1

Thema: Auspuffpatschen

Hallo Spezialisten,
hat jemand eine Idee, was die Ursache für das sog. „Auspuffpatschen“ sein könnte?
Dies tritt allerdings nur im Leerlauf auf. Unter Last sind Fahrverhalten und Durchzug i.O.
Auch die Kerzenbilder sind ok, die Kompression gleichmäßig hoch, Kolben, Buchsen, Vergaser und Verteiler neu. Auch die Zündverstellung hat keinen Einfluss.
Oder ist das beim 11-er normal?
Gruß, Ferdi.

2

Re: Auspuffpatschen

Hallo Ferdi !
Das haben alle älteren PKW, also auch der 11 CV TA.
Grund ist die fehlende Schubabschaltung, die die modernen
PKW besitzen.Besonders auffällig sind die Geräusche bei
Fahrten bergabwärts, also auch ohne Belastung und nur
im Standgas, mein 11 CV knattert da auch kräftig.
Herzliche Grüße
Dieter

3

Aha, das leuchtet ein.
Aber auch im Stand im Leerlauf?

4

Hallo,

Auspuffpatschen ist keineswegs normal! Das deutet einerseits auf einen undichten Ansaug- bzw Abgastrakt hin, oder andererseits auf eine falsche Vergasereinstellung. Und nur diese beiden (bzw drei) Ursachen kommen dafür in Frage!
In den meisten Fällen ist dies allerdings durch eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl bedingt.

Also, bitte prüfen.

Gruß
TT

5

Tach Ferdinand,

"Auspuffpatschen" rührt immer von Nachverbrennung im Abgassystem her. Dazu müssen dort 2 Bedingungen zusammentreffen: unverbrannter Kraftstoff + Sauerstoff. Kraftstoff kommt beim Schiebetrieb ins Abgassystem, weil die Motordrehzahl dabei höher ist, als sie der Drosselklappenstellung entspricht. Sauerstoff gelangt durch irgendeine (durchaus winzige) Undichtigkeit der Abgasleitungen hinzu. Nur dann kann sich ein zündfähiges Gemisch bilden, das dann aufgrund des zulangsamen Durchbrennens der Flammfront im Zylinder (vor allem bei Spätzündung, richtiger: bei wenig Frühzündung) im Schalldämpferbereich entzündet. Ist harmlos, macht meiner auch.

Aber: Im Leerlauf bei ruhendem Fahrzeug darf es nicht patschen! Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner