1

Thema: Lenkrad

Hallo zusammen,
hier nochmal mein Lenkrad, diesmal mit Bild. Die Speichen bestehen aus jeweils 5 Stäben.Nicht wie in der 1.Mail geschrieben 3 Stäbe.Vieleicht kann jemand ja was zum Hersteller sagen?
Grüße aus der Aachener Ecke

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0078.JPG 1.92 mb, 52 Downloads seit 2008-10-05 

2

Re: Lenkrad

Hallo Edwin,

es handelt sich um ein Lenkrad der Marke Quillery, welches als Zubehör erhältlich war. Leider kommt es mit der Zeit in den meissten Fällen zu den beschriebenen Rissen. In besonders schweren Fällen kann es vorkommen, dass sich der gesamte Kunststoff regelrecht auflöst, was meistens das Ende dieses Lenkrades bedeutet.
Nun zu den Reparaturmöglichkeiten: Auffüllen der Risse mit eingefärbtem Epoxydharz, aber vor der entgültigen Verwendung sollte die Verträglichkeit des Reparaturmaterials mit dem ursprünglich verwendeten Harz (Phenolharz?) an einer nicht sichtbaren Stelle (z.B. unter der Lenkradnabe) geprüft werden und Farbe des ausgehärteten Materials mid dem originalen vergleichen.
Eine farbige Lackierung des reparierten Lenkrades "zerstört" ja leider die Durchsichtigkeit und damit das besondere Flair des Produktes.

Ich habe einmal bei einem völlig zerstörten Quillery-Lenkrad (Kunstoff nicht mehr zu retten)die Kunststoffteile durch Holz ersetzt und ein wunderschönes Holzlenkrad erhalten, welch es auch mehrere Jahre im Einsatz war.

Ich besitze auch noch ein gleiches Quillery Lenkrad in rot (es gibt auch weisse), leider fehlt mir die Abdeckung der Lenkernabe in roter Farbe, ich habe nur eine weisse. Ich könnte diese weisse Abdeckung (Ring) und ein Quillery-Emblem aus der Mitte der Abdeckung im Tausch gegen eine rote Abdeckung anbieten, wenn jemand ein solches Teil abgeben möchte.

Gruss Jürgen

3

Re: Lenkrad

Hallo Edwin,

es gilt das bereits in meiner letzten MAil geschriebene: Hersteller Quillery ...
Es handelt sich genau um das Lenkrad, welches ich auch besitze und noch ein "Hupenring" in entsprechender Farbe suche. Das Emblem in der Mitte des Hupenrings habe ich nochmals als Teil zum Tauschen.

Gruß Jürgen