1

Thema: Felgentyp?

Hallo zusammen,
weiß jemand um was für einen Felgentyp es sich handelt,Hersteller,Baujahr?
Die Felge ist aus Aluminium und in einem Stück gegossen.Die Streben sind nach aussen gewölbt und schaufeln bei richtiger montage Fahrtwind zur Bremstrommel.
Ich habe sie noch nicht woanders gesehen.

Gruß
Christian

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00969.JPG 1.09 mb, 56 Downloads seit 2008-09-07 

2

Re: Felgentyp?

Hallo,
die Felge ist von Roux und hat die Bezeichnung "Aspir". Sie wurde 1945 erstmalig angeboten, 1945/47 im Design verbessert und bis ca. 1958 hergestellt. Material Aluminium, da Stahl nach dem Krieg knapp war.
Sieht gut aus.
Gruß, Harald

3

Hallo Harald,
danke für die "Aufklärung",das kommt dann zu den Unterlagen.Die Felgen waren sehr stark angegriffen und wir haben uns entschieden(nach Stunden Füller schleifen)sie in einem oiginal grauton von citroen aus den 50iger Jahren zu lackieren.

Gruß
Christian

4

Hallo Christian,
ich könnte mir vorstellen, dass die Felgen - wenn sie aus einer frühen Produktionszeit stammen - aus keinem besonders guten, reinen und speziell für Felgen geeigneten Aluminium hergestellt worden sind und deshalb in keinem so sehr guten Zustand sind.
Stahl war damals, wie schon gesagt, knapp, Aluminium gab es ausreichend aus Flugzeugwracks und der reduzierten Flugzeugproduktion.
Ich kann mich z.B. noch daran erinnern, dass damals viele Bauern in unserem Dorf Räder und Luftbereifung von Flugzeugen an ihren Pferdewagen hatten.
Die Felgen sind sicher eine besondere Rarität, es dürften nicht viele überlebt haben.
Gruß, Harald