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Beiträge [ 6 ]
- W. Frings
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Schaltung für Standlicht "ein"
Hallo Lichtfahrer,
wer kann mir einen Hinweis geben, wie beim BN Rad das Standlicht geschaltet werden kann, dass es
a) nach wie vor über die 1. Rastung am gezogenen Lichthebel brennt, aber auch
b) dann brennt, wenn das Abblendlicht (2. Rastung gedrückt) eingeschaltet ist?
Danke, Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: Schaltung für Standlicht "ein"
Hi Werner,
ähm, nanu- da gibt's doch eigentlich nix zu ändern, das Standlicht leuchtet doch immer, sobald man den Schalter dreht?
- 1. Rastung V(ville) gezogen = nur Standlicht
- 1. Rastung V gedrückt = Stand + Abblend
- 2. Rastung R(route) gedrückt = Stand + Abblend
- 2. Rastung R gezogen = Stand + Fern
So ist der Schalter bei Ente, Traction und HY normalerweise belegt, geht Dein Standlichtstromkreis aus, wenn Du auf V drehst? Dann ist bei der Kontaktwalze das entsprechende Blech weggeschmurgelt, passiert zuweilen. Kann man durch Nachbiegen und/oder Weichlöten manchmal wieder heile machen.
Salut Rolf
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Schaltung für Standlicht "ein"
Tach Rolf,
ich hatte mich auch schon gewundert, dass das Standlicht tatsächlich nur in einer Position leuchtet. Dachte, das hinge mit den damaligen Stromsparmaßnahmen zusammen.
Gezogen und 1 Drehrastung = Standlicht. Gedrückt ist AbL ohne StL.
Gedrückt und 2 Drehrastung ist Abl.; Gezogen 2. Drehrastung ist Fl; alle jeweils ohne StL.
Dann muß ich wohl den Schalter öffnen und mich mit dessen Innereinen auseinandersetzen. Hm, hm, seehr steife (Kunst-)Stoffisolierungen ...
Danke, Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Ulli Franken
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Schaltung für Standlicht "ein"
Hallo,
original leuchtet das Standlicht vorne nur in Stellung V(ille), weil man in Frankreich früher in der Stadt nur mit Standlicht fuhr. Nur dann brannte auch der rote Lichtanzeiger auf dem Lampentopf.
In Deutschland muss heute das Standlicht auch brennen, wenn das Ablend- oder das Fernlicht brennt.
Bei der Traction kann man das sehr einfach ändern. Man muss auf dem Verteiler links hinter dem Armaturenbrett, an der Spritzwand angeschraubt, das Kabel für das Standlicht vorne nur auf die Klemme für das Rücklicht legen.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Schaltung für Standlicht "ein"
Hallo Ulli,
Dank für Deine Hilfe! Hörte sich logisch und einfach an. War es aber fast nicht. Denn bei all der Suche mit der Kontrolllampe, habe ich festgestellt, dass bei meinem Traction die Rücklichter nicht über die Verteilerleiste laufen und zudem noch nichteinmal abgesichert sind.
Schlußendlich habe ich nun die Standlichtleuchten auf der Schalterplatine mit dem Rücklichtstrom überbrückt.
War übrigens nett, was sich bei dieser Gelegenheit alles für ein Schmand von den Kontakten reinigen ließ!
Grüße aus der nassen Nordeifelkante,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: Schaltung für Standlicht "ein"
Hallo Männers,
auf die Gefahr hin, fortan als Klugscheißer zu gelten:
Bei meiner Ente, Traction und dem HY eines Bekannten(alle mit unverbastelter Originalelektrik) sind die Standlichter vorne, die Tachobeleuchtung und die Rücklichter zusammengeklemmt und leuchten, sobald der Schalter von 0 auf V oder R gedreht und gezogen/gedrückt wird. Der Schalter wurde auch in Ami und DS von der Funktion her so verwendet. Wenn Eure Standlichlämpchen ausgehen, guckt also mal achtern nach den Hecklaternen(und der Kennzeichenleuchte)!
Der Standlichtstromkreis muß außer 0 in jeder Stellung Saft haben, wenn nicht, ist der Schalter defekt!
Hat auch nix mit Relais(gibts keine) oder Sicherungen(Traction hat keine einzige serienmäßig)zu tun. Der Schalter arbeitet auch ohne eingeschaltete Zündung. War übrigens unter Entenfahrern eine bekannte Malesche.
Wenn die Kontakte gut sind, verträgt der Schalter durchaus 25 Ampère, die kullern bei mir (6V, Halogenlampen 60/55W) da durch, und er wird so handwarm, mehr nicht.
Salut Rolf
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