1

Thema: Ölfleck weg

Hallo 11 CV-ler,

da nach jedem Abstellen unserer geliebten Oldtimer unübersehbahr hinterlassene Ölflecken zu heiklen Bekenntnissen zwingen, hier ein simpler Tipp:
Die Entlüftung des Motors geht frei und ohne nenneswertes Labyrinth o. ä. ins Freie.

ALs einfache Abhilfe habe ich unten am Ende des Auslaßröhrchens einen kleinen Blechbecher genietet und ein Tampon reingesteckt. Das klappt erstaunlich gut.

Grüße aus der findigen Nordeifel,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25870D.jpg 487.54 kb, 71 Downloads seit 2008-08-20 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Ölfleck weg

Hm. interessante Detaillösung...

W e n n   das Öl daher stammt.
Bei mir ist es durch einen defekten Ventilschaft von unten unter den Öleinfülldeckel gespritzt, aussen daran heruntergelaufen und dann über den kompletten Motor in die Freiheit entlassen worden...

3

Hallo Fans,
dies Thema hatten wir schon. Der Tröpfchenfänger ist dabei nicht gut weg gekommen. Einfach mal zurück blättern. Wiederholen von alten, nicht für gut befundenen Lösungen macht diese nicht besser. Im Stand genügt eine alte Zeitung oder für ganz Besorgte gibt es beim Schlachter, Metzger oder wie er immer genannt wird, Aluschalen mit größerem Fassungsvermögen.

Auf einen geruhsammen Winterschlaf  Ulrich

4

...jo, wär schön, ich weck Dich dann im Frühjahr....

Winklige Grüße,
Ulli

5

Hallo Ulli,
danke, das brauchst Du nicht. Ich sorge nur für einen guten Schlaf unserer Fahrzeuge (die vom Sohnemann und meine). Also werde ich mich auch weiterhin melden, wenn ich es aus meiner Sicht für richtig halte.
Nur noch ein Wort zum Ölleck am Auto. Der Lebenssaft tritt nur aus, wenn er warm ist (im Winter also seltener), wenn ein Loch in der Ölwanne ist (meistens absolut dicht) oder ähnlichen Beschädigungen. Im Betrieb sorgen die nicht ganz zuverlässigen Schleuderdichtungen, Entlüftungen oder andere Dichtungsfehler für Ölflecken. Am Getriebe gibt es noch Filzdichtungen, die man aber durch Simmeringe ersetzen kann. Sieht man sich mal das Teileangebot unserer Citroen-Händler an, so kann man alles fast ausmerzen. Ein Motor/Getriebe aus dieser Zeit ist immer ein wenig undicht. Wenn nichts rauskommt, ist auch nichts drin, - ist eine alte Bauernweisheit.
Mein Jeden-Tag-Auto ist trotz seiner 11 Jahre absolut trocken, schon ein wenig beunruhigend, aber es ist alles drin und wird auch laufend kontrolliert.

Nochmals alles Gute für die Ruhe- oder Reparaturzeit 
Ulrich

6

Hier hat wohl jemand nichts dazugelernt. Der Troepfchenfaenger bewaehrt sich sehr gut. Der Topf musste lediglich etwas tiefer angenietet werden, damit die KH-Gase nicht in den Oelsud bliesen und ihn aufwirbelten.

Stand zwar zwischen den Zeilen, aber manch selbsternannten Alterfahrenem muss man es wohl aufmalen.

Eifelrandgruesse,
Werner
www.modellmotoren-praxisnah.de

Werner

7

Hallo Neuerfahrener,
meine Ansicht bleibt im Raum stehen. Dazu lernen brauch ich in dieser Angelegenheit auch nichts. Da gibt es nichts was Lernenswert wäre. Man könnte ja dem 11er eine Windel anlegen. Das ist ein Gerät(?),was sich millionenfach bewährt hat.
Wie wäre es mit einer Reparatur, ist vielleicht das Beste.

Auf fröhliches Basteln  Ulrich

8

Hallo miteinander,

anbei nun die verbesserte Version der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist wichtig, dass der Auffangbecher schmal und hoch ist. Die Rohrmündung sollte vor dem unteren Dosendrittel enden. Ansonsten wird das im Becher aufgefangene Öl vom Fahrtwind und von den Blow-by-Gasen aufgewirbelt ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27090.jpg 597.24 kb, 58 Downloads seit 2008-12-03 

Werner

9

... zudem habe ich die lichte Fläche des Schwallbleches etwas verkleinert und perforiert. Dazu ein entsprechendes Blech aus Messing gefertigt. Die Bohrungen lassen zwar die Ölgase ungehindert passieren, bremsen aber etwas das Herausschleudern von Öltropfen.

Wichtig ist, dass die halbmondförmige Unterkante bündig mit dem Rohrflansch abschließt, damit kondensiertes Öl ungehindert zurückfließen kann.

Wird das Ganze mit dicken Dichtungen montiert, wirkt sich dies zusätzlich positiv auf die Ölabscheidung aus.

Grüße aus Aachener Landen,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27086.jpg 522.58 kb, 54 Downloads seit 2008-12-03 

Werner

10

Hallo Werner !
Kann Deine positiven Erfahrungen nur bestätigen !
Fahre seit Deinem ersten Hinweis mit einem angenieteten
Edelstahlbecher mit Einlage.Becher ist Unterteil von
einem Zuckerstreuer, Einlagen werden mit einem kleinen
Greifer (Baumarkt) gewechselt. Saubere Sache !
Beste Grüße
Dieter