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Thema: Flugrost am Grill

Hallo,

wie bekomme ich Flugrost am verchromten Kühlergrill weg und weshalb ist er überhaupt da (wo der Grill ziemlich neu ist)?
Gruß aus'm Pott,
Markus

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Re: Flugrost am Grill

Hallo Markus,
mein Grill war auch verchromt und ich habe ihn jetzt lackiert. Normalerweise ist das Teil beim 11er lackiert und nur beim 15er verchromt. Der verchromte Grill sieht zweifelsfrei besser aus.
Es ist also irgendwann bei Deinem Auto eine Änderung vorgenommen worden. Wenn da schon eine unsaubere Oberfläche vor dem Verchromen vorhanden war ist das Ergebnis später nicht sehr haltbar. Ein Sauberschleifen der Rippen ist nicht machbar, da die sehr empfindlich sind und verbiegen. Aufkupfern auf eine nicht saubere Fläche ist Unfug, Poren werden auch meistens durch das Kupfer nicht verschlossen! Mehrfach verkupfern geht, wie man mir sagte auch nur mit einher gehendem Schliff (siehe oben). Also wird auch der Chrom nicht gut, und damit nicht homogen.
Gruß Ulrich

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Re: Flugrost am Grill

Es könnte aber doch auch sein, daß man einfach einen verchromten Grill eingebaut hat, die gibt's doch als Nachbau, und deswegen verstehe ich nicht, daß da Flugrost dran ist.
Gruß,
Markus

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Re: Flugrost am Grill

Hallo Markus,
wenn Du meinen vorherigen Beitrag richtig durchgelesen hättest, dann wüsstet Du warum das Ding rostet.
Eine nicht ganz sauber geschliffene Oberfläche, danach mindestens einmal satt verkupfert, dann wieder geschliffen und nun erst vernickelt und verchromt, ergibt eine auf Dauer haltbare Chrombeschichtung! Erstens , wie schon gesagt, kann man diesen Grill nicht schleifen und zweitens ist das Ding auch nicht immer ganz sauber, selbst wenn es neu ist und gleich verchromt wird.
Gruß  Ulrich

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Re: Flugrost am Grill

Also gut, nun weiß ich fundiert weshalb er rostet.
Was mache ich am besten dagegen?
Gibt's da ein Wundermittel?
Gruß,
Markus

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Re: Flugrost am Grill

Hallo Markus,

wenn Du den Grill weiterhin verchromt haben willst, dann wirst Du ihn zu einem seriösen Galvanounternehmen tragen müssen um ihn neu verchromen zu lassen. Unter seriös verstehe ich eine Firma, die noch nach den Regeln ordentlicher Galvanik-Handwerkskunst arbeiten. Wie Du in den anderen Beiträgen richtigerweise gelesen hast, wird viel gepfuscht...... Das liegt aber nicht daran, daß die das nicht können, sondern daran, daß die Kunden möglichst wenig Geld ausgeben wollen. Ich habe zwar kein Angebot für solch einen Kühlergrill vorliegen, vermute aber, daß eine ordentliche Verchromung mehrere hundert Euronen kosten wird. Wobei auch die erste Zahl leicht eine 8 oder 9 sein kann.
Bei jedem anderen Schnäppchen must Du immer damit rechnen, daß nach einiger Zeit Dein jetziger Zustand wieder eintritt. Leider kann man nicht unter den Chrom blicken, ob alle Schichten(Kupfer, Nickel, Chrom) aufgebracht worden sind, die Beizungen zwischen den Schichten in sauberen Bädern erfolgten und nur ein Fachmann kann die Schichtdicke messen. Ferner mußt Du berücksichtigen, daß jeder Verchromvorgang das Grundmaterial angreift und zu einer Versprödung führt!

Also - vielleicht doch eine Lackierung ins Auge fassen? Dann aber bitte vorher den Altchrom bei einem Galvanikunternehmen abziehen lassen. Dieser Betrieb kann Dir dann gleich anschließend eine (chemische) Super-Farbgrundierung aufbringen.
Und zwar kann er den Grill (mangan)-phosphatieren. Das ist dann eine perfekte Grundlage, um mit den handlsüblichen Grundier- und Lacksystemen darauf weiterzuarbeiten. Außerdem schützt eine Phosphatierung das Teil für eine kurze Zeit gegen Flugrost.

So, nun triff Deine Entscheidung. Viel Erfolg und viele Grüße

Peter Mävers

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Re: Flugrost am Grill

Hallo,

wäre es da nicht fast günstiger, einen neu verchromten Grill zu kaufen, oder ergibt sich durch Pfuscherei wieder dasselbe Problem?
Gruß,
Markus

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Re: Flugrost am Grill

Hallo Markus,

wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben, ist es sehr schwierig eine solche Kühlermaske zu verchromen.  Aufgrund des verwendeten dünnen Bleches und der sehr komplexen Form erfordert sehr viel Aufwand, Zeit und Arbeit eine solche Kühlermaske zu verchromen. Ob nun eine neue Maske von Anfang an verchromt ist, oder Du dir eine gebrauchte Maske verchromen lässt, bleibt der Arbeitsaufwand ziemlich identisch - was die Vorarbeiten betrifft.  Stell dir doch nur einmal wie genau geschliffen werden muss und wie wenig Druck man beim schleifen nur aufbauen darf um die Maske nicht zu verbiegen oder sie zu zerdrücken. Es ist nahezu unmöglich alle Einschlüsse und Poren aus dem Blech heraus zu schleifen. Diese Schleifarbeiten dauern richtig lange und kosten somit richtig Geld.

Da diese Kosten aber keiner zahlt und somit eine wirklich gute Maske nahezu unverkäuflich wird, wirst Du auch keine gute Maske als Neuteil bekommen.

Meine Erfahrungen sagen mir, dass eine solche Maske bei mindestens 1000€ liegen würde. .... Und selbst dann stellt sich die Frage wie lange sie hält.

Was liegt also näher, als dem 11er seine originale lackierte Maske zu spendieren....

Ölfingergruß
Stephan

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Re: Flugrost am Grill

Hallo, ich hab bei meinem 15er vor 5 Jahren den Grill verchromen lassen, da der Chrom an manchen Stellen schon abplatzte. Der Verchromer warnte mich chon vorab, das es schwierig sei, das sauber hinzukriegen. Gerade die filigranen Stäbe sind kaum zu schleifen, geschweige denn, das die Vertiefungen (Poren) rausgehen. Trotzdem ließ ich es machen. Es kostete damals schon knapp 450Euro und das Ergebniss war zwiespältig. Der Rahmen war tadellos, aber die Zierstäbe wurden nicht besonders. Wenn man genau hinschaut sieht man es auch. Den Verchromer trifft keine Schuld, er hätte es sicherlich im Detail noch besser hinbekommen, aber das war mir dann zu teuer.
Ich an deiner Stelle würde beim 11er lackieren, da sparst du ne Menge Geld.
Gruß aus Heidelberg
Klemens
Jetzt nach 5 Jahren ist alles noch so wie bei Abholung. Er hat das gut gemacht.

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Re: Flugrost am Grill

wenn sich der chrom noch aufpolieren lässt, würd ich ihn anschließend gut pflegen und am besten mit ner dünnen fettschicht versiegeln. An schönen Tagen, ist die ja schnell entfernt. ich hab auch ein paar alte Chromteile, die ich auf die Art und weise wenigstens erhalte. technik geht halt immer wieder vor...

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Re: Flugrost am Grill

Hallo Mani,

ja, so eine Idee hatte ich auch, welches Wundermittel nimmst Du denn da?
Gruß,
Markus

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Re: Flugrost am Grill

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "Never Dull", einer mit einer Flüssigkeit getränkten Watte. Gibt es überall im Zubehörhandel oder auch z.B. bei Louis (Motorradreile).
Gruß, Harald

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Re: Flugrost am Grill

Ich benutze die Chrompolitur von RotWeiß (Korrosionsschutzdepot), aber andere sind auch gut. Wichtig ist die korrekte Anwednung, einwirken lassen lößt Oxydschichten und ne Schwabbelscheibe auf ner Bohrmascjine ist auch eine große Arbeitserleichterung.

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Re: Flugrost am Grill

Eins habe ich noch vergessen: Nimmst Du Owatrol (oder ein anderes Leinölfirnis ;-)) und reibst den Chrom nach dem Polieren damit ab. Das Öl zieht in die Rost-Poren und bindet ab. Am besten man tränkt alles damit es sich gut vollzieht und nach ner Viertelstunde wischtst Du alles überschüssige ab. Auf blanken Flächen kriegts Du es nach dem Abbinden nicht mehr so leicht runter. Da das LEinöl nicht nur ein gutes Kriechvermögen besitzt sondern außerdem noch mit Restfeuchte und Rost direkt zu stabilen Verbindungen reagiert, geht von diesen Stellen kein neuer Rost aus. Abschließende Versiegelung mit einem Fett kann trotzdem nicht schaden. Vorher das LEinöl ein paar Tage aushärten lassen.