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Thema: Manuelle Zündungsverstellung

Hallo,

kann es möglich sein, daß der verbrauch zum Teil mit abhängig ist, wie man seine Zündung per Regler einstellt? Auf meinen ersten Fahrten hatte ich davon noch nicht soviel Ahnung und ließ sie immer auf "spät" stehen - auch auf der Autobahn. Mein Verbrauch belief sich auf 10,6 und 10,7 Liter. Jetzt weiß ich, daß man mit mehr Frühzündung (also bei höheren Drehzahlen) etwas mehr Leistung erhalten kann (so richtig spüren tue ich es nicht!)und stelle auf Autobahnfahrten auf mehr Frühzündung, allerdings schnellte mein Verbrauch bei der ersten Messung auf über 13 Litern hoch, was ich bei moderater Fahrweise für inakzeptabel halte.
Was meint Ihr dazu - liege ich total falsch?
Gruß,
Markus

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Tach Markus,

ich setze die Zündverstellung rege ein. Beim Starten steht die Hebelnase ganz links (10 Uhr), bei zügiger Fahrt etwa auf 2 - 3 Uhr Position. Die Leistungssteigerung ist beim warmen Motor spürbar vorhanden.

Bei Fahrt im oberen Leistungsbereich hast Du mit mehr Leistung mehr Drehzahl und dadurch einen höheren Verbrauch. Bei Fahrt im Teillastbereich mußt Du bei mehr Frühzündung für den gleichen Leistungsabgriff weniger Gas geben und der Verbrauch ist geringer.

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Der Aufkleber is ja chic, wo gibts den?

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Ich hätte auch gerne einen.
Harald

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Wenn die automatische Zzp-Verstellung korrekt arbeitet, macht die das schon richtig: die Fliehkraft für die Drehzahl und der Unterdruck fürs Bergsteigen. Als die Automatik aufkam, diente die manuelle Verstellung  hauptsächlich der Anpassung an die teilweise stark schwankende Spritqualität- und dem Vorbeugen von Unterarmbrüchen beim Anlassen per Kurbel.
Längeres Fahren mit Zündung auf spät kann ernste Folgen für die Auslaßventile haben. Weil die Verbrennung dann eben (zu) spät stattfindet, brennt da 'ne mörderheiße Flamme weit in den Krümmer 'rein, und datt soll se nich! Verbrennung noch in vollem Gange und Ventil schon auf => uncool im wahrsten Sinne... Also nicht unnötig an dem Hebelchen spielen- kann teuer werden.

Salut Rolf

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Den Aufkleber hätte ich auch gern.
Lieben Gruß
Michael

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Hallo,

ich hatte mich jetzt schon gewundert und etwas gesorgt weil wir in 8in unserem Fall) den Zug nur zum Anlassen benutzen. Und das auch eher selten.

Also was stimmt denn nun?

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

@Rolf

Was ist also Dein Tip?
Hohe Drehzahlen?
Niedrige Drehzahlen?

Danke für alle Hinweise.

PS Der Aufkleber ist wirklich nett!
Gruß,
Markus

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Hallo Markus,
aaalso: die Fliehkraftzündverstellung ist ja im Verteiler intrigiert oder wie das heißt, unterm Unterbrecher. Wenn Zzp richtig eingestellt(mit Stift im Kupplungsgehäuse und Prüflampe) brauchst Du am Verstellhebel nix verstellen, das erfolgt passend zu jeder Drehzahl. Hast Du ein Kühlwasserthermometer? Da kannste erkennen, wenn der Zzp zu spät ist: Temperatur geht hoch, und die Auslaßventile werden gegrillt. Zu früh kannste spüren- Motor läuft rauh- und hören- Motor klingelt/klopft. Das sind unkontrollierte Zündungen weit vor dem OT, die mächtig auf die Pleuel- und Hauptlager gehen. In beiden Fällen geht Dir Leistung flöten.
Beides macht sich vor allem bemerkbar, wenn Du bergauf Bodenblech fährst- dann kann der Motor nicht ausdrehen. Das Klingeln hörst Du dann als ein leises "Knistern". Runter vom Gas oder 1 oder 2 Klicks auf spät.
Ja, und bei zu spät geht die Küwa-Temp ratzfatz hoch.

Aber wenn Dein Wägle 13 Liter auf 100 trinkt, kann das außer Zündung auch an Luftfilter/Kerzen/Ventilspiel/zu schwerem Anhänger liegen- Check!
Salut  Rolf

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Hallo Fans,

wie man immer wieder sieht sind geile Aufkleber das gelbe vom Ei.
Ich habe meinen Motor, nach heutigen Gesichtspunkten, richtig eingestellt. Er braucht knapp unter 10 Litern und rennt wie die Sau. Den Zündversteller brauche ich nicht. Der Verteiler ist fix. Eine große Rolle spielt wohl auch der heutige Sprit, er ist besser als anno dazumal und so lebt auch der Motor besser.

Viele Grüße Ulrich

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Meiner geht auch wie Zange, aber den Aufkleber hätt ich trotzdem gern.....

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Re: Manuelle Zündungsverstellung

Hallo Gemeinschaft.
Also der Kleber ist wirklich hübsch! Habe ich noch nie gesehen...
Aber zum Thema. Die Einstellung der Zündung ist sehr wohl wichtig, hängt aber mit der Grundeinstellung zusammen. Es ist richtig, dass zu viel Frühzündung Schäden verursachen kann. Bevor ich jedoch hier einen Roman schreibe, verweise ich auf den Beitrag beim CTAC http://www.tractionavant.ch/Berichte/Zuendung/Zuendung.htm oder auf meine Reparaturbroschüre. http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.htm
Voraussichtlich gibt's im Frühling wieder einen Reparaturkurs in der Schweiz, wo man u.A. die richtige Zündeinstellung lernen kann.
(Sorry für den Werbeblock...)
Gutes Gelingen beim Einstellen!
Daniel Eberli