1

Thema: wie sinnvoll Vergaserüberlaufröhrchen?

Hallo miteinander,

ich überlege, wieviel Sinn das Ablaufröhrchem im Ansaugkrümmer macht. Gedacht ist wohl, dass beim Hängenbleiben des Schwimmernadelventils der zuviel geförderte Kraftstoff abfließen kann. Da der Motor dabei ohnehin wegen Überfettung stehenbleiben würde, ist der Nutzen gering.

Ich finde daher die Nachteile überwiegend. Denn die Benzinflecken auf dem Straßenasphalt sind zumindest vor der eigenen Haustüre blöd. Zudem ist es schlecht, dass vor dem Kaltstart mittels der Beschleunigerpumpe bewußt eingespritzter Kraftstoff sofort unten wieder abläuft.

Wer hat den Benzinablauf verschlossen und längere Erfahrungen gesammelt?

Grüße und Dank,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26877Z.jpg 23.29 kb, 67 Downloads seit 2008-10-26 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: wie sinnvoll Vergaserüberlaufröhrchen?

Hallo Werner,

wie Du schon schreibst ist das Röhrchen ein reiner Überlauf. Und sicherlich sind Flecken unterm Auto nicht wünschenswert....

Wenn man jedoch diesen Überlauf verschließt, läuft zuviel geförderter Treibstoff in die Zylinder. Da er dort aber nicht verbrannt wird kann es zu einer Verpuffung im Krümmer kommen...Und ob die so gewollt ist...?!

Ölfingergruß
Stephan

3

Hallo,
warum verlegst Du kein Röhrchen und läßt das Benzin in den Tank zurückfließen?

4

Hallo cit cv,
das geht beim 11er nicht. Der Überlauf muss am Vergaser sein und nicht am Krümmer.
Moderne Wagen mit Vergasern haben eine Rückführung bei zuviel gefördertem Sprit. Da kommt er aber kalt raus und macht so keinen Ärger. Außerdem sind es größere Mengen. Beim Citroen ist es aufgeheiztes Benzin und das muss leider entsorgt werden, wenn auch auf unschöne Weise!

Grüße Ulrich

5

Bei einem Verschluss des Röhrchens muss auch die Vergasereinstellung geändert / neu eingestellt werden, da über das Röhrchen Nebenluft gezogen wird. Folglich ist die Gemischaufbereitung ohne Korrektur nach verschluss des Röhrchens zu fett.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bilder 11er 063.jpg 441.41 kb, 49 Downloads seit 2008-10-29 

6

Hallo Fans,
bei meinem Auto habe ich das Röhrchen am Ende weitgehend zugedrückt. Dadurch kann der Vergaser keine großen Mengen Luft ansaugen,damit auch keinen Schmutz. Das Benzin hat aber freien Ausgang, es spült sich den Weg frei.

Grüße Ulrich

7

Hallo Ulrich,
so habe ich es auch gemacht. Die Nebenluft, die durch das Röhrchen gezogen wird ist dann vernachlässigbar.

Das Röhrchen verhindert auf jeden Fall ein Absaufen des Motors beim Anlassen. Besonders bei Benutzung des Chokes  kann das schnell passieren. Dieser NEbenvergaser verstäubt nicht richtig und gibt viel flüssiges Benzin in den Motor.