1

Thema: 11 er Motor

Hi,

Nach 40.000 km ist bei mir mindestens eine Motorüberholung fällig. 

Der Oldtimerstatus des 11er ist mir dabei ziemlich egal, ich fahre den Wagen sowieso als Alltagsgerät.

Was für Optionen habe ich:

- Der Elektromotor des Tesla ist mir noch zu teuer (13.000 Euro incl. Li-Ionen Pack).
- Eine Austauschmaschine kostet über FA Fischer in Offenbach 3.700 Euro
- Professionele Motorüberholung über Fa Schäfer (Louis) kostet ca. 4.000 Euro
- ID Motor? Offenbar kann man einen ID Motor bis ca. BJ 64 in die Traction einbauen. Das wiederum erweckt den dringenden Wunsch nach einem 4-Gang Getriebe.
- Irgendjemand aus dem Club hat einen stärkeren Motor eingebaut um einen Wohnwagen zu ziehen, ich weiß aber nicht mehr, wer das war.
- Irgendjemand aus dem Raum Bayern fährt einen 11 er mit (Peugeot?) Maschine.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Motoren als der Originalmaschine?

Ferner überlege ich nach Kraftstoffalternativen.
- In Essen fährt ein 11er der Gaswerke mit Erdgas.
- Gibt es Erfahrungen mit dem Umbau auf LPG?

heissen Dank, Jan

Post's Anhänge

Anhang Symbol traction_2005.jpg 122.5 kb, 78 Downloads seit 2008-11-11 

2

Re: 11 er Motor

Hallo Jan,
falls Du ernsthaft die Absicht hast, in dieses Schmuckstück 'nen E-Motor, Gasturbine, Fischkutterdiesel oder was auch immer einzusetzen, erläre ich mich gerne bereit, Dir bei Ausbau und Entsorgung des alten 3-Gang-Gerümpels behilflich zu sein. Schick mir 'ne Mail, dann bin ich da... :-)
Salut   Rolf

3

Ich bin gerade selbst dabei einen ID Motor zu überholen u. in eine 11 Légère einzubauen, der Einbau dürfte also kein Problem sein, da die Blocks identisch sind.
P.S: Wenn jemand etwas über eine Umrüstung auf Gas weiß, wäre ich sehr dankbar über Infos!
Grüße Manfred

4

@ Manfred:
In Essen fährt ein 11er mit Erdgas (Stadtwerke Essen, glaube ich), Du suchst aber vermutl. nach LPG. Die Holländer sind zumindest beim Umbau mit LPG bei der DS sehr schnell bei der Hand. Unter http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=78470713&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=LPG&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 wird so eine DS angeboten, Du kannst ja mal rausfinden, wer die Anlage verbaut hat und ob die mit LPG beim ID Motor Erfahrungen haben. Feedback würde mich freuen, da mich das Thema auch interessiert....

Grüße, Jan

5

Hallo Jan, habe mich um den Gas- DS gekümmert, Nachricht folgt in kürze sobald ich mehr weiß.
Zwei Dinge noch: die Pleuel bzw. die unteren Pleuelschalen beim ID/ DS sind schräg angeflanscht, könnte mir jemand sagen, wie diese in Laufrichtung zum Motor stehen? Desweitern wollte ich Nachfragen, ob mir jemand die genauen Abmessungen zum Wasserrohr im Zylinderkopf geben könnte, Länge/ Außen- Innendurchmesser und evtl. Zusatzbohrungen... Ich überlege mir, ob ich das Teil aus Edelstahl einsetze, da diese Sch...dinger immer wieder durchrosten. Ich habe hier drei Köpfe und alle sind durchgefault. Ich habe es echt satt ständig Rostblümchen aus den Kühlern zu sortieren, wenn sich das Material "verdünnisiert"

6

Hallo Manfred,die Pleuelmontage folgendermaßen: vom Kolben her gesehen die kürzere Seite des Pleuelfusses zur Nockenwelle zeigend.Sehr schön zu sehen
auf der Umschlagseite von der Bucheli-Rep.Anleitung für DS/ID.Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild schicken.Winkelige Grüsse Günther.

7

Hallo Günther,
oh ja- ich würde mich sehr über ein "verwinkeltes Bildchen" freuen.
Vielen Dank für die Mühe, werde auch mal ´nen passenden Stein in den Garten werfen!!!
Grüße Manfred

8

....so sieht es beim DS/ID-Motor aus:

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT1150.JPG 1.05 mb, 51 Downloads seit 2008-11-18 

Winklige Grüße,
Ulli

9

Sucht der Günni kurz im Keller,(die Bucheli Rep.)
ist der Uli wieder schneller! Gruss Günther.

10

Vielen herzlichen Dank für das winkelige Bild!!!
Grüße Manfred