Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 18 ]
Thema: Plötzlich liegengeblieben -trotz Benzin
Hallo,
bei der letzten Autobahnfahrt nahm meiner plötzlich Gas nicht mehr richtig an und ich fuhr auf den Haltestreifen. Die Benzinanzeige stand zwar schon länger auf "0", aber ich weiß, daß sie sehr ungenau ist und somit hatte ich mir keine Sorgen gemacht.
I ch stand also im Leerlauf und wartete, gab etwas Gas und entschloss mich, wieder auf die Bahn zu fahren, als nach 500m alles aus war. Keine Gasannahme und dann auf dem Haltestreifen Motor aus.
Der ADAC schleppte mich zu einer Tankstelle und erstaunt stellte ich fest, daß "nur" 42 Liter hineinpassten, also waren noch knappe 8 drin!
Was ist das? Liegt es an der Tankentlüftung, oder an einer Luftblase irgendwo? Anschließend fuhr ich über Land/Stadt ohne Probleme wieder zurück.
Ist aber dennoch nicht angenehm soetwas.
Wer kennt solch' ein Phänomen?
Gruß,
Markus
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Plötzlich liegengeblieben -trotz Benzin
An meinem BN ist die Tankanzeige zuverlässig genau.
Vielleicht hat Dein Tank eine Delle, die das Volumen verkleinert?
Gruß,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- cruiserbuddy
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 20.05.2010
Schau mal nach dem Schwimmernadelventil, hatte ich auch mal, läuft dann ein paar Meter und aus isser.....
Hallo Markus,
ich würde auf jeden Fall das Rohr kontrollieren, an dem die Benzinleitung am Tank angeschlossen wird. Bei mir hatte sich mal sehr viel Dreck im Übergangsstück befunden, so dass teilweise trotz Vollgas fast kein Gas angenommen und somit keine Leistung abgegeben wurde. Vielleicht reicht das Rohr auch zu wenig in den Tank oder das Sieb ist total verstopft, so dass kein Benzin angesaugt werden kann. 8 Liter bedeuten ja gerade mal 2-2,5 cm Füllstand im Tank.
MfG Roger Hamer
- Rompalsky
- Moderator
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Hallo Markus,
so ähnlich erging es mir auch auf der 1. Ausfahrt mit der Traction und meiner Frau! Aber dazu folgendes Vorwort: Die Traction auf eigener Achse aus Südfrankreich in der Nähe von Toulon über ca. 1.500 km in den Norden Deutschlands ohne jegliche Probleme überführt. Auto hier gründlich gereinigt und oliert, dann sonntags die 1. Ausfahrt, die Tankanzeige sprach von 30 ltr., genug für das Vorhaben. Nach ca. 80 km in einer bergab gefahrenen Linkskurve ein kurzen Rucken (Zündaussetzer?), nach weiteren 10 km Mittagspause. Dann startete der Motor ohne Schwierigkeiten, Stadtdurchfahrt, Ampelstopp und weiter beschleunigend, wieder Linkskurve und wieder mehrmaliges kurzes Rucken. Meine Reaktion war, die geplante Tour durch Abbiegen in Richtung "Heimat" zu verkürzen. Jetzt traten dann beim Beschleunigen immer stärker Kraftaussetzer auf, so dass ich letztlich nur noch mit verminderter Geschwindigkeit vorankam und wie es dann kommen musste, ich konnte mich nur noch von der Bundesstrasse in einen Seitenweg hineinretten, bevor der Motor dann vollständig ausging - Tankanzeige 20 ltr.! Die weitere Heimfahrt erfolgte Huckepack mit dem ADAC, 5 ltr. Reservekanister selbstverständlich an Bord (!). Zu Hause widerstand der Motor sämtlichen Startversuchen obwohl 20 Ltr. Anzeige und lt. optischer Kontrolle Benzin im Tank war. Benzin den Vergaser eingefüllt und der Motor lief kurz bis zum Verbrauch des "Nottropfens" an. Was, warum, wie kann das sein ????? Also den gesamten Inhalt des Reservekanisters in den Tank gekippt, und siehe da, der Motor sprang bereitwillig an und schnurrte vor sich hin. hin zur Tanke und es passten ca. 30 Ltr. in den Tank. Die nächsten Ausfahrten verliefen im Prinzip problemlos, bis eines Tages der Motor zu Beginn einer Ausfahrt wieder nicht anspringen wollte, Tankuhr = 20 ltr.. Gleich die Reserve in den Tank gekippt, getankt und gefahren. Dann der Ursache auf den Grund gegangen und den Ansaugstutzen näher begutachtet.
Ursache: Der Vorbesitzer in Frankreich hatte, wohl weil das Benzinfilter sich im Tank zugesetzt hatte, dieses abgesägt und dann mit einem Stück Benzinleitung wieder verlängert. Nur war diese zu kurz und bei einer Restmenge von 20 ltr. war es zwangsläufig mit der Benzinförderung vorbei, der Motor ging aus und die Traction blieb stehen.
So geschehen Ostern oder Pfingsten 1998, eine uvergessliche Erfahrung mit der
damals "neuen" Traction.
Gruß aus der Lüneburger Heide,
Uwe
6 Antwort von Stephan Arbeitlang 17.12.2008 16:49
Hallo Markus,
ich hatte ein solches Problem bei meinem Willys Jeep. Er lief wunderbar. Nur wenn er richtig was leisten musste ( z.B. Überholvorgang) dauerte es nicht lang und er fing an zu husten um kurz darauf aus zu gehen. Nach einer kurzen Wartezeit lief er dann wieder aber eben nur wieder wenn man keine Vollast verlangte.
Nach einer längeren Suche fand ich heraus, dass die Tankdeckeldichtung verrutscht und sie die Be-und Entlüftung des Tanks fast verschloss.Zum anlassen und für eine gemütliche Fahrt reichte es wohl gerade noch aus. Für Vollastfahrten war es aber zu wenig...
Ölfingergrüße
Stephan
Hallo,
na ja, hört sich alles plausibel an - werde mal schauen, wie es sich in Zukunft verhält, aber auf jeden Fall einen Reservekanister mitnehmen...
Danke für alle Hinweise!
Gruß,
Markus
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo Markus,
hatte vor Jahren das gleiche Problem. Zusätzlich zu den bereits genannten Möglichkeiten gibt's noch folgende:
- Benzinpumpe defekt oder undicht.
- Falsche Luft im Bereich der Benzinleitung wegen Undichtigkeit (insbesondere beim Bogen gleich oberhalb des Tankes)
- "Filter" im Tank zugesetzt. Mit "Filter" meine ich die "Aufeinanderhäufung von Unterlagsscheiben", welche unten bei der Ansaugleitung angebracht sind. Wenn diese zugesetzt sind (bei mir war es Zucker!), dann entsteht in der Leitung ein Unterdruck, den man beim Abziehen des oben genannten Bogens oben am Tank feststellen kann. Wird z.B. durch das Einfüllen von neuem Benzin die Verschmutzung weggespült, kann es sein, dass man wieder für einige Zeit Ruhe hat, bis das Phänomen sich wieder bemerkbar macht. Dies macht die Diagnose so schwierig.
- Zu wenig Luftzufuhr zum Tank weil ein falscher Benzindeckel montiert wurde. Gilt insbesondere für abschliessbare Deckel.
Viel Erfolg beim Suchen!
Daniel Eberli
...und noch ein Bericht über unerwartete Fehler:
Motorleistung sank bei ca. 100 km/h schlagartig trotz Vollgas soweit ab, daß sich die Geschwindigkeit bis auf ca. 80 km/h verringerte. Bei ca. 80 km/h war die Leistung wieder schlagartig besser und man konnte bis 100 km/h beschleunigen bis sich das Spiel wiederholte.
Wer kriegt's raus? (Ich habe als fauler Mensch, dem auch 95 km/h reichten, über ein Jahr gebraucht ehe ich die Ursache zufällig fand.)
Du wirst es wohl verraten müssen ... Hat sich die Zündung verstellt? Unterdruckdose? Aber das würde sich doch nicht so dramatisch auswirken?
- W. Frings
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Hallo Grübler,
denkbar für den "sägenden" Leistungsverlust ist eine defekte Motoraufhängung.
Bei Vollgas windet sich der Motorblock etwas gegen die Motordrehrichtung. Dadurch zieht das Gasgestänge etwas die bis dahin vollständig geöffnete Drosselklappe zu.
Die Motorleistung sinkt; durch das geringere Drehmoment schwingt der Motorblock zurück, dadurch schiebt sich die Drosselklappe wieder auf, und die Motorleistung steigt wieder an. ...
Rätslergrüße,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Ich hatte bei meiner Traction das gleiche Phänomen, bei hoher Geschwindigkeit
(ca. 100kmh) einen plötzlichen Leistungsabfall. Bei ca. 70kmh erhöhte sich die
Leistung wieder (glücklicherweise).
Bei mir war die original Benzinleitung porös (Rost) und hatte bei höherer
Drehzahl Luft mit eingezogen.
Ich hatte danach die Stahl-Benzinleitung durch eine Kupferleitung ersetzt und
das Problem war behoben.
Gruss Daniel
Benzinleitungsprobleme kenn ich auch, das ist praktisch mein Mittelname gewesen. Aber so einfach kann es doch nicht sein? Die Motoraufhängungslösung finde ich befriedigender (weil exotischer).
Ich hatte auf meiner Romfahrt ein loses Gasgestänge-Widerlager samt erratischer Gasannahme. Aber das würde ein zuverlässiges 100/80km/h-Muster nicht erklären ...
Hallo Jan,
Kollaps der porösen, weichin Gummi Leitung im linken hinterenRadhaus ?
Gruss aus Angeln
K.Stei
Ansonsten : Tankreinigung , ist erstaunlich , was 50 Jahre und längeres Stehen
so bewirken können !
An dieser Stelle vielleicht den Hinweis, dass bei den nachgebauten Vergasern die Schwimmernadel oder der Schwimmer hängen bleiben könne. Passiert mir regelmäßig bei Anlassen, Motor läuft kurz, geht wieder aus, springt nicht mehr an. Leichte Schläge am Vergasergehäuse beheben das Problem (Sehr eindrucksvoll für Zuschauer) Hat ein bißchen gedauert bis ich der Sache auf die Schliche gekommen bin, was haben wir den Chinesen eigentlich getan, dass die uns mit solchen Produkten bestrafen?
Wenn man weiterdenktkönnte eine hängende NAdel für einen unkonstanten Benzinpegel sorgen...meine neue Verbrauchsanzeige deutet darauf hin. Dazu aber emhr in nem neuen Thread
- Daniel Eberli
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Hallo zusammen,
möchte auch gerne wissen, was nun wirklich die Ursache war.
Zwei mögliche Gründe wurden noch nicht genannt:
- Wer seinem Auto liebevoll einen neuen Tankdecke spendiert, kann diese Erfahrung machen, weil der neue Tankdeckel keine oder zu wenig Luft in den Tank lässt, und dann die Benzinpumpe nicht mehr schöpfen kann.
- Nicht unbedingt gerade wenn man vorher flott auf der Autobahn unterwegs war, aber jetzt im Frühling nach längerer Standzeit kann es zu Schwierigkeiten kommen, weil das Benzin an Qualität verloren hat. Ich habe mir sagen lassen, dass der bleifreie Saft in dieser Beziehung heikler sei, als das frühere Bleibenzin, besonders wenn der Tank im Herbst nicht ganz gefüllt wurde. Meistens zeigt sich dies dann jedoch in Startschwierigkeiten.
Daniel Eberli
Beiträge [ 18 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|