Thema: Flugrost am Grill
Hallo,
wie bekomme ich Flugrost am verchromten Kühlergrill weg und weshalb ist er überhaupt da (wo der Grill ziemlich neu ist)?
Gruß aus'm Pott,
Markus
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Flugrost am GrillCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Flugrost am Grill Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 14 ]Thema: Flugrost am GrillHallo, wie bekomme ich Flugrost am verchromten Kühlergrill weg und weshalb ist er überhaupt da (wo der Grill ziemlich neu ist)?
Re: Flugrost am GrillHallo Markus,
Re: Flugrost am GrillEs könnte aber doch auch sein, daß man einfach einen verchromten Grill eingebaut hat, die gibt's doch als Nachbau, und deswegen verstehe ich nicht, daß da Flugrost dran ist.
Re: Flugrost am GrillHallo Markus,
Re: Flugrost am GrillAlso gut, nun weiß ich fundiert weshalb er rostet.
Re: Flugrost am GrillHallo Markus, wenn Du den Grill weiterhin verchromt haben willst, dann wirst Du ihn zu einem seriösen Galvanounternehmen tragen müssen um ihn neu verchromen zu lassen. Unter seriös verstehe ich eine Firma, die noch nach den Regeln ordentlicher Galvanik-Handwerkskunst arbeiten. Wie Du in den anderen Beiträgen richtigerweise gelesen hast, wird viel gepfuscht...... Das liegt aber nicht daran, daß die das nicht können, sondern daran, daß die Kunden möglichst wenig Geld ausgeben wollen. Ich habe zwar kein Angebot für solch einen Kühlergrill vorliegen, vermute aber, daß eine ordentliche Verchromung mehrere hundert Euronen kosten wird. Wobei auch die erste Zahl leicht eine 8 oder 9 sein kann.
Also - vielleicht doch eine Lackierung ins Auge fassen? Dann aber bitte vorher den Altchrom bei einem Galvanikunternehmen abziehen lassen. Dieser Betrieb kann Dir dann gleich anschließend eine (chemische) Super-Farbgrundierung aufbringen.
So, nun triff Deine Entscheidung. Viel Erfolg und viele Grüße Peter Mävers Re: Flugrost am GrillHallo, wäre es da nicht fast günstiger, einen neu verchromten Grill zu kaufen, oder ergibt sich durch Pfuscherei wieder dasselbe Problem?
Re: Flugrost am GrillHallo Markus, wie schon in vorherigen Beiträgen beschrieben, ist es sehr schwierig eine solche Kühlermaske zu verchromen. Aufgrund des verwendeten dünnen Bleches und der sehr komplexen Form erfordert sehr viel Aufwand, Zeit und Arbeit eine solche Kühlermaske zu verchromen. Ob nun eine neue Maske von Anfang an verchromt ist, oder Du dir eine gebrauchte Maske verchromen lässt, bleibt der Arbeitsaufwand ziemlich identisch - was die Vorarbeiten betrifft. Stell dir doch nur einmal wie genau geschliffen werden muss und wie wenig Druck man beim schleifen nur aufbauen darf um die Maske nicht zu verbiegen oder sie zu zerdrücken. Es ist nahezu unmöglich alle Einschlüsse und Poren aus dem Blech heraus zu schleifen. Diese Schleifarbeiten dauern richtig lange und kosten somit richtig Geld. Da diese Kosten aber keiner zahlt und somit eine wirklich gute Maske nahezu unverkäuflich wird, wirst Du auch keine gute Maske als Neuteil bekommen. Meine Erfahrungen sagen mir, dass eine solche Maske bei mindestens 1000€ liegen würde. .... Und selbst dann stellt sich die Frage wie lange sie hält. Was liegt also näher, als dem 11er seine originale lackierte Maske zu spendieren.... Ölfingergruß
Re: Flugrost am GrillHallo, ich hab bei meinem 15er vor 5 Jahren den Grill verchromen lassen, da der Chrom an manchen Stellen schon abplatzte. Der Verchromer warnte mich chon vorab, das es schwierig sei, das sauber hinzukriegen. Gerade die filigranen Stäbe sind kaum zu schleifen, geschweige denn, das die Vertiefungen (Poren) rausgehen. Trotzdem ließ ich es machen. Es kostete damals schon knapp 450Euro und das Ergebniss war zwiespältig. Der Rahmen war tadellos, aber die Zierstäbe wurden nicht besonders. Wenn man genau hinschaut sieht man es auch. Den Verchromer trifft keine Schuld, er hätte es sicherlich im Detail noch besser hinbekommen, aber das war mir dann zu teuer.
Re: Flugrost am Grillwenn sich der chrom noch aufpolieren lässt, würd ich ihn anschließend gut pflegen und am besten mit ner dünnen fettschicht versiegeln. An schönen Tagen, ist die ja schnell entfernt. ich hab auch ein paar alte Chromteile, die ich auf die Art und weise wenigstens erhalte. technik geht halt immer wieder vor... Re: Flugrost am GrillHallo Mani, ja, so eine Idee hatte ich auch, welches Wundermittel nimmst Du denn da?
Re: Flugrost am GrillIch habe gute Erfahrungen gemacht mit "Never Dull", einer mit einer Flüssigkeit getränkten Watte. Gibt es überall im Zubehörhandel oder auch z.B. bei Louis (Motorradreile).
Re: Flugrost am GrillIch benutze die Chrompolitur von RotWeiß (Korrosionsschutzdepot), aber andere sind auch gut. Wichtig ist die korrekte Anwednung, einwirken lassen lößt Oxydschichten und ne Schwabbelscheibe auf ner Bohrmascjine ist auch eine große Arbeitserleichterung. Re: Flugrost am GrillEins habe ich noch vergessen: Nimmst Du Owatrol (oder ein anderes Leinölfirnis ;-)) und reibst den Chrom nach dem Polieren damit ab. Das Öl zieht in die Rost-Poren und bindet ab. Am besten man tränkt alles damit es sich gut vollzieht und nach ner Viertelstunde wischtst Du alles überschüssige ab. Auf blanken Flächen kriegts Du es nach dem Abbinden nicht mehr so leicht runter. Da das LEinöl nicht nur ein gutes Kriechvermögen besitzt sondern außerdem noch mit Restfeuchte und Rost direkt zu stabilen Verbindungen reagiert, geht von diesen Stellen kein neuer Rost aus. Abschließende Versiegelung mit einem Fett kann trotzdem nicht schaden. Vorher das LEinöl ein paar Tage aushärten lassen. Beiträge [ 14 ]Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Flugrost am Grill |