1

Thema: Sehr stark schwankender Öldruck

Hallo miteinander,

an meinem Perfomotor beginnt ab etwa 3000 RPM der Öldruck stark zu schwanken, das Manometer springt ruckartig zwischen 4 und 2 bar hin und her. Ab ca. 4000 RPM verharrt dann die Anzeige vibrierend um 2 bar herum. Unter 3000 RPM ist der Druck normal, im Leerlauf um 1,5 - 2, dann auf 4 steigend.

Wer weiß etwas dazu?

Danke vorab,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Sehr stark schwankender Öldruck

Hier besteht meines Erachtens nach ein Zusammenhang mit Deinem Kugelventil. Die sind einfach nicht so präzise, und wenn verschlissen, erst recht nicht.

3

Schau Dir mal den Sitz der Kugel in der Ölpumpe an, der dürfte evtl. nicht mehr rund sein.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

4

Welle und gehäuse am arsch. Welle beginnt bei gewissen drehzahlen zu flattern.
Würde die karre stillegen und die sache gleich an die hand nehmen. Ueber die folgen
brauche ich wohl nicht zuäussern.

5

Da der Austausch der Kugel nebst Feder des Überdruckventils das Problem des extrem schwankenden Öldrucks deutlich verstärkt hat, wurde heute ein externes Öldruckventil montiert.

Das klappt reibungslos. Der Öldruck ist nun sehr stabil und genau regelnd; sehr gut ist auch erkennbar, wie der Druck mit der Viskositätsänderung bei hohen Temperaturen einhergeht.

Grüße aus Eifelranden,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27044.jpg 580.04 kb, 53 Downloads seit 2008-11-29 

Werner

6

Blöde Frage: Wo sitzt dat Dingen?

7

Am Originalventil wird die Einstellschraube nebst Kugel und Feder entfernt. Darauf wird das Externventil geschraubt. Die Bypassbohrung wird mit einer Blindschraube verschlossen. Das ist alles.

Grüße, Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27045R.JPG 251.96 kb, 50 Downloads seit 2008-11-29 

Werner

8

Hallo Werner,

wundert mich ja, dass niemand fragt, wo es das Teil gibt, ob das "plug & play" einzubauen ist oder angepasst werden muss und was es kostet.
Also, ich frag dann mal......

Wenn Du mit neuer Kugel und Feder höhere Schwankungen des Öldrucks hattest, dann ist der Kegelsitz für die Kugel  im Pumpenkörper verschlissen/beschädigt Da man da mehr als schlecht rankommt, war bisher nur die Alternative, eine andere Pumpe zu nehmen. Hast ja da ne interessante Lösung gefunden.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

9

Habe mal bei Herrn Louis so ein Ventil gekauft.

10

Ich habe das Externventil von CTA, gefertigt wird es speziell für diesen Anwendungsfall. Der Einbau ist tatsächlich simpel, nach dem Entfernen der Ölwanne beträgt der Zeitaufwand 10 - 15 Minuten. Der zu regelnde Druck ist bereits eingestellt; der Ablass des Überdrucks erfolgt nun in Längsrichtung, singemäß in der Verlängerung, wo ursprünglich die Originaleinstellung saß.

Der Öldruck ist jetzt gut stabil. Man kann auch sehr schön erkennen, wann das Öl richtig warm ist (dauert 25 km!).

Meßwerte mit 20W-20 Anticorit Oil:

Öltemperatur 5 °C
Leerlauf 4,2 bar
3800 RPM 4,5 bar

Öltemperatur 75 °C
Leerlauf 1,0 bar
3800 RPM 3,8 bar

Öltemperatur 105 °C
Leerlauf 0,6 bar
3800 RPM 2,6 bar

Man kann gut die Nachteile von einem Einbereichsöl erkennen. Bei 5 °C ist das 20-er Öl recht zäh, bei 105 °C schon zu dünn. Dieses Korrosionsschutzöl wird von mir zum Überwintern eingesetzt und als Spülöl, da viel Öl-Wasseremulsion durch die defekte Kopfdichtung entstanden war. Nächstes Jahr kommt wieder das 10W-40 Feststofföl hinein, damit ist dann der Kaltdruck niedriger und der Heißdruck geringer. Meßwerte des Mehrbereichöls folgen im Frühjahr - falls es jemanden interessiert.

Grüße aus dem Aachener Land,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27043.jpg 529.74 kb, 49 Downloads seit 2008-12-02 

Werner

11

... >>>Nächstes Jahr kommt wieder das 10W-40 Feststofföl hinein, damit ist dann der Kaltdruck niedriger und der Heißdruck geringer<<< ...

Das muß selbstverständlich heißen, dass der Heißdruck HÖHER ist!

Werner

Werner

12

Gratis tipp:  Fahren einstellen. Motorschaden garantiert.
Möglichkeit 1: pumpenüberdruckventil ventil defekt (kugel/feder).
Möglichkeit 2: pumpe ausgeleiert = schrott.