Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 10 ]
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Thema: Überholung Anlasser Ducellier
Trotz neuer 120 Ah Batterie und neuer Verkabelung würgt der Anlasser meines BN Rad manchmal kurz, um dann anschließend normal durchzuziehen. Zudem fällt auf, dass er beim Anlassvorgang ohne Zündung unregelmäßig durchzieht, obwohl die Zylinder eine recht gleichmäßige Kompression haben.
Ich mache ihn nun auf, um mal zu schauen, was sich da anbahnen könnte. Hat jemand Tipps dazu?
Dank vorab aus nasser Nordeifelkante,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
So, alles kein Problem, erklärt sich Bauteil für Bauteil von selbst. Der Anlasser quälte sich nur auf 3 abgelatschten Kohlen, die vierte war falsch montiert und hing mit den Kupferlitzen an der Druckfeder fest. Neu müssen auch die beiden Teile der Klauenkupplung, die sind arg deformiert.
Weiß jemand etwas zu diesem Anlasser? Draussen steht "DUCEL 414", innen sind aber sehr viele Teile mit "Bendix" geprägt?
Danke für Infos vorab,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Rompalsky
- Moderator
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
Hallo Werner,
werfe mal Dein scharfes Auge in das Ersatzteilbuch, dort liest Du Dich dann in die Gehgeimnisse unserer Anlasser ein. Ersatzteile findest Du bei unseren Händlern.
Gruß aus der Lüneburger Heide,
Uwe
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
Die Ersatzteillisten etc. habe ich natürlich schon lange durch. Mit ging es um die persönlichen Erfahrungen anderer 11 CV Fahrer. Bei mir scheint Beispielsweise die Ritzelmechanik von Citroen, der Restanlasser von Ducellier zu sein.
Denn im Reparaturhandbuch von 1951 ist auf Abb. 89 die bei mir im schlechten Zustand vorhandene zweiteilige Klaue abgebildet, aber ohne Nummer. In der Ersatzleilliste hingegen ist im Bereich Bendix dort ein Gummipuffer gezeigt, der bei mir aber nicht vorhanden ist.
Daher die Nachfrage im Forum.
Grüße,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
So, nun zur Verdeutlichung 2 Bilder.
Hier ist das zweiteilige Stahlteil, das ich suche, blau schraffiert. ...
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
... und hier ist das, was ich in der Ersatzteilliste finde.
???
Grüße aus der Regeneifel,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Re: Überholung Anlasser Ducellier
Hallo Werner,
ich kann Dein Rätsel zwar auch nicht lösen, aber ich weiß, daß man über unseren Teilehändler Schäfer, Detmold komplette Bendixe überholen lassen kann. Frag doch dort mal an und schick Dein Teil / Teile mal hin.
Gruß
Peter Mävers
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
Hallo Werner,
dass Du diese Teile bei Dir nicht findest, ist vollkommen normal. Du hast in Deinem Ducellier-Anlasser wahrscheinlich den Bendix 701815 (Bendix-Nr. RB 258 884 00) verbaut, der wurde bis 02/57 verwendet. Dieses Teil hatte keinen Dämpfer. Ab 02/57 kam der Bendix D 533-21b (Bendix-Nr. RB 273 043 00).
Warum das ganze? EIn Blick in den Ersatzteilkatalog vom DS schafft Klarheit. Im ersten Katalog gibt es einen Anlasser von Ducellier und einen von Paris-Rhone, bei nur mit Benada-Ritzel. Im Katalog von 10/1958 ist auch ein Bendix-Ritzel "a amortisseur" aufgeführt, verwendet ab 01/1957. Es handelt sich schon um das neue Teil mit dem Dämpfer. Offenbar gab es in der höher verdichteten DS-Maschine ein Problem mit der Haltbarkeit des Bendix-Ritzels, so dass es verbessert werden musste. Dieses Teil hielt dann einen Monat später auch in der Traction Einzug, die alte Version entfiel ersatzlos.
Du kannst also durchaus auch wieder eine alte Version einbauen.
Ich habe beide Versionen noch neu und original "am Lager", bei Bedarf einfach mal melden.
Winklige Grüße, Ulli
Post's Anhänge PICT0816.JPG 633.83 kb, 95 Downloads seit 2008-08-26 Winklige Grüße, Ulli
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
Hallo Ulli,
na, das ist doch endlich eine Antwort, die weiterhilft! Melde mich per Mail bei Dir,
Grüße, Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Überholung Anlasser Ducellier
So, nun weiß ich auch, warum ich nirgendwo die zweiteilige Klaue vom Bendix finden konnte. Die Klaue ist ursprünglich einteilig. War aber in meinem Anlasser auseinandergebrochen. Der abgebrochene Verbindungssteg fand sich dubioserweise auf der Kollektorseite und hatte wohl Kontakt zu vielen Amperes, da er blau angelaufen ist. Das andere Stegteil war unauffindbar.
Grüße aus der Nordeifelkante,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
Beiträge [ 10 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|