1

Thema: Wagenheberkurbel 11 CV?

Hallo Citroen-Fahrer.

Weiß jemand, ob es die abgebildete Kurbel für den Wagenheber des  11 CV gab?

Oder stammt sie grundsätzlich aus einem anderen Fahrzeug?

Vorab bereits danke für Hinweise,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSCN3708.JPG 861.54 kb, 57 Downloads seit 2009-01-12 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Wagenheberkurbel 11 CV?

Hallo Werner,
grundsätzlich sah die Kurbel für den originalen Wagenheber des 11er so aus. Ob es wirklich eine ist, kann wohl nur der direkte Vergleich erbringen.
Gruß, Harald

3

Hallo Werner,
ich habe eben so mal schnell die originale Wagenkurbel aus meiner TA normale Bauj. 1953 aus der kalten Oldiegarage geholt und vor die Linse genommen. Leider unscharf geworden. Aber morgen kommen die Maße und eine scharfe Aufnahme bei Tageslicht. Meine Kurbel sieht anders aus, ohne Gelenk.
Gruß Uwe

4

Hallo miteinander,

danke für die Rückmeldungen.

Die Kurbel ohne Gelenk kenne ich.

Mir geht es darum, ob die von mir abgebildete zeitweise im 11 CV ausgeliefert wurde, oder ob es diese nicht im 11-er gab, also zu einem anderen Fahrzeugtyp gehört.

Grüße aus mildmatschiger Eifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Hallo Werner,
die richtige Kurbel für den 11er hat ein Gelenk. Siehe dazu das Bild aus der Betriebsanleitung des traction avant von 1950. Das Gelenk ist deutlich zu sehen. Anders hätte die Kurbel auch gar nicht in den Kofferraum gepaßt.
Meines Wissens war die frühe Ausführung für die Benutzung der Andrehkurbel vorgesehen, eine spätere Ausführung hatte eine feste Kurbel wie bei Dir. Peugeot hatte übrigens dasselbe System.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol cric.jpg 180.54 kb, 44 Downloads seit 2009-01-13