1

Thema: Reservekanister

Hallo miteinander,

anbei eine kleine Anregung für die Benzinreserve. Da mir die üblichen Plastikkanister nicht gefallen und die wirklich alten Blechreservekanister nicht sicher genug sind, habe ich mich für einen modernen Rundkanister mit Sicherheitsverschluß entschlossen.

Beim üblichen Auktionshaus für akzeptables Geld ersteigert; war  ursprünglich als Radmuldenkanister für Mercedes vorgesehen.

Stern, TüV-Zulassung und die anderen Prägungen lassen sich problemlos mit Prestolit unsichtbar machen. Dann den Kanister mit dem damals typischen Hammerschlag-Blau lackiert. Mit etwas Leinöl und Zeitungspapier patiniert, ein Citroen-Emblem (Horn) aufgeklebt und schon hat man einen einigermaßen akzeptablen Spritbehälter, der dicht ist und auch schonmal einen Bums vertragen kann.

Bei meinem Radmodell passt er innen auf 2 cm genau in die Mulde des Kofferraumdeckels, befestigt mit polierter Messingflügelmutter auf der (verlängerten) Schraube, die auch die äußere Reserveradabdeckung fixiert.

Schöne Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27132.jpg 535.24 kb, 51 Downloads seit 2008-12-19 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Reservekanister

Hallo Werner,

Du alter Tüftler!
Gefällt mir gut, sieht aber noch soooo neu aus
;-))
Schade, daß ich kein Radmodell besitze, wäre sonst eine nette Investition.
Gruß aus'm Pott
Markus

3

Ich hatte in meinem 11er den Rundkanister, der ins Reserverad passt, ist der Zubehör?

4

... so sieht das Ganze dann eingebaut aus ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27135.jpg 473.92 kb, 41 Downloads seit 2008-12-20 

Werner

5

... und so die Patina. Der Hammerschlaglack ist nun teilweise abgegriffen und stellenweise vergilbt.

Tüftlergrüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27148.jpg 585.58 kb, 50 Downloads seit 2008-12-20 

Werner

6

Aha, so ist das. Ich habe mich schon gewundert, wie der Kanister an das Reserverad kommt. Bei mir ginge das nicht, denn dort (11BL, Bj. 1948) ist die Reserveradmulde im Kofferraumdeckel in der unteren Hälfte mit einem Blech verschlossen. Dahinter kann man zwar ganz gut Putzlappen, Warnwesten u.ä. verstauen, aber für einen Kanister reicht es nicht.
Harald

7

Hallo zusammen

Hier ein Bild eines Kanisters, wie es vor kurzem auf ebay in Frankreich als Traction Zubehör angeboten wurde ...

Freundliche Grüsse
François

Post's Anhänge

Anhang Symbol 04_1_b.JPG 19.4 kb, 50 Downloads seit 2008-12-22