1

Thema: Amperemeter hängt

Hallo miteinander,

bei meinem Radmodell passiert regelmäßig, dass der Zeiger des Amperemeters bei sehr hohen Stromverbrauch plötzlich ganz nach unten auschwingt und sich - sofern wieder Ladestrom fließt - nur durch mechanisches Klopfen aus dieser Position wieder herauslocken lässt.

Habe das Ding schon mehrmals ausgebaut, gereinigt, Zeigerwelle mit Uhrmacheröl geschmiert - immer das Gleiche.

Wer weiß etwas dazu?

Gank vorab,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25910.jpg 425.31 kb, 54 Downloads seit 2008-08-17 

2

Re: Amperemeter hängt

'n Abend Werner,
das ist ja tröstlich- andere müssen auch des öfteren auf den Tacho kloppen, damit der Zeiger wieder anzeigt!
Ist mir auch ein Rätsel, die einzige Erklärung, die ich anbieten könnte: Remanenz oder Restmagnetismus. Dadurch babbt der Zeiger an. Kann man nix gegen tun, und was soll's, da lebe ich seit 17 Jahren mit- klopfklopf...
Passiert bei mir übrigens in beiden Endlagen, und die Tankuhr steht auch zuweilen ein bißchen auf Schläge, quasi.
Ein Wagen mit Charakter halt, oder?
Wir haben wenigstens noch ECHTE Ampèremeter im Auto... :-)
Gute Woche  Rolf

3

Re: Amperemeter hängt

So, das Problemchen ist gelöst.

Ist tatsächlich so ähnlich, wie Rolf schrieb. Ab einer bestimmten hohen Auslenkung schlug die Feldspule des "zwischen + und - schwebenden" Zeigers bis in die Endlage aus und blieb dort, magnetisch angezogen, permanent hängen.

Da ich zuerst klemmende Mechanik argwöhnte, habe ich dann beim vierten Zerlegen ein 3 mm kurzes Stückchen Kabelisolierung mit Sekundenkleber als Endanschlag auf die Scala geklebt.

Das war's,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25912R.JPG 164.06 kb, 66 Downloads seit 2008-08-19 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner