Ich habe das Externventil von CTA, gefertigt wird es speziell für diesen Anwendungsfall. Der Einbau ist tatsächlich simpel, nach dem Entfernen der Ölwanne beträgt der Zeitaufwand 10 - 15 Minuten. Der zu regelnde Druck ist bereits eingestellt; der Ablass des Überdrucks erfolgt nun in Längsrichtung, singemäß in der Verlängerung, wo ursprünglich die Originaleinstellung saß.
Der Öldruck ist jetzt gut stabil. Man kann auch sehr schön erkennen, wann das Öl richtig warm ist (dauert 25 km!).
Meßwerte mit 20W-20 Anticorit Oil:
Öltemperatur 5 °C
Leerlauf 4,2 bar
3800 RPM 4,5 bar
Öltemperatur 75 °C
Leerlauf 1,0 bar
3800 RPM 3,8 bar
Öltemperatur 105 °C
Leerlauf 0,6 bar
3800 RPM 2,6 bar
Man kann gut die Nachteile von einem Einbereichsöl erkennen. Bei 5 °C ist das 20-er Öl recht zäh, bei 105 °C schon zu dünn. Dieses Korrosionsschutzöl wird von mir zum Überwintern eingesetzt und als Spülöl, da viel Öl-Wasseremulsion durch die defekte Kopfdichtung entstanden war. Nächstes Jahr kommt wieder das 10W-40 Feststofföl hinein, damit ist dann der Kaltdruck niedriger und der Heißdruck geringer. Meßwerte des Mehrbereichöls folgen im Frühjahr - falls es jemanden interessiert.
Grüße aus dem Aachener Land,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner