Hallo,
zurück zum Thema Lichtmaschine und Regler.
Die Citroen-Lichtmaschine ist für das Baujahr korrekt, Legere und Normale waren gleich bestückt. Es sollte keine Lima mit aufgebautem Regler sein, diese sind älter und von geringerer Leistung. Original wurden Citroen-Regler ausgeliefert, diese dürften aber nicht mehr aufzutreiben sein und wurden von Citroen generell im Reperaturfall durch Ducellier-Regler ersetzt (Citroen Nr. 700.700, neue Citroen Nr. ZC.9.700 700 U, Ducellier Nr. 8259 A).
In meinem 11er ist ein Wehrle Regler eingebaut, leider keine Nr eingeprägt, funktioniert aber gut. Bosch empfiehlt den TB 130...150/6/1 (Reglerliste von 1956). Daraus kann man entnehmen, daß auf eine Leistung von etwa 130 bis 150 Watt geregelt wird.
Allen diesen Reglern ist gemeinsam, daß es sich um Zweielemente-Regler mit geneigter Kennlinie handelt. Folge: die Spannung sinkt bei höherer Belastung, um die Lichtmaschine zu schützen. Der Schutz ist aber nicht so perfekt wie bei Dreielement-Reglern mit geknickter Kennlinie.
Bei Fahrten mit Licht bleibt das Röhrenradio bessser aus! Die größte Gefahr geht allerdings von einer leeren Batterie aus, das ist leider ein unkalkulierbarer Stromverbraucher. Insgesamt sind die mechanischen Regler deutlich besser als ihr Ruf, für den sommerlichen Oldtimer-Betrieb allemal ausreichend. Und ein ordentlicher Kabelquerschnitt zwischen Lichtmaschine und Regler wirkt Wunder.
Viele Grüße
Juergen G