Interessanter Bericht, vielen Dank.
Ich hatte mal einen Thermostat, der bei 79°C öffnet, ohne Bypass, dafür aber mit zusätzlich gebohrten Löchern ca. 4 a´6mm. Bei der erwähnten Autobahnfahrt hatt ich ihn auch drinnen und dann unterwegs ausgebaut, um zu prüfen ob der höhere Durchfluss die Temperatur etwas senkt. Es war aber kein Effekt zu sehen. Schließlich habe ich ihn ausgebaut gelassen, weil mir die Kopfdichtung aus unerfindlichen Gründen durchgebrannt ist. Ich vermute, dass der geringe Durchfluss im geschlossenen Zustand, bei kalter Außenwitterung so gering ist dass sog. Hot Spots entsehen, an denen sich Dampf bildet und eine Wärmeabfluss unterbindet. Wenn ich endlich mal eine vernünftige Heizung eingebaut habe, kommt der Thermostat wieder rein. 75° wär mir eigentlich auch lieber, aber mir ist kein geeignetes PRodukt bekannt. Fürn R4 gibt es die halt mit 79°C beim Autoteilehändler nebenan, es ist ein Schlaichthermostat und der Durchmesser stimmt auch.
Neulich, bei -5°C war es trotz Pappe definitv zu kalt in der Traction. Der Warme Lufthauch am Fuss reichte gerade mal zum Hände wärmen und wenn die Scheiben beschlagen muss man auch noch die Scheibe aufstellen. Hilfreich ist es ein Seitenfenster einen Spalt aufzumachen, dann wird mehr Luft durch das olle Ofenrohr gezogen. Soviel Neues aus dem Kühlschrank ;-)