Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 12 ]
Thema: Winterwarnung
Ich wollte die liebe Forumsgemeinde davor warnen zu denken, daß Antifrostmittel aus dem Kühler nicht verschwindet. Im Sommer hatte ich eine neue Mischung eingefüllt - und gestern gerade noch gemerkt, daß der Motor einzufrieren begann: Der Inhalt des unteren Kühlschlauchs fühlte sich schon bestenfalls nach Sand an, in der Kühleröffnung war schon viel Eis, aber noch keine geschlossene Eisdecke ... ich denke, daß da noch nichts passiert ist, war aber vielleicht knapp. Der Wagen steht in einer Garage, die ans Haus gebaut ist. Wer nicht ganz sicher ist, schaut vielleicht lieber nach ...
Re: Winterwarnung
Wie das? Der übliche Frostschutz auf Glykolbasis verdunstet nicht und muß insofern erhalten bleiben, es sei denn, der Kühler hat gekocht und das Gemisch irgendwohin abgeblasen. War das Gemisch vielleicht nicht ausreichend für niedrige Temperaturen angesetzt?
Rätsel?
Gruß, Harald
Nun ja, auf einer längeren Fahrt im Herbst (Rom) hab ich schon das eine oder andere Literchen Wasser nachgefüllt. Richtig gekocht hat das Wasser nicht oder kaum mal.
Doch sei dem, wie ihm wolle: Ich hielt es für kein Problem, und fast wärs eines geworden. Da hab ich doch lieber mal eine frdl. Warnmeldung abgesetzt.
Naja, bei dem einem oder anderen nachgefüllten Literchen Wasser hat sich natürlich das Mischungsverhältnis schrittweise aus dem Kälteschutz zurückgezogen. Entweder auf der Fahrt Mischung nachfüllen oder vor dem Winter spindeln und dann korrigieren.
Glücklicherweise ist ja nichts passiert.
Harald
5 Antwort von Stephan Arbeitlang 09.01.2009 15:42
Hallo Friedrich,
schaff doch einfach Abhilfe in dem du das Kühlsystem zu einem geschlossen System umbaust....
Geht ganz einfach... Besorge dir einen kleinen Behälter, in unserem 11er ist es ein Wischwasserbehälter aus einem alten Mini, und schließe den mit einem Schlauch am Überlaufröhrchen des Kühlers an.
Wenn es deinem 11er nun zu warm wird bläst er das Wasser nicht mehr auf die Straße sondern in diesen Behälter. Kühlt dein Auto dann wieder ab, zieht der Kühler sich, mittels Unterdruck, das Wasser wieder zurück...
Hat ein paar ganz nette Vorteile für dich und den Wagen. Zum einen muss man nicht laufend frisches, und somit kalkhaltiges Wasser, nachkippen und unschöne (Wasser) Flecken unterm Auto gibt es auch nicht mehr. Dein Frostschutz bleibt dann auch wo er soll... ;o)
Wichtig ist dabei nur, dass dein Kühlsystem wirklich geschlossen ist. Kühlerdeckel mit Überdruckventil dürfen also keine Verwendug finden.
Beim Willys Jeep gab es übrigens von Anfang an, also 1941, einen Behälter zum Nachrüsten.... Im Anhang ein Bild vom Ausgleichsbehälter an meinem Jeep... Ein bild vom Behälter im 11er folgt noch...
Ölfingergruß
Stephan
- Stephan J.
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 12.06.2010
...ausgesprochen hübsche Lösung beim Jeep.
Ich hoffe, beim traction sieht´s nicht genauso aus, sonst ist wohl erhebliche Überzeugungsarbeit zu leisten, bis jemand umrüstet.
Gruß aus Detmold,
Stephan Jaenicke
www.buchhandlung-jaenicke.de
7 Antwort von Stephan Arbeitlang 10.01.2009 19:18
Hallo,
hier nun der Ausgleichsbehälter in unserem 11er...
Ölfingergruß
Stephan
8 Antwort von Stephan Arbeitlang 10.01.2009 19:20
...und noch einmal aus einem anderen Blickwinkel...
9 Antwort von Stephan Arbeitlang 10.01.2009 19:28
Hallo Stephan,
es bleibt ja jedem selbst überlassen wo er den Behälter hinbaut. Beim Jeep gehört er von außen an die Kühlermaske geschraubt (Vorschrift bei der Army!!!)
Sicher hätten wir ihm in unserem 11er besser verstecken können, nur wollten wir jederzeit den Kühlwasserstand kontrollieren können.
Ölfingergruß
Stephan
Hallo,
wollte nur kurz berichten, daß ich auch so einen Behälter nachgerüstet habe und sehr zufrieden damit bin, vor allem lustig, wenn man sieht, wie sich der abkühlende Motor das Wasser wieder zurückholt!
Ich habe mir einen Trinkflaschenhalter vom Fahrrad gekauft (den kann man überall anschrauben) und einen halben Meter Gartenschlauch (durchsichtig) und dann noch ein Glas Antipasti aus dem Supermarkt - ich glaube, es waren Waldheidelbeeren drin - lecker! Dieses passt nämlich wunderbar in den Halter und hat auch eine entsprechende Füllmenge.
Papier ab, Deckel lackiert, Loch hinein (REihenfolge anders!)und den Schlauch noch mit Kabelbinder fixiert und fertig ist alles!
Im Vergleich zu modernen Systemen ist das Glas zwar immer leer, aber es füllt sich ja von selbst nach häufigen Stoppen und zieht sich auch wieder leer. Dennoch hin und wieder mal schauen, ob der Kühler Schlingel nicht doch etwas ausgebüxt hat!
Bei dem Schnee fahre ich übrigens nicht - selbst hier im Pott haben wir 20cm Schnee!
Frostige Grüße,
Markus
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo zusammen,
zum Thema "Expansionsgefäss" gibt's da einen Bericht:
www.tractionavant.ch/Berichte/Grisette/Greenhorn.htm .
(Übrigens gibt's auch in der Reparaturbroschüre www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm ein Kapitel dazu, aber ich will nicht schon wieder Werbung machen... )
Daniel Eberli
12 Antwort von Stephan Arbeitlang 13.01.2009 21:09
Hallo Daniel,
über die Ergänzungen bzw Änderungen in unserem 11er hatten wir auch hier und auch im Veteran schon einmal berichtet.
Sprich
- Einbau und Anschluss einer Bosch-Kugel Heizung
- Einbau einer 6Volt Drehstrom Lichtmaschine
- Einbau einer Wassertemperaturanzeige
- Einbau Kühlwasserausgleichsbehälter
- Umbau des Wasserpumpenlagers (nun Wartungsfrei)
... um mal ein wenig Reklame für den Veteran zu machen ;o)
Ölfingergruß
Stephan
Beiträge [ 12 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|