1

Thema: Ventileinstellung

Hallo,
ich habe folgende Frage.Ist die Reihenfolge der Ventile vom ersten Zylinder aus gesehen so richtig?
A E/E A/A E/E A   Wie sind die Einstellmasse?
Soll das Ventilspiel bei kaltem oder betriebswarmen Motor eingestellt werden?
Mit freundlichem Gruß aus dem stürmischen Norden
                            Carsten

2

Re: Ventileinstellung

Die Reihenfolge ist richtig, Maße such ich mal raus....

3

0,15 mm Einlaß,
0,20 mm Auslaß,

kalt oder warm ist egal.

Ich finde übrigens, daß jeder Tractionfahrer Daniel Eberlis Broschüre haben muß, wo derlei natürlich drinsteht ...

4

Hallo Jungens,
kalt oder warm ist- sowohl nach Werkstatthandbuch als auch nach persönlicher Erfahrung- keineswegs egal.
-Drehmoment der Zylinderkopfschrauben kontrollieren, 0,2 Einlaß und 0,25 Auslaß KALT einstellen.
Motor warmlaufen lassen(Kühlwasser so etwa 80°), dann nochmal die Kopfschrauben anfassen und jetzt 0,15 Einlaß und 0,2 Auslaß einstellen. Fürwahr, so steht es geschrieben!
Das warme Nachstellen hab ich mal vergessen, und dann war der Warmstart aber so was von besch-eiden...
Frohe Feiertage! :-)  Rolf

5

Liebe Freunde,
es gibt tatsächlich Bücher, in denen geschrieben steht, man solle die Ventile in warmen Zustand einstellen. Nur: Ich konnte noch nie einen messbaren Unterschied feststellen, ob sie warm oder kalt eingestellt wurden. Der Traction-Motor ist keine Hochleistungsmaschine. Wichtig ist, dass genügend Spiel vorhanden ist, und das bedeutet - insbesondere bei bleifreiem Betrieb - dass das Spiel regelmässig kontrolliert wird.
Schöne Festtage und einen guten "Rutsch" ins 2009!
Daniel Eberli

6

Herzlichen Dank an Peter Mävers für die per Mail zugeschickten Dateien.
Ich wünsche allen besinnliche Feiertage,
Gruß Carsten