Hallo,
was Du meinst mit Madenschraube ist wohl die Einstellung des Kupplungshebels an der Getriebeglocke.
Die gesamte Einstellung geht so (Beispiel Traction ab 06/1952):
Schraube 759-S (Seite 169 des ET-Kataloges) des Schaltgestänges 515.861 (Seite 170) herausdrehen, Abdeckblech 490.894 (Seite 166) des Schaltgestänges entfernen
Den Überzug des Kupplungsseiles 543.348 (Seite 255) mit der Einstellhülse und der Kontermutter 614.201 total stramm einstellen, an den Auflageflächen des Überzuges in der Einstellhülse und am Halteblech 543.358 (Seite 255) darf kein Spiel vorhanden sein.
Die Einstellmutter 543.341 (Seite 255) des Kupplungszuges 543.358 (Seite 255) soweit lösen, dass der Kupplungshebel 493.048 (Seite 158) bis zum Anschlag gedrückt werden kann (der Anlaufring 490.371 (Seite 158) des Kupplungsausrücklagers 490.886 (Seite 158) liegt dann an den Fingern 490.270 (Seite 158) des Kupplungsautomaten an). Wenn dies nicht gehen sollte, erst den nächsten Schritt durchführen.
Dann die Schraube 393-S20 (Seite 158) des Verriegelungswinkels 490.856 (Seite 158) lösen und den Winkel freigängig machen.
Kontermutter 2.503-S (Seite 158) der Madenschraube 490.895 (Seite 158) an der Kupplungsglocke 508.039 (Seite 166) lösen und Madenschraube so einstellen, dass zwischen Kupplungsfinger 490.270 (Seite 158) (bzw. bei der Lamellenkupplung den Lamellen) und Anlaufscheibe des Kupplungsdrucklagers 490.371 (Seite 158) ca. 2 mm Spiel besteht (ich stelle das nach Gefühl ein, durch Bewegen des Kupplungshebels 493.048 (Seite 158) an der Glocke, wenn es klackert, liegt das Drucklager an den Fingern). Kontermutter 2.503-S (Seite 158) wieder festziehen.
Dann den Verriegelungswinkel 490.856 (Seite 158) in seiner Rasterung soweit verschieben, dass zwischen ihm und der Verriegelungsnadel 501.182 (Seite 177) ein Spiel von 1 bis 2 mm besteht.
Schraube 393-S20 (Seite 158) festziehen.
Die Einstellmutter 543.341 (Seite 255) des Kupplungszuges 543.358 (Seite 255) so einstellen, dass sie spielfrei am Haltebolzen 543.340 (Seite 255) anliegt.
Falls dies nicht gehen sollte, muss die Einstellung am Kupplungspedal geändert werden.
Schraube M8 x 20 am Schaltgestänge 515.861 (Seite 170) montieren (das Abdeckblech 490.894 wird zunächst nicht montiert, die originale Schraube 759-S ist zu lang).
Probefahrt durchführen, Einstellungen kontrollieren.
Schraube M8 x 20 demontieren. Abdeckblech 490.894 (Seite 166) des Schaltgestänges 515.861 (Seite 170) mit Schraube 759-S (Seite 169) montieren.
Viel Spaß heute Nachmittag ;-)
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße,
Ulli