1

Thema: Alterserkennung Michelin Reifen

Hallo,
kann mir jemand bei der Alterserkennung meiner Reifen helfen?
Auf einer Achse habe ich folgende Bezeichung:
Made in Spain YLV5-1738 A21 (A und 21 übereinander),
auf der anderen:
Fabrique en France AJ 49 4681  02080A  685.
Grüsse aus dem Hunsrück
Günter

2

Re: Alterserkennung Michelin Reifen

Hallo,

also ich meine, bis 1989 waren die Codes dreistellig -268 = 26. Woche 1988
Ab 1990 dann viertstellig - 4696 = 46. Woche 1996.
Bei Deinen Codes weiß ich nicht so genau...
Wie alt sind die Reifen denn schätzungsweise?
Gruß,
Markus

3

Normalerweise findet sich das Herstellungsdatum nicht in der langen Nummer, sondern alleinstehend in einer ovalen Umkreisung (der Archäologe würde, wenn´s um Hieroglyphen ginge, von einer "Kartusche" sprechen). Soweit ich mich ernnere, wäre "268" die 26. Woche im Jahre 1988, "268" plus ein kleines Dreieck wäre 26. Woche 1998, danach kam eine neue, vierstellige Codierung.

Wenn ich mich irre, korrigiert mich...!

Gruß,

Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de

4

Hallo,
kann leider keine Angaben über das ungefähre Alter machen, da ich das Fahrzeug erst vor 2 Jahren gekauft habe. Das Profil ist fast wie neu, aber die Seiten und wahrscheilich auch die Laufflächen sind porös.
Gruß Günter

5

Ich würde die Reifen ersetzen. Abgesehen von den porösen Flanken sind sie wahrscheinlich auf Grund ihres Alters steinhart und damit z.B. bei Regen ausgesprochen gefährlich. Schade um das schöne Auto.
Ich habe deswegen meinen 11er gerade rundherum neu bereift. War allerdings für 5 Reifen und 5 Schläuche mit Montage und Wuchten ein heftig teures Vergnügen. Schade, dass kein anderer Reifen auf den 11er paßt.
Gruß, Harald

6

Mein guter Freund Jürgen fährt seine 11 BN seit 1953 und hat noch immer die Reifen von damals auf seiner Traction.Dies soll ohne jede Wertung und Empfehlung sein,hat er doch eine frz. Zulassung, da wird nicht so auf das Reifenalter geschaut.
Herbert

7

Hallo Herbert,
ich fürchte, dass das Verantwortungsbewußtsein für den Straßenverkehr bei Deinem Freund - das erlaube ich mir zu bemerken - nicht besonders ausgeprägt ist. Mit über 50 Jahre alten Reifen kann man sicher noch fahren, aber eben nicht mehr sicher fahren. Es hat schon seinen Grund, dass Reifen nach etwa 10 Jahren ersetzt werden sollten, wenn sie unter normalen Alltagsbedingungen im Straßenverkehr eingesetzt werden. Bei Oldtimern, die nur wenig und nur bei schönem Wetter bewegt werden,lasse ich mir auch 20 Jahre eingehen, auch wenn dann das Profil der Reifen noch wie neu ist. Aber der Reifen ist eben nicht mehr wie neu.
Ich hoffe für mich, dass mir Dein Freund mir seinem 11er nicht mal in einer Kurve oder bei Regen entgegenkommt.
Gruß, Harald

8

Ein Händler  verkauft 5 Jahre alte Reifen als neu.
Der TÜV sagt nach 6 Jahren sollten neue Reifen drauf.
Was ist richtig.
Nach 50 Jahren nutzt sich ein Reifen nicht mehr ab, er ist
steinhard, mag im Gelände gut sein, aber auf der Strasse unverantwortlich.
Gruss

9

Ok, er pflegt seine Reifen ja auch gut. Und bei über 50 jahren Fahrpraxis mit seiner Traction ist ihm das bestimmt auch bewußt.Es wurde ja von mir wie erähnt ohne Wertung und Empfelung geschrieben.
Was schätzt ihr denn läuft ein moderner LKW Reifen heute in seiner Lebenszeit ?
Zur Info: Beim diesjährigen Deutschlandtreffen in Karlsruhe besuchen wir auch das Michelin Museum . Da gibts bestimmt auch viel Interesanntes zum Thema Reifen und Alter derselben.
Ich selbst tausche die reifen nach 10 - 12 Jahren ( Habe erst 2 Mal gewechslt ). Da Sie danach ja  noch gut Profil haben, schenke ich sie einem frz. Tractionisten .
Gruß
Herbert

Post's Anhänge

Anhang Symbol cartoon.jpg 93.24 kb, 50 Downloads seit 2009-01-22 

10

Nicht verzagen, den Fachmann fragen !
Lt. Auskunft von Herrn Schaal, Oldtimer-Beratung, Tel.080-
246794 zu DOT-Nr. :
3-stellig = 80er Jahre 267 = 26.Woche 1987
3-stellig & schwarzes Dreieck = 90er Jahre
4-stellig ab 2000 = 4703 = 47.Woche 2003