1

Thema: Sicherheitsgurt auf der Rückbank

Hallo Zusammen,

hat jemand schon mal Hinten einen 2-Punkt-Gurt eingebaut? Wenn ja, würde ich mich sehr über Bilder und Erfahrungen freuen.
Ganz besonders, wenn jemand das Kunststück geschafft hat dies ohne neue Löcher, rückbaubar und vielleicht auch noch mit "Segen" zu schaffen.

Vielen Dank im Voraus

2

Re: Sicherheitsgurt auf der Rückbank

Einfach volltextsuche eingeben

Sicherheitsgurte

Gruss aus Lothringen

3

Ja, Danke.

Freu mich über Antworten.

Martin

4

Hallo Martin, ich habe in meinen 15er einen 2-Punkt-Gurt hinten eingebaut. Der Wagen ist momentan in der Werkstatt, wenn ich ihn wieder bei mir zuhause habe, mach ich dir Bilder. Ganz ohne zusätzliche löcher gings bei mir nicht. Sie fallen wirklich nicht auf, genausowenig wie der Gurt.
Gruß Klemens

5

Hallo,
habe im Radmodell-BL hinten einen Zweipunktgurt (Mitte) sowie außen jeweils zwei Dreipunkt-Automatik-Gurte installiert.
Die Bodenhalterungen sind durch 4 Löcher im Boden, ein untergelegtes langes, flaches Stahlprofil sowie vier zugelassene Gurtankerplatten verschraubt.
Die lageunabhängigen Gurtrollen der Automatikgurte sind auf der Hutablage befestigt, allerdings auf einem massiven U-förmigen Rahmen aus U-Profilen (im Kofferraum waagerecht quer unter der Ablage und seitlich an den inneren Radkästen im Kofferraum verschraubt). Auch die Gurtrollen sind an diesem Rahmen und dieser am Radlauf mit zugelassenen Gurtankerplatten und -schrauben befestigt.
Zu sehen sind nur die Gurte selbst und natürlich die Rollen.
Geschweißt ist nur der jederzeit demontierbare Rahmen, am Fahrzeug selbst ist keine Schweißnaht notwendig - allerdings geht´s nicht ohne Löcher und eng ist es im BL mit drei Personen hinten auch.
Übrigens - ein Crashtest kommt nicht in Frage!
Ich werde am Wochenende mal die Teppiche rausnehmen und Fotos machen.

6

Hallo,
hier die Fotos der Gurtkonstruktion:
Gurtrolle 11 BL hinten

Post's Anhänge

Anhang Symbol GurtrolleHR.jpg 60.33 kb, 50 Downloads seit 2008-12-07 

7

Gurtrahmen im Kofferraum

Post's Anhänge

Anhang Symbol GurteKofferraumHL.jpg 79.21 kb, 56 Downloads seit 2008-12-07 

8

Rahmenbefestigung im Radkasten hinten

Post's Anhänge

Anhang Symbol GurteRadkastenHL.jpg 39.65 kb, 54 Downloads seit 2008-12-07 

9

Hallo Klemens, Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Bereitschaft, sowie die Bilder. Den Aufwand, den du betrieben hast ist ja beachtlich. Hat der TÜV ihn eingetragen? bzw. hast du es versucht?

An so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht, nur: als Befestigungspunkte für den "Bügel" liebäugel (wie sich das nur schreiben mag?) ich mit den Befestigungspunkten der Stoßstangenhalterung in der Kofferwanne. Beim Koffermodell ist dies ja ein Flachstahl, der komplett um den Koffer rumgeht und damit eine genügend große Auflagefläche hat. Da ich nur nach vorne an die Rücksitzbank muss und nicht nach oben (weil ich ja nur einen 2-Punktgurt in der Mitte einbauen will) würde mein "Bügel dann sozusagen auf dem Kofferraumboden liegen.

Gruß
Martin

10

Hallo Martin,

Tüv-Eintragung habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, weiß daher auch nicht, ob die überhaupt möglich wäre. Außer den geprüften und entprechend gekennzeichneten Teilen wie den Gurten selbst und den Ankerplatten lässt sich m.E. ja auch nichts- (zerstörungsfrei!) überprüfen.
Mir ging es damals um eine in meinen Augen möglichst sichere Unterbringung von Kindersitzen, die ab einer bestimmten Größe nur noch mit Dreipunktgurten zu befestigen sind.

Gruß
Ulrich

11

Hallo Ulrich,

ja genau. Bei mir geht's natürlich auch um einen Kindersitz bzw eine Babyschale. Ich hab nach langem suchen ein Modell ergattert, das für ein 2-Punktgurt zugelassen ist und die aktuelle Norm erfüllt. Das Ding hat noch so ein variablen Fuß, der sich auf dem Wagenboden abstützt.
Was sagt denn der TÜV bei deinen Hauptuntersuchungen oder fährst du "rot"?
Gruß Martin

12

Hallo,
mit H-Kennzeichen alle zwei Jahr HU, die Gurte sind seit 2002 eingebaut. Auch die vorderen 3-Punkt-Gurte aus der Ente mit den dazugehörigen, ähnlich wie dort montierten Bodenwinkeln sind nie bemängelt worden.
Gruß
Ulrich

13

Hallo Martin,
siehe auch www.tractionavant.ch/Berichte/Gurten/Gurten.htm
und www.tractionavant.ch/Berichte/Gurten/ta_gurten.html .
Bei den Beiträgen nicht zu erkennen sind die Gegenplatten, welche natürlich auf der Aussenseite bei den durchgehenden Schrauben angebracht worden sind.
Daniel Eberli