchtung und Regen vor, da solltest Du dann auf das Radio schon einmal verzichten, denn mit den eingeschalteten Verbrauchern bist Du am Leistungslimit des Stromerzeugers. Vorhandene Nebellampen würden z.B. die Kapazität schon voll übersteigen.
Fazit also, die höhere Kapazität der Batterie ergibt eine längere Stromversorgung und somit zwangsläufig eine längere Beweglichkeit.

...

Und da ein Akkumulator mit höherer Ah-Zahl in der Relation weniger belastet wird, ist damit auch die Lebenserwartung höher.

Werner (11 BN, 110 Ah)

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Batterie

Die Frage ist nur, ob die in Beiträgen als nicht allzu stark bezeichnete Lichtmaschine es im normalen Fahrbetrieb schafft, die große Batterie jemals vollständig aufzuladen. Eine dauernd nur halbgeladene Batterie ist nicht von Vorteil und schafft nicht die erwünschten Reserven. Vielleicht rechne ich mal, wenn ich die LiMa-daten in meinem Handbuch finde.
Gruß, Harald

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Re: Batterie

Hallo,
habe an Tagen wo ich nicht auf der Straße bin den Akku an einem intelligenten "Accu-Jogger" hängen, so dass sie zum Wochenendstart dann immer volle Kapazität hat, oder haben sollte.
Meine derzeitige große Batterie befindet sich seit 1998 im Fahrzeug ( über 30.000 gefahrene Kilometer seit dem Einbau ) und wird in diesem durch eine Neue ersetzt.
Dies sind meine Erfahrungen.

Gruß Uwe

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Re: Batterie

Hallo und vielen Dank für eure Infos. Bei den technischen Angaben meines 15CV ist die Angabe 6V90A. Was mir jetzt auch nicht klar ist, wie schon erwähnt: kann man die Mehrleistung der großen Batterie für unsere Fahrzeuge auch nutzen? Ich bin auch der Meinung, das die Mehrleistung nur Sinn macht, wenn die Lichtmaschine dazu paßt. Wenn die große Batterei, wie schon erwähnt nur halb geladen ist, macht die 6V90A sicher mehr Sinn. Aber wie gesagt, vielleicht weiß jemand von euch, wie man das ausrechnet. 
Gruß Klemens

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Re: Batterie

Hallo Stromsammler.

Soweit ich weiß, leistet die originale Lichtmaschine nur 120 Watt (?). (Ich selbst nutze den praktischen Luxus einer üppig Strom liefernden 6 Volt Drehstromlichtmaschine.)

Zum Akkumulator ein paar Hinweise: Je größer dessen Kapazität (Ah) desto geringer die relative Belastung (A) beim Startvorgang.

Ein 110 Ah Akku wird bei gleicher Füllmenge somit weniger belastet als ein 90 Ah Speicher. Jetzt kommt's: Da der größere Akkumulator aufgrund seiner Kapazität einen geringeren Innenwiderstand hat, nimmt er a) den Ladestrom - sofern vorhanden - "gieriger" auf und gibt b) den Entladestrom verlustärmer ab.

Je früher die "Voll"-Kapazität erreicht wird (Zellenspannung steigt an), desto mehr regelt der Regler die Erregerspannung herunter und die Lichtmaschine produziert weniger Strom.

Das heißt: Wenn genügend Überschußstrom verbleibt, speichert der große Akku mehr davon und hat anschließend mehr Reserve.

Desweiteren speichert der große Akku mehr Energie, wenn er latent nachgeladen wird. Hier ist allerdings zu beachten, dass simple Billiggeräte mit 0,6 oder 0,8 A Ladestrom kaum in der Lage sind, einen älteren, schon etwas sulfatierten Akku zu füllen.

Also: Je größer der Akkumulator, desto größer die möglichen Reserven. Aufgrund der relativ niedrigeren Belastung beim Entladen und Laden ist dessen Lebenserwartung höher.

Noch ein Argument für mehr Akkumulatorreserve: Vom Gewicht abgesehen, ist der  einzige Nachteil des größeren Speichers der etwas höhere Preis. Aber: Wenn aufgrund des Mehrvolumens der Fall eintritt, dass der Motor gerade noch so anspringt - was er mit dem kleinern Speicher nicht geschafft hätte -, dann haben sich die 20 Eurolein bereits gelohnt.

Eifelrandgrüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Batterie

Hallo allerseits,
Werner: leuchtet mir als Elektrolaien ein, aber dann könnte man ja in jeden
PKW eine weitaus stärkere Batterei setzen für Saft im Überfluss!?
Gruß aus Heidelberg
Klemens

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Re: Batterie

Klar, kann man ja auch. Manche machen das, um damit  ihre BumpfaBumpfa-Musikanlage für ein paar Minuten betreiben zu können, oder irgendwelche stromfressenden Elektrogimmicks auch im ständigen Kurzstreckenverkehr gefechtsklar zu halten.
Kostet Geld, benötigt Platz und schränkt die Zuladung ein.
Du kannst dir ja auch 'nen 500-Liter-Benzintank hinter die Vordersitze stellen, aber wozu?
Die Relation muß irgendwo stimmen, sonst schadet 's mehr, als daß es nützt.
Wenn im 15er die große 'reinpaßt, dann nimm die auch. Sieht besser aus und das bißchen Mehrleistung beruhigt die Nerven, wenn 's nachts mal wieder spät wird... :-)

Salut   Rolf

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Re: Batterie

"Wird die Lichtmaschine überlastet?" - zu diesem Thema hat Peter Mävers einen Sehr interessanten und aufschlussreichen Artikel im VETERAN 1.2009 auf der Seite 31 veröffentlicht. Hier wird der Zusammenhang zwischen der Lichtmaschinenleistung - Leistungsaufnahme der ( eingeschalteten ) Verbraucher - Batteriekapazität und die sich daraus evtl. ergebenden Vorteile einer "großen" Batterie aufgezeigt. Ich erinnere hier an eine Fahrtbeschreibung ( Regen, Nebel, nachts ) Mannheim oder Stuttgart - München, in einem früheren VETERAN, die dann irgendwo endete oder nur unter schwierigsten Umständen zu Ende gebracht wurde, weil die Kapazität wohl mehr von Lichtmaschine und Batterie nicht ausreichte.
Im Jahre 1963 erlebte ich auf einer Fahrt von Kiel nach Göttingen nördlich von Hamburg einen Lichtmaschinenausfall ( rote Kontrolleuchte ) und schaffte es dann bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit - ohne Scheinwerfernutzung - Göttingen nur auf Batterie fahrend zu kommen.
Gruß Uwe

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Re: Batterie

Hallo, o.k., ihr habt mich überzeugt, meine nächste Batterie wird 6V110Ampere.
Gruß aus Heidelberg
Klemens