Thema: Vergaserrevision
Hallo miteinander,
wie ist vom Solex 32 PBIC das Kraftstoffniveau am Schwimmer/Nadelventil zu justieren? Finde nirgendwo Angaben dazu.
Dank vorab,
Werner
Werner
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VergaserrevisionCitroen Diskussionsforum » Diskussion » Vergaserrevision Seiten 1 Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 15 ]Thema: VergaserrevisionHallo miteinander, wie ist vom Solex 32 PBIC das Kraftstoffniveau am Schwimmer/Nadelventil zu justieren? Finde nirgendwo Angaben dazu. Dank vorab,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserrevisionHallo,
Gruß Uwe Re: VergaserrevisionTach Uwe, genau dieses "Probieren" wollte ich vermeiden. Tatsache ist, dass der Schwimmer anstatt 11 g in Wirklichkeit 14,2 Gramm wiegt. Somit muß ich das Nadelventil etwas tiefer setzen. Aber auch hier wird wohl die Praxis entscheiden: PROBEFAHRT! Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken, dass der komplette Revisionssatz sehr suspeckt ist. Die Düsen waren durchweg größer, das Mischrohr 10 mm länger - kurzum, außer dem Schwimmernadelventil und den Dichtungen habe ich ich originalen Solexteile beibehalten. Grüße, Werner Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserrevisionHi Werner, wo hattest Du den Revisionssatz her? Grüsse
Re: VergaserrevisionHallo Werner, und nu' wieder so'n paar sinnige oder unsinnige Anmerkungen aus der Lüneburger Heide. Hier, egal ob Du sie kennst oder auch nicht kennst, die E-Mail Präsentation von Robert Tyler, auch BOB Tyler genannt, dem echten und absoluten Vergaserspezialisten aus Hameln - http://www.bobs-services.de/allgemein-de.html -.Mein Original-Vergaser hatte nach 100.000 km so einige, aber wirklich kleine Problemchen. Also Ersatz in Form eines Nachbaues beschafft und dann ging das "Einstellen" los. Das Teil beim Händler getauscht, und nochmal und nochmal. Der Originalvergaser lag als Reserve im Regal. Dann denselben zu BOB zwecks Revision (Kosten ca. 100% plus) gebracht und das Teil ist heute besser als jemals zuvor. Hatte die Traction von der Witwe eines ehemaligen Citroën-Mitarbeiter mit 70.000 km im absoluten Originalzustand erworben. BOB - Tyler ist auch ab und an auf Vorträgen über Vergaser zu hören, Termine sind auf seiner Homepage zu finden und er ist auf Oldtimermessen präsent. . Ich habe einen solchen lehrreichen und witzigen Vortrag einmal in Hannover im Rahmen einer Oldtimer-Veranstaltung erlebt. Das übermittelte - auch allgemeines - Vergaserwissen ist top. Du kannst ihn auch telef. kontaktieren, mußt nur Glück haben, dass er rangeht. Sein Lebenslauf und Werdegang zum Spezialisten ist äußerst interessant. So nun Schluss, Gruß aus der Heide, Uwe Re: VergaserrevisionHallo Vergasereinsteller, der Revisionssatz kostete nur knappe 18 Euro. Darin enthalten alle Dichtungen, Schwimmernadelventil, Schwimmerhebel nebst Welle, alle Düsen und nicht zuzordnende KLeinteile. Die Düsen hatten andere Dimensionen, das Mischrohr ist 4 mm länger, die Leerlaufnadel hat einen anderen Konus - kurzum - ich habe nur die Dichtungen verwendet. Gebessert hat sich nichts. Nach wie vor leichtes Lecken aus der Drosselklappenwelle (die kaum Spiel hat) auf der Beschleunigerpumpenseite, nach wie vor zeitweise unwillige Gasannahme. Muß noch etwas Feinarbeit leisten. Leicht frustrierte Grüße, Werner Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserrevisionGegen unwillige Gasannahme stelle ich die Leerlaufgemischschraube etwas fetter als es eigenlich im Leerlauf erforderlich erscheint. Viel Erfolg. Re: VergaserrevisionIst das normal, dass nach dem Abstellen des Motors Benzin aus dem Krümmerablauf tröpfelt? Grüße, Werner Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserrevisionAlso, ich kann BOB nur empfehlen!!! Ich meine, der Kraftstoffpegel muß hinterher 16 mm betragen. Meinen Vergaser habe ich auch bei BOB machen lassen, er wohnt ja hier in der Nähe. Seitdem läuft die Traction wie ne 1!!!
Re: VergaserrevisionWas heißt bitte "Kraftstoffpegel hinterher 16 mm"? Wenn der Schwimmer abgeregelt hat, muß das Benzin 16 mm unter der Oberkante stehen? Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserrevisionSo, nachdem ich unterwegs bei der Probefahrt erst einmal liegenbleiben mußte, habe ich nun das Problem gefunden: Revisionssatz des Vergasers ist Sch....! Der Führungsstift des Blechs, das vom Schwimmer gegen das Schwimmernadelventil gedrückt wird, ist 3 mm kürzer als das Originalteil. Daher konnte der Stift seitlich aus der Führungsnut rutschen, und irgenwann purzelt er mit dem Blech zusammen quer durch die Schwimmerkammer. Die alte, etwas eingelaufene Welle montiert; da der Schwimmer über 3 g schwerer ist, als er sein soll, 0,5 mm das Nadelventil unterlegt, und nachdem der Leerlauf neu einreguliert wurde, läuft das Motorchen nun astrein. Da ein Vergaserrevisionssatz gar nicht so fehlerhaft sein kann, vermute ich, dass er für einen anderen Vergaser bestimmt ist. Muß ich bei Franssen jedenfalls reklamieren. Zufriedenen Grüße,
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner Re: VergaserrevisionAlso, nachdem das Fahrzeug, egal wie gut oder schlecht im Stand gelaufen ist, muß der Vergaserdeckel wieder geöffnet werden und mit einem Lineal der Kraftstofffüllstand in der Schwimmerkammer gemessen werden. Dieser sollte (soweit ich mich erinnern kann) 16mm betragen, dieses ist entweder durch biegen der Schwimmerlasche oder durch Unterlegscheiben am Nadelventil zu erreichen. Dadurch wird der Vergaser unter anderem individuell auf den Kraftstoffbedarf des Fahrzeugtyps eingestellt.
Re: VergaserrevisionHallo Fans,
Re: VergaserrevisionHallo Ullrich.
Re: Vergaserrevisionhallo Freunde,
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