1

Thema: Heizungsleistung?

Hallo,
vielleicht eine Frage, die manch' einen zum Schmunzeln bringt, aber ich stelle sie dennoch:
Jemand sagte mir neulich wortwörtlich:"Die Heizung ist bei mir so stark, selbst wenn ich sie zudrehe, wird mir das zu warm, ich nehme im Frühjahr den Steckschlauch wieder heraus!"
Derjenige hatte keine Wasserheizung oder Ähnliches, sondern, daß, was alle 11cv's haben. Ich habe dies nun nicht und frage mich, ob es sinnvoll ist, für recht viel Geld dies nachzurüsten,v wo eine 12volt Heizung lediglich 20.- kostet.
Schreibt mir mal Eure Erfahrungen zum Thema Heizung, bitte.
Gruß,
Markus

2

Re: Heizungsleistung?

Hi Markus,
die originale "Heizung"(wenn wir das Teil mal so nennen wollen) ist meiner Ansicht nach ein blöder Scherzartikel. War bei meinem Wagen nicht mehr vorhanden, aber ich habe mir ditt Janze zu Testzwecken aus dünnem Bech und Pappkarton mal nachgebaut- totaler Mist! 
Wenn Du 180 fährst, kommt vielleicht im Fahrerfußraum ein Häuchlein warmer Luft an, aber die anderen frieren nach wie vor, und die Scheibe bleibt beschlagen. Bullshit!
Deshalb habe ich mir aus dem Wärmetauscher einer Gastherme eine Wasserheizung gebastelt, die steckt mittig unter dem Schaltbrett, kriegt ihre vorgewärmte Luft über die Batterie aus dem Motorraum und macht alles recht gut warm. Obendrauf(also zwischen Batterie und Aschenbecher) sitzt ein E-Motorle mit Propeller, damit kann ich auch die Frontscheibe freiblasen. Stromaufnahme etwa 5 Amps. Das Ganze ist unsichtbar und läuft seit 7 Jahren astrein!
Vorsicht mit dem 12V- Lüfter! Die Dinger saugen 25 Ampère aus Deinem Stromnetz- das kann den Strom-GAU bedeuten...
Oder nicht fahren, wenns kalt ist... :-)
salut   Rolf

3

Hallo Markus, diese Version macht recht gut warm. Der gute alte Kanonenofen von Bosch. Wurde als Zusatzheizung früher in Baumaschinen, Baggern, BW Fahhrzeuge eingebaut.Die Anschlüsse lassen sich leicht verlegen und anschliessen.
mfg. Tractionist

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bilder 11er 001.jpg 104.39 kb, 65 Downloads seit 2008-10-21 

4

... hübscher Innenraum!Très chic...
Hast Du auf dem Handschuhfachgriff etwa auch noch BG stehen...? :-)
Ja, genau diese Boschheizung hatte ich jahrelang versucht, zu einem vernünftigen Preis zu bekommen- war nix zu machen.
Daher die Eigenbaulösung.
Klar, die geht astrein ab, warmes Wasser gibt 's auch für lau, für die Stromvariante muß die Lima böse ackern.
Hast du mal ein Foto von den Anschlüssen an den Wasserkreislauf? Oder gab es da auch Bosch-Teile zum Einsetzen in die Küwa-Schläuche?
Salut  Rolf

5

Hallo, liebe Heizer-Gemeinde !
Habe in meinem 11 CV BN Bj.53 das übliche Heizungsrohr vom
Kühler und erreiche auch im Winter (bei trockenem,sonnigen
Wetter) eine Innentemperatur von 20 Grad nach einer Fahr-
strecke von 6 -7 Km. Im Sommer bleibt die Heizung dran,
aber natürlich abgeschaltet, der Motor gibt ohnehin genug
Wärme in den Innenraum ab. Im Sommer leider, im Winter als
Zusatzwärmequelle.
Beste Grüße
Dieter

6

Hallo Rolf, es steht tatsächlich BG auf dem Knopf, dahinter verbirgt sich ein Becker Navi.
Wegen der Bosch-Heizung versuche es doch einmal Leuten die BW Artikel verkaufen oder bei Baumschinenhändlern / Werkstätten. Der Anschluss ist recht einfach, die Wirkung ab Herbst, recht angenehm, im Sommer läuft das Gebläse über den 3 Stufen Schalter und kühlt die Füsse.
Winkligen Grüsse Paul

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11 CV Bilder 017.jpg 162.41 kb, 44 Downloads seit 2008-10-21 

7

Hi Paul,
schönen Dank für den Tip, aber ich bin seit Jahren mit meinem selbergebastelten Ofen glücklich, das wird jetzt nicht mehr umgepfriemelt... :-)
2 Trottel, ein Gedanke: wie ich sehe, bist Du mit den Schläuchen ebenfalls durch die "Geheimtür" gegangen!
Und die Anschlüsse mit den kleinen Hühnchen- ist das Eigenbau?
Ungewöhnlichen Windflügel haste da- Viscokupplung, oder was... ? >Neugier<

Salut  Rolf

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heizung.jpg 64.41 kb, 48 Downloads seit 2008-10-21 

8

Hallo Rolf, ich bin mit 15 mm Kupferrohr durch die "Hintertür" der Karrosse gegangen und habe im Fussraum mit kurzen Schlauchstücken den Anschluss an die Heizung hergestellt.Im Fussraum ist nur das kurze Anschlussschlauchstück zu sehen. Den Anschluss im Motorraum auf die gleiche Weise, das Wasserzulauf und Rücklaufventil ist (original Bosch),die Teilenummer kann ich Dir mailen, die beiden Teile habe ich vor 2 Jahren erneuert,da ich die Ventile nicht mehr zudrehen konnte.Kosten bei Bosch ca. 46€ Stück. Der Vorlauf geht vom Thermostaten ( Wahler, MB LKW) ab, das Gewinde  ist dort vorhanden, der Rücklauf in den Wasserkreislauf ist Eigenbau aus Messingrohr vom Kühlerbauer.
Der Lüfter ist aus Kunststoff ( Ford Eskort ca. Bauj. 1970) die Aufnahme der 4 Befestigungsschrauben passt ohne fummelei.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bilder 11er 058.jpg 358.95 kb, 49 Downloads seit 2008-10-21 

9

Hmmm! Viscokupplung! Auch schon drüber nachgedacht, neulich erst. Son Lüfter nimmt immerhin 3% Leistung weg, entprechend auch Benzine. Eine Viscokupplung würde dann auch u.U. den Thermostat sparen und die ließe sich auch unauffäliger unterbringen als ein Elektrolüfter.

(Jaja, son Unfug, hat doch früher auch funktioniert, fahrt doch Neuwagen, ...: Puristen bitte mal weggucken)

10

...jaja, als Idee nicht schlecht, ich habe das vor Jahren auch mal durchgegrübelt, auch wegen dem Krach.
Gabs damals noch gelegentlich aufm Schrott, aber die Naben waren riesengroß, hätte nicht 'reingepaßt. Heutzutage ist der Visco-Drops längst gelutscht, gibt ja nur noch E-Lüfter. 'ne andere Möglichkeit wäre eine elekromagnetische(oder mechanische) Schaltkupplung. Bauaufwand und Effekt meines Erachtens ungünstig. Erstmal gestorben, das Projekt...
Salut  Rolf

11

Hallo,

also nur nochmal kurz zur ursprünglichen Frage:
Wie beurteilt Ihr die Heizleistung der serienmäßigen Heizung? Das sie nicht sooo dolle ist, wie eine andere, ist ja klar, aber vielleicht könnte man ihr mit einem Gebläse (im Rohr) mehr Leben einhauchen.
Eine Tüftelei, wie sie oben zum Teil beschrieben wurde, kann ich nicht durchführen.
Gruß,
Markus

12

Hallo Markus,
nach meinem Erfahrungen mit "Luftheizungen" nach 7 Jahren täglichen "Käferfahrens" ist die in unserer Traction nicht besser oder schlechter. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Wassertemperatur von 70 - 80°C und einem freien Lufteintritt am Kühler vor dem sog. Heizungsrohr und ein evtl. leicht geöffnetes Seitenfenster, damit die warme Luft richtig zirkulieren kann.
Gruß Uwe

13

Tach Markus,

ich habe die Heizleistung wie folgt verbessert: Anstatt des originalen Rohres ein HT-Rohr genommen. Dazwischen den Wärmetauscher vom DS 21 gesetzt. Brachte nur sehr wenig.

Dann in das HT-Rohr ein Computergebläse gesetzt. Das bringt trotz der geringen Leistungsaufnahme brauchbar viel Warmluft. Und damit all das einigermaßen manierlich ausschaut, das HT-Rohr mit den Heizungsschläuchen vom 2 CV kaschiert.

Wenig Aufwand für etwas mehr Warmluft, die Du ansonsten erst ab 80 spürst. Vielleicht.

Grüße aus der kalten Eifel,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26426.jpg 474.09 kb, 42 Downloads seit 2008-10-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

... ursprünglich (vor 1 Jahr, Vorbesitzer).

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fritz (53).jpg 1.65 mb, 58 Downloads seit 2008-10-22 

Werner

15

Abflussrohr im Motorraum sieht gut aus! Man sucht instinktiv das Klo dazu.

16

Genau,

und daher ein aktuelles Bild mit all seinen (noch nicht ganz vollendeten) Feinheiten des Altertums ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26874.jpg 540.6 kb, 44 Downloads seit 2008-10-24 

Werner