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Thema: Stromunterbrecher / Kurzschluß-, / Brandschutz

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Stromunterbrecher gekauft. Jetzt habe ich endlich etwas Zeit das Ding (siehe Foto) zu montieren. Da aber Elektrik mein absolutes Lieblingsthema ist - also ein Buch mit sieben Siegeln, welches in spanischen Dörfern zu suchen ist - bin ich um jeden Tipp dankbar, wie man den Unterbrecher richtig installiert.

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß aus dem herbstlich sonnenverwöhnten Schwarzwald
Jakob

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Anhang Symbol stromunterbrecher.jpg 39.36 kb, 46 Downloads seit 2008-09-19 

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Re: Stromunterbrecher / Kurzschluß-, / Brandschutz

Hallo Jakob,
habe das Teil auch in meiner Traction. Also einen gut zugänglichen Platz nach Möglichkeit links von der Lenksäule unter dem Armaturenbrett über dem Ablageboden ausmachen, so da Platz und gut mit der Hand zugänglich ist. Linke Motorhaube aufmachen und dann von aussen an der Spritzwand eine geeignete  Stelle ( Platz ) zur Anbringung festlegen. Drei Bohrungen in der Spritzwand  für die zwei Befestigungsschrauben und die größere zwecks Durchführung der Schlüsselaufnahme ins Fahrzeuginnere vornehmen. Den Hauptschalter nun an der Spritzwand festschrauben. Dann wird das Batterie-MINUS-Kabel getrennt und mit zwei entsprechenden Schellen versehen und diese an die beiden Kontakte am Hauptschalter aufgeschraubt. Sollte das Minuskabel für eine trennung zu Kurz sein, dann von der Karosserie abnehmen und zum Schalter führen und vom zweiten Schalteranschluss ein neues entsprechend starkes Kabel zur Karosserie verlegen. Es ist ratsam und besser wenn die Minusleitung mit dem Hauptschalter getrennt wird. So, das ist die ganze Hexerei. Viel Spaß.
Gruß Uwe

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Re: Stromunterbrecher / Kurzschluß-, / Brandschutz

Hallo, Jakob,

Uwe Rompalsky ist ein absoluter Tractions-Crack und hat mir auch schon geholfen…
Aber es kommt drauf an, was man mit dem Stromunterbrecher bewirken will.

Ich hab meinen Trennschalter an die Spritzwand rechts unten gemacht, also im rechten Fußraum. Da will ich nur dran, wenn ich den Wagen irgendwo abstelle und kein Fremder starten können soll und so.
Der Schalter trennt nach der Batterie (Plus) zunächst alles ab.

Aber: Zusätzlich hab ich von der Batterie ein Kabel gelegt, das dadurch natürlich NICHT abgetrennt wird, an dem der Warnblinker, die Positionslämpchen (re. u. li. zwischen den Türen), die Uhr und das Radio (Klemme 30, damit die Senderspeicherung nicht unterbrochen wird) hängen. Und in dieses Kabel hab ich eine ganz eigene Einzel-Sicherung im Motorraum gemacht, die ich jederzeit abziehen kann.

Sinn der Sache: Den Stromunterbrecher mach ich oft raus, als "Diebstahlsicherung" und so, oder falls mal plötzlich ein Elektrikproblem auftreten sollte. Aber da will ich ja unter Umständen schon Warnblinken. Und nicht jedes Mal meine Sender im Radio neu abspeichern und die Uhr neu stellen.
Notfalls kann ich einfach zusätzlich die Sicherung im Motorraum rechts vorn rausziehen. Und dann geht GAR NICHTS MEHR. (z.B. bei Notfällen und Basteleien an der Elektrik.)

Uwe hat natürlich recht, dass eine Trennung des MINUS-Kabels im Notfall auf einen Schlag ALLES abstellt.
Aber wie gesagt, man muss sich überlegen, wofür man den Stromunterbrecher nutzen will.

(Ich hab übrigens für die verschiedenen Stromkreise sowieso Stecksicherungen installiert, links neben der Schraubleiste unter dem Armaturenbrett. Die Schraubleiste dient als "Verteiler".)

Liebe Grüße,
Günther.

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Re: Stromunterbrecher / Kurzschluß-, / Brandschutz

Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich will den Bogen nicht überspannen, aber hättest Du vielleicht ein zwei Fotos?

Gruß aus dem Schwarzwald
Jakob