Hallo, Jakob,
Uwe Rompalsky ist ein absoluter Tractions-Crack und hat mir auch schon geholfen…
Aber es kommt drauf an, was man mit dem Stromunterbrecher bewirken will.
Ich hab meinen Trennschalter an die Spritzwand rechts unten gemacht, also im rechten Fußraum. Da will ich nur dran, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle und kein Fremder starten können soll und so.
Der Schalter trennt nach der Batterie (Plus) zunächst alles ab.
Aber: Zusätzlich hab ich von der Batterie ein Kabel gelegt, das dadurch natürlich NICHT abgetrennt wird, an dem der Warnblinker, die Positionslämpchen (re. u. li. zwischen den Türen), die Uhr und das Radio (Klemme 30, damit die Senderspeicherung nicht unterbrochen wird) hängen. Und in dieses Kabel hab ich eine ganz eigene Einzel-Sicherung im Motorraum gemacht, die ich jederzeit abziehen kann.
Sinn der Sache: Den Stromunterbrecher mach ich oft raus, als "Diebstahlsicherung" und so, oder falls mal plötzlich ein Elektrikproblem auftreten sollte. Aber da will ich ja unter Umständen schon Warnblinken. Und nicht jedes Mal meine Sender im Radio neu abspeichern und die Uhr neu stellen.
Notfalls kann ich einfach zusätzlich die Sicherung im Motorraum rechts vorn rausziehen. Und dann geht GAR NICHTS MEHR. (z.B. bei Notfällen und Basteleien an der Elektrik.)
Uwe hat natürlich recht, dass eine Trennung des MINUS-Kabels im Notfall auf einen Schlag ALLES abstellt.
Aber wie gesagt, man muss sich überlegen, wofür man den Stromunterbrecher nutzen will.
(Ich hab übrigens für die verschiedenen Stromkreise sowieso Stecksicherungen installiert, links neben der Schraubleiste unter dem Armaturenbrett. Die Schraubleiste dient als "Verteiler".)
Liebe Grüße,
Günther.