1

Thema: 7 CV Tracton Avant

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Citroen 7CV Traction Avant, Bj. 1935, gekauft. Das Fahrzeug ist vom Zustand her ein guter 3er. TÜV wurde heute ohne Mängel abgenommen. Wer kann mir Infos/Tipps zu diesem Fahrzeug geben. Wieviel Fahrzeuge  gibt es noch von diesem Modell, was sind diese Fahrzeuge wert, usw.
Vielen Dank im voraus
Markus Brunkal

2

Re: 7 CV Tracton Avant

Gratuliere! Gibts ein Bild?

3

Momentan leider nicht. Digitalkamera ist defekt.
Brauche aber trotzdem Infos!
Gruß
Markus

4

Ich denke, jeder im Forum ist gerührt über jeden 7er, der sich noch anfindet. Häufig sind sie nicht mehr. "Guter 3er" ist ein wirklich weites Feld. Originalzustand wird er nicht mehr haben, also Originallack etc.; das wäre sehr ungewöhnlich. Wie gut und wie alt ist die Restaurierung? Das ist nur mit Bildern zu beurteilen, und eigentlich nur angesichts des Wagens selbst.

Infos gibts z.B. hier: http://www.cats-citroen.net/home.html

5

Das Fahrzeug ist in der Tat, meines und des Vorbesitzers Wissens, unrestauriert. Es wurden immer nur Reparaturen zur Erhaltung durchgeführt. Die Karosserie ist ungeschweißt, der Lack wurde vor ca. 25 Jahren ausgebessert. Natürlich hat der Wagen einige Macken und Falten, die er aber auch haben darf. Die hintere Tür rechts z.B. hat mal einen Knaller abbekommen (Spaltmaße stimmen nicht, Tür steht im unteren Bereich ab, evtl. Scharnier unten verbogen). Die Technik ist in bestem Zustand, ich hab für den Wagen am Donnerstag TÜV bekommen mit geringen Mängeln (Öltropfen an Motor, Ölwanne). Seit Freitag läuft er nun wieder auf der Straße und fährt sich wirklich sehr gut (war 6 Jahre stillgelegt).
Könnten Sie mir Infos zukommen lassen, wie viel es von diesen Modellen noch gibt. Natürlich bin ich auch über jede andere Info sehr dankbar.
Viele Grüße
Markus

6

Moin Markus,
hier gibt's Infos: http://www.tractionavant7a.net/main_eng.htm
Sehr informativ (Statistik, Evolution) ist der Katalog von Schäfer. Empfehlenswert das Buch "Traction Avant - Le grand livre" von Olivier de Serres.

Gratuliere zum Traumzustand Deines 7er.
Mein 7er (7C Eco) ist leider umfangreich geschweisst. Dafür geht er recht flott ab.

Grüsse
Tom

7

Herzlichen Glückwunsch zu dem 7c. Ich habe auch seit 3 Jahren einen 7C Mai 1939  1-2 Zustand. Der Motor ist wahrscheinlich ein Perfo. Wurde einmal sehr restauriert aber bis auf die Lenksäule und das Lenkrad passt alles. Läuft gut. Auch ich wäre sehr interessiert mehr über Vorkriegs Traction Avant in Deutschland zu hören. Ich habe keinerlei Kontakte zu anderen Traction Besitzern. Ich bin in einem Vorort von München. Demnächst kommt ein Bild

8

Hi Peter,

Du hast einen 11er Perfo im 7er? Stillos  ;)

Ne, im Ernst: Ist auf den ZK ne grosse "7" eingegossen ist es ein 7er, ist ne "11" eingegossen ei 11er. und ist nix eingegossen, ein 7er oder 11er. Dann ZK-Deckel abgebaut. Neben der Kipphebelwelle ist das Bohrungs-/Hubverhältnis eingegossen. Also z.B. 72 x 100 für den 7C mit 1600er Maschine.
Welcher Vergaser ist montiert?

Grüsse
Tom
mit vier Vorkriegstracs in allen Formen und Aggregatszuständen.

9

Eine tracion limousine jeglichen jahrgangs hat kaum einen "wert". Jedenfalls nicht
beim üblichen fankreis wenn sie einen kaufen wollen. Und in der regel auch nicht
bei den leuten die so etwas fragen. Abher wenn sie schon internet haben googlen sie
den begriff einfach - sie werden staunen wie viele dieser "raritäten" nur schon im
netz auffindbar sind. Für die dunkelziffer würde ich aus erfahrung  sicher mit x 2
rechnen.