1

Thema: Öl-Thermometer

Da ich seit kurzem mit Kühlwasser Thermometer fahre, frage ich mich, ob ich nicht auch zusätzlich mit einem Öl Thermo. fahren sollte, dann hat man beides im Blick, oder reicht das Wasser Thermo?
Was hab Ihr denn so bei Euch drin?
Gruß aus'm Pott,
Markus

2

Re: Öl-Thermometer

Ölthermometer halte ich nicht für wichtig. Wichtiger scheint mir ein Öldruckmesser.
Harald

3

Hi Markus,
eigentlich genügt bei so 'nem kleenen Moddorle eine(1) Temperaturüberwachung, und weil die Wassertemperatur schneller auf Änderungen anspricht als die des Öls, gibt 's eben ein Wasserthermometer. Bei luftgekühlten Treiblingen Ölthermometer, logisch.
Für unverzichtbar halte ich:
-Öldruckkontrolle
-Ampèremeter(Voltmeter geht auch)
-und die Temperaturüberwachung.
Natürlich kannst Du gerne eins 'reinbauen, aber notwendig isses nicht... :-)

Salut   Rolf

4

Hi Rolf,
Du meinst jetzt eine richtige Anzeige für den Öldruck, oder die obligatorische, die ausgeht, wenn man den Motor startet - die ist nämlich drin bei mir.
Gruß,
markus

5

Muß kein Manometer sein- die rote Latüchte tut 's beim PKW-Motor auch. Die Schalter sind üblicherweise auf 0,5 bar eingestellt, und das ist genug.
Ob Deine Ölpumpe jetzt 2,8 bar oder 3,5 bar(beispielsweise) als Höchstdruck anzeigt, ist eigentlich uninteressant(macht Dich nur nervös, und ablenken tut 's auch).
Ein Vorteil der Leuchte: sie geht plötzlich an, und das kann man besser wahrnehmen als den kleinen Zeiger, der ganz diskret auf 0 geht.

6

Hallo Markus,
was ist bei Dir obligatorisch bei einer Anzeige. Meinst Du die Zündkontrolle? Diese zeigt Dir an, dass die Lichtmaschine mit dem Regler ok ist aber nicht den Öldruck. Zu dem Thema musst Du ein paar Seiten zurückblättern, da ist alles gesagt worden. Mehr braucht es nicht.

Gruß  Ulrich