ja, ist schon merkwürdig:
der Käfer, der Goggo (trotz das Goggomobil), der Benz, der 300er, der Strich Achter, der Volvo, der (oder die?) Amazone, der Rolls, die (Lotus) Elise, der (caterham) Seven, die Isetta, der (!) Borgward Isabella, der Ford (obwohl die Franzosen "La Ford" sagen), der (Citroen) C35 (hier sagen die Franzosen auch "le C35"), la dauphine, der R4 (im franz. "le 4L"), die Ente...
aber: die DS!
Ich habe meine Söhne gefragt, die Antwort war eindeutig: sie möchten, daß wir in d i e Traction einsteigen um zur Schule zu fahren, haben aber keine Lust, mit mir an d e m 11er zu schrauben wenn was kaputt ist.
Da mir jedoch die grammatikalische Expertise eines 10 jährigen, der in dem Zusammenhang auch behauptet, daß es "der Joghurt" heißt, weil es von "der Kuh" kommt, verdächtig erscheint, habe ich mich entschieden, das Gangster-Fahrzeug der Marke Citroen als ein Zwitterwesen, ein Geschöpf höherer Ordnung zu behandeln.
Ich habe mich nun vorsichtig entschieden, den Artikel situationsabhängig zu verwenden:
Insofern: sobald er seinen neuen Motor hat, wird sie wieder phantastisch fahren. :-)