1

Thema: Welche Kühlwasser Temperatur

Hallo,

mal eben gefragt: mit welcher Wassertemperatur fahrt Ihr denn jetzt so durch die Gegend? Bin heute ohne "Lätzchen" gefahren, aber da kam nix - selbst im stop-and-go Betrieb wollte er nicht über 50* gehen. Was ist die ideale Temperatur? So um die 80*?
Gruß aus'm Pott,

Markus

2

Re: Welche Kühlwasser Temperatur

So um die 80° C ist korrekt. Bei Fahrt hat meine Traction im Sommer bei normaler Fahrt und ohne Kühlerjalousie zwischen 70° und 80° C. Was ich dann bei kälteren Aussentemperaturen mit Hilfe der Jalousie zu erreichen versuche.
Gruß Uwe

3

Bei mir geht die Temperatur im normalen Sommerfahrbetrieb auch nicht über 50 Grad, bei Szop-and-Go auch mal auf 60-70.
Ich habe mir jetzt ein Kühler-Rollo gekauft. das ich im Frühjahr einbauen werde. Mal sehen, wie sich die Temperatur dann mit dem Rollo regeln lässt.
Eigentlich ein Witz, dass man im Sommer mit einem eigentlich nur für den Winter gedachten Hilfsmittel die Kühlwassertemperatur in den Normalbereich bringt.
Andererseits hat mich gewundert, dass der TA keinen Thermostaten und keine Kühlwasseranzeige hat, obwohl es das in den 30er Jahren durchaus schon gab, und das Auto auch für warme Regionen (z.B. Südfrankreich) gebaut und dort gefahren wurde. Offensichtlich sind die Reserven in der Kühlung so groß, dass man auf jede Form der Regelung und Anzeige verzichten konnte.
Bei meinem Zweitakt-Saab von 1958 ist es umgekehrt. Er bekommt jetzt statt des vierflügeligen einen sechsflügeligen Lüfter aus der damaligen Saab-Sportabteilung, weil er trotz Thermostatregelung im sommerlichen Stop-and-Go auf der Autobahn auf über 100 Grad kommt, obwohl ich einen hohen Frostschutzanteil fahre, um den Siedepunkt des Kühlwassers hochzusetzen. Bei normaler sommerlicher Fahrt, die den Bedingungen entspricht, für die das Auto gebaut wurde,  bin ich immer bei ca. 90 Grad.
Gruß, Harald

4

Hallo Harald !
Ist bei mir ähnlich : Sommer = 50 Grad, bei längeren Stei-
gungen auch mal 60 - 80 Grad,so auch bei sehr langsamer
Fahrt sowie Stop/Go- Verkehr.
Im Winter gab es bisher auch ohne Jalusette keine Probleme,
nach 1o Minuten Fahrt wurde im Innenraum (mit Heizrohr)
eine Temperatur von 20 Grad erreicht.Kühlertemperatur
liegt auch bei etwa 50 Grad.Wie genau die Anzeige funktio-
niert, kann ich allerdings nicht sagen.
Beste Grüße
Dieter

5

An Harald:
als ich einmal bei 30°C Außentemperatur lange Strecke autobahn gefahren bin (neuer Kühler, korrekte Einstellung), stellte sich heraus dass man die empfohlene Reisegeschwindigkeit von 100km/h (Tachaanzeige, real ca. 95km/h) kaum überschreiten konnte ohne dass die Temperatur über 80°C steigt. Ich habe den Eindruck, dass dies der Auslegungsfall für die Bemessung des Kühlers war: 30°C Lufttemperatur, 100km/h

6

Hallo Gemeinde,
interessant: Im Sommer dürften sich dann die Diskussionen wieder um eine zu hohe Kühlerwassertemperatur drehen...
Insbesondere bei sommerlichem Stop- and Go-Verkehr wird ein Légère oder ein Six eher zu heiss, eine Normale in der Regel weniger. Ist das Kühlsystem in gutem Zustand, dann wird tatsächlich bei kühler Witterung der Motor zu wenig warm, um ideal zu laufen. Dazu gibt's folgenden Beitrag:
www.tractionavant.ch/Berichte/Thermostat/thermostat.htm , Titel: Kühler Kopf und warme Füsse. Auch in der Reparaturbroschüre gehe ich ausführlich auf das Thema ein.
Daniel Eberli

7

Interessanter Bericht, vielen Dank.

Ich hatte mal einen Thermostat, der bei 79°C  öffnet, ohne Bypass, dafür aber mit zusätzlich gebohrten Löchern ca. 4 a´6mm. Bei der erwähnten Autobahnfahrt hatt ich ihn auch drinnen und dann unterwegs ausgebaut, um zu prüfen ob der höhere Durchfluss die Temperatur etwas senkt. Es war aber kein Effekt zu sehen. Schließlich habe ich ihn ausgebaut gelassen, weil mir die Kopfdichtung aus unerfindlichen Gründen durchgebrannt ist. Ich vermute, dass der geringe Durchfluss im geschlossenen Zustand, bei kalter Außenwitterung so gering ist dass sog. Hot Spots entsehen, an denen sich Dampf bildet und eine Wärmeabfluss unterbindet. Wenn ich endlich mal eine vernünftige Heizung eingebaut habe, kommt der Thermostat wieder rein. 75° wär mir eigentlich auch lieber, aber mir ist kein geeignetes PRodukt bekannt. Fürn R4 gibt es die halt mit 79°C beim Autoteilehändler nebenan, es ist ein Schlaichthermostat und der Durchmesser stimmt auch.

Neulich, bei -5°C war es trotz Pappe definitv zu kalt in der Traction. Der Warme Lufthauch am Fuss reichte gerade mal zum Hände wärmen und wenn die Scheiben beschlagen muss man auch noch die Scheibe aufstellen. Hilfreich ist es ein Seitenfenster einen Spalt aufzumachen, dann wird mehr Luft durch das olle Ofenrohr gezogen. Soviel Neues aus dem Kühlschrank ;-)