1

Thema: Motorraumbeleuchtung

Hallo miteinander,

ich habe öfters in 15-ern und gelegentlich in 11-ern im Motorraum eine einfache Beleuchtung gesehen. Das ist im Prinzip eine nackte Kugelbirne, an deren Fassung ein Hebelchen um 90 ° zum Ein- und Ausschalten geschwenkt wird. Photo leider keines vorhanden.

Wer weiß, wo es soetwas gibt?

Dank vorab,
Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Motorraumbeleuchtung

Hallo Werner,
ist so eine fest installierte Leuchte sinnvoll? Praktischer erscheint mir die in den 50er/60er Jahren für Autos und Motorräder verwendete Pannenleuchte. Man klemmt die Anschlüsse an die Batterie, die Leuchte läßt sich an Teile im Motorraum klemmen und auf die Reparaturstelle ausrichten.
Eine Leuchte dieser Art, aber größer, gab es in der DDR im Werkzeug des Barkas und Framo, siehe ebay.
Gruß, Harald

Post's Anhänge

Anhang Symbol Leuchte.jpg 51.32 kb, 50 Downloads seit 2008-12-14 

3

Tach Harald,

von der praktischen Seite her hast Du natürlich recht, eine flexible Lampe ist besser. (Die habe ich ohnehin als LED unterm Sitz versteckt.)

Mir geht es um die Kuriosität des simplen Mechanismus, einfach als Stilelement der damaligen Zeit einbauen.

Grüße,
Werner

Werner

4

Habe einen Hinweis bekommen, dass es sich um die Kofferraumbeleuchtung des Koffermodells handeln könnte.

Die kenne ich aber nicht, wer weiß mehr darüber?

Danke,
Werner

Werner

5

Hallo,

das ist das Teil, das ich gemeint hatte. Dank an unseren eifrigen Mitleser Fer Cools aus Nederland, der mir die Motorraumleuchte vermittelte.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26332.jpg 550.84 kb, 55 Downloads seit 2008-12-16 

Werner

6

Findet man auch bei Opel Kadett B,C,D oder Kapitän....

7

In den von Dir genannten Fahrzeugen findet man zwar eine ähnlich aussehende Motorraumbeleuchtung, aber eben nicht diese französische.

Das ist nämlich das Tüpfelchen auf dem i, dass diese alten Franzosenlampen den simplen Drehmechanismus in der Fassung zum Ein- und Ausschalten haben.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27122R.JPG 158.57 kb, 48 Downloads seit 2008-12-17 

Werner

8

Heute war es zwar immer noch kalt, aber sonnig und trocken. Der Basteltrieb kommt wieder durch. So sieht es nun aus, wenn das "uralte" Lämpchen eingebaut ist.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26577.jpg 485.32 kb, 43 Downloads seit 2009-02-18 

Werner