1

Thema: Überholung Anlasser Ducellier

Trotz neuer 120 Ah Batterie und neuer Verkabelung würgt der Anlasser meines BN Rad manchmal kurz, um dann anschließend normal durchzuziehen. Zudem fällt auf, dass er beim Anlassvorgang ohne Zündung unregelmäßig durchzieht, obwohl die Zylinder eine recht gleichmäßige Kompression haben.

Ich mache ihn nun auf, um mal zu schauen, was sich da anbahnen könnte. Hat jemand Tipps dazu?

Dank vorab aus nasser Nordeifelkante,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Überholung Anlasser Ducellier

So, alles kein Problem, erklärt sich Bauteil für Bauteil von selbst. Der Anlasser quälte sich nur auf 3 abgelatschten Kohlen, die vierte war falsch montiert und hing mit den Kupferlitzen an der Druckfeder fest. Neu müssen auch die beiden Teile der Klauenkupplung, die sind arg deformiert.

Weiß jemand etwas zu diesem Anlasser? Draussen steht "DUCEL 414", innen sind aber sehr viele Teile mit "Bendix" geprägt?

Danke für Infos vorab,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25877.jpg 497.17 kb, 88 Downloads seit 2008-08-23 

Werner

3

Hallo Werner,

werfe mal Dein scharfes Auge in das Ersatzteilbuch, dort liest Du Dich dann in die Gehgeimnisse unserer Anlasser ein. Ersatzteile findest Du bei unseren Händlern.

Gruß aus der Lüneburger Heide,
Uwe

4

Die Ersatzteillisten etc. habe ich natürlich schon lange durch. Mit ging es um die persönlichen Erfahrungen anderer 11 CV Fahrer. Bei mir scheint Beispielsweise die Ritzelmechanik von Citroen, der Restanlasser von Ducellier zu sein.

Denn im Reparaturhandbuch von 1951 ist auf Abb. 89 die bei mir im schlechten Zustand vorhandene zweiteilige Klaue abgebildet, aber ohne Nummer. In der Ersatzleilliste hingegen ist im Bereich Bendix dort ein Gummipuffer gezeigt, der bei mir aber nicht vorhanden ist.

Daher die Nachfrage im Forum.

Grüße,
Werner

Werner

5

So, nun zur Verdeutlichung 2 Bilder.

Hier ist das zweiteilige Stahlteil, das ich suche, blau schraffiert.   ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25882.jpg 464.08 kb, 87 Downloads seit 2008-08-25 

Werner

6

...   und hier ist das, was ich in der Ersatzteilliste finde.

???

Grüße aus der Regeneifel,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25883.jpg 525.44 kb, 72 Downloads seit 2008-08-25 

Werner

7

Hallo Werner,
ich kann Dein Rätsel zwar auch nicht lösen, aber ich weiß, daß man über unseren Teilehändler Schäfer, Detmold komplette Bendixe überholen lassen kann. Frag doch dort mal an und schick Dein Teil / Teile mal hin.

Gruß
Peter Mävers

8

Hallo Werner,

dass Du diese Teile bei Dir nicht findest, ist vollkommen normal. Du hast in Deinem Ducellier-Anlasser wahrscheinlich den Bendix 701815 (Bendix-Nr.  RB 258 884 00) verbaut, der wurde bis 02/57 verwendet. Dieses Teil hatte keinen Dämpfer. Ab 02/57 kam der Bendix D 533-21b (Bendix-Nr. RB 273 043 00).
Warum das ganze? EIn Blick in den Ersatzteilkatalog vom DS schafft Klarheit. Im ersten Katalog gibt es einen Anlasser von Ducellier und einen von Paris-Rhone, bei nur mit Benada-Ritzel. Im Katalog von 10/1958 ist auch ein Bendix-Ritzel "a amortisseur" aufgeführt, verwendet ab 01/1957. Es handelt sich schon um das neue Teil mit dem Dämpfer. Offenbar gab es in der höher verdichteten DS-Maschine ein Problem mit der Haltbarkeit des Bendix-Ritzels, so dass es verbessert werden musste. Dieses Teil hielt dann einen Monat später auch in der Traction Einzug, die alte Version entfiel ersatzlos.

Du kannst also durchaus auch wieder eine alte Version einbauen.
Ich habe beide Versionen noch neu und original "am Lager", bei Bedarf einfach mal melden.

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT0816.JPG 633.83 kb, 95 Downloads seit 2008-08-26 

Winklige Grüße,
Ulli

9

Hallo  Ulli,

na, das ist doch endlich eine Antwort, die weiterhilft! Melde mich per Mail bei Dir,

Grüße, Werner

Werner

10

So, nun weiß ich auch, warum ich nirgendwo die zweiteilige Klaue vom Bendix finden konnte. Die Klaue ist ursprünglich einteilig. War aber in meinem Anlasser auseinandergebrochen. Der  abgebrochene Verbindungssteg fand sich dubioserweise auf der Kollektorseite und hatte wohl Kontakt zu vielen Amperes, da er blau angelaufen ist. Das andere Stegteil war unauffindbar.

Grüße aus der Nordeifelkante,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 26599.jpg 569.63 kb, 91 Downloads seit 2008-09-02 

Werner