1

Thema: Position Standlichtsofitte?

Hallo 11 CV-ler,

habe Reflektoren für die "französischen" 3-Stift-Sockel als Fahrlichtbirnen.

Deren Fassungen haben einen Schlitz, durch den die Standlichtsofitte in den Reflektor leuchtet. Die sitzen bei mir unten.

Ist das richtig? Logisch wäre doch, dass diese Standlichter oben unter den roten Kontrollaufsätzen im Lampentopf sitzen?

Danke vorab, Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Position Standlichtsofitte?

Hallo Werner,
bei mir sitzt die Birne an der gleichen Position wie bei dir.
Mir würde es auch logischer erscheinen wenn die Birne nach oben zeigen würde.
Aber du hast ja nur die eine Möglichkeit die Birne zu montieren.

Gruß Markus

3

HALLO, ICH HABE BEI MEINEN 11ER FOLGENDES GEMACHT.
Von der Leitung Standlicht das Kabel abgegriffen, Masse dazu gelegt,eine Fassung angeschlossen die ein Standlichtbirnchen trägt, und diese unter dem roten Kontrolleinsatz befestigt.
Nun leuchtet der Kontrolleinsatz bei Stand/ Fahrlicht in der Dunkelheit.
mfg. Tractionist

4

Original ist die Standlicht-Sofitte natürlich oben an der Fassung. Es gab (gibt ??) einige Nachfertigungen, die das Standlichtbirnchen unten haben.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

5

Hallo zusammen,

das Standlicht sitzt oben. Wie hier schon gesagt wurde handelt es sich bei Fahrzeuge mit unten sitzendem Standlicht um Fahrzeuge die mit älteren Repro-Teile restauriert wurden.

Grüße von der "Radmodellfront"
Stephan

6

Schon wieder hallo zusammen....

ich bin da nochmal in mich gegangen.... vor Jahren wurde mir auf genau diese Frage geantwortet: Die Standlichtlampe sitzt unter der des Abblendlichtes damit der Scheinwerferspiegel das Licht nicht nach oben sondern nach unten auf die Straße leitet. Damit der Fahrer vom Innenraum des Wagens sieht ob sein Standlicht an ist, ist eine Bohrung im Spiegel die das Licht durch die roten Einsätze leuchten lässt.

...Wenn das stimmen sollte...frage ich mich nun... warum haben meine Spiegel oben und unten ein solches Loch?

Ölfingergruß
Stephan

7

Hallo miteinander,

danke an alle für die Informationen. Ich überlege, die Reflektoren zu tauschen, da es a) ein Problem ist, die 6-Volt-Birnen in gelb mit 3-Stift-Sockel zu erhalten, und b) diese oftmals eine extrem geringe Lebensdauer haben.

Zudem wechsle ich die Sofitten für Stand- und Rücklicht gegen LEDs aus, dann kann schonmal länger mit Standlcht geparkt werden.

Weiß jemand eine Schaltung, dass das Standlich auch beim Fahr- und Fernlicht immer mitbrennt?

Danke im Voraus + Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Werner

8

Noch eine Ergänzung zu Stephans Ergänzung.

Da ist natürlich etwas dran mit den Reflexionen. Das Abblendlicht ist ja auch nach oben hin abgeschattet, damit das nach unten abgestrahlte Abblendlicht in der Reflektorgeometrie (Anprallwinkel = Abprallwinkel)nur aus der oberen Hälfte im spitzen Winkel abfallend nach vorne ausgeworfen wird. Nur macht das bei dem Standlichtbirnchen wenig Sinn, es sei denn, damals hat jemand ernsthaft geglaubt, mit 5 Watt jemanden blenden zu können?

Grüße, Werner

Werner