1

Thema: Scheibenwischer Motor

Hallo,

ich möchte gerne meinen Traction Wischer Motor, 6 Volt, an die auf 12 Volt umgestellte Bordspannung anschließen.
Hat jemand einen guten Tip, wie man es machen könnte?
Es gibt ja bei Conrad zum Beispiel solche Spannungswandler, die allerdings nur bis 1,5 Amp. funktionieren, oder höchstens 2 Amp. Reicht das aus für den Motor?
Vielen Dank für alle Hinweise.
Gruß,
Markus

2

Re: Scheibenwischer Motor

Hallo Markus,

am elegantesten geht das mit einem regelbaren Spannungsregler. Da ein Wischermotor ca. 3,7 A zieht, reichen die normalen Spannungsregler LM 317 und LM 350 nicht aus, es sollte schon ein LT 1084 (5 A) oder LT 1083 (7,5 A) sein. Der LT 1084 kostet bei Conrad 13,38 Euro, bei Reichelt ab 7,05 Euro. Dazu einen kleinen Kühlkörper, Rasterplatine, je ein Kondensator 10mF und 100 mF, einen Widerstand 90 - 120 Ohm und ein Poti ca. 5 kOhm.
Damit kannst Du dann zwischen 1,2  und 12 (max. 30) Volt regeln, so dass sich eine optimale und individuelle Scheibenwischergeschwindigkeit einstellen lässt.
Für einen Freund hab ich mal eine Version mit 2 Geschwindigkeiten gebaut, jede einzeln regelbar. Dazu braucht es dann ein weiteres Poti 5 kOhm und einen 2-fach-Umschalter mit Mittelstellung, der anstelle des Seilzuges ins Armaturenbrett montiert wurde und mit einem "EG"-Knopf versehen wurde.

Gut bau !

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Hallo Ulli,

danke für den Tip; wenn ich auf zwei Geschwindigkeiten verzichte (gab's das ursprünglich eigentlich?), kann ich mir einen großen Bau ja verkneifen, oder?
Elektrik ist jetzt nicht meine stärkste Seite...
Was kostet denn der DS Wischer-Motor?

Gruß + Dank von
Markus

4

Hallo Markus,

das Teil mit 2 Geschwindigkeiten (gab es nie original) hat nur 1 Bauteil mehr. War aber damals eigentlich mehr ein Joke, hat immer für reichlich Erheiterung gesorgt.

Das Teil mit der einen regelbaren Geschwindigkeit hat nur 5 Bauteile, kann man locker in 15 Minuten zusammenlöten. Die meiste Zeit hatte ich damals damit verbracht, die Platine mit der Elektronik auf eine Größe zu bringen, die in einen Kühlkörper eingeschoben werden konnte (somit kein Gehäuse nötig) und das Ganze hinter dem Armaturenbrett haltbar und ohne Bohren neuer Löcher zu befestigen.

Ob es einen DS-Scheibenwischermotor gibt, der passt, weiß ich nicht. Der aus den alten DS passt definitiv nicht, der in meiner 1958er DS ist viel größer. Habe mal gehört, die 12 V-Motoren wären vom 2 CV.

WInklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

5

hallo zusammen,

der 2 cv motor passt, man muss nur das getriebe das aufgeschrabt ist gegen das 11 er tauschen, schom läuft der 12 volt motor im 11 ér

gruss
ingo

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wallis 2007 121.JPG 882.81 kb, 54 Downloads seit 2008-10-01