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Thema: Batteriepflege nicht nur im Winter-Ladegeräte

Hallo Citreonisten und Freunde alter Fahrzeuge,
angeregt durch den Artikel von Matthias Wolf vom
27.12.01 - 23:27 "Batterie-Pflege im Winter" will ich
hier einmal meine, zu meiner besten Zufriedenheit,
gemachten Erfahrungen mit einem
sogenannten "intelligenten" Ladegerät kundtun. Es
handelt sich hierbei um den "AKKU-JOGGER" der Firma
Thomessen, Forstwaldstr. 58, 47804 Krefeld, e-mail:
thomessen@t-online.de, den ich seit 1999 zu meiner
größten Zufriedenheit im Einsatz habe und deshalb
mittlerweile davon 4 Stück in der 6 und 12 Volt
Version an den jeweiligen Fahrzeugen bzw. deren
Batterien permanent - durchgehend im Sommer und
Winter - eingesetzt habe. Davon ausgehend, daß die
Ladeleistung der Lichtmaschine in der Traction nicht
die allergrößte ist und bei Betrieb mit Licht,
Schweibenwischer etc. auch im Sommer die Batterie
nicht ganz  auf "Höhe" hält, habe ich 1999 zur
anschaffung des AKKU-JOGGER's entschlossen, da dieser,
wie schon einmal erwähnt, permanent an der Batterie
angeschlossen bleiben kann, da er den im Fahrbetrieb
durch die Lichtmaschine und den Regler erzeugten
Zustand simuliert, d.h., die Batterie wird geladen und
dann wieder etwas entladen, um wieder in den
Ladevorgang zu wechseln. Dieses Auf und Ab ist für die
Batterie vorteilhafter als ein ständiges Laden mit
auch nur geringer Leistung und evtl. Abschalten bei
erreichter Ladespannung. Für mich ist auf jeden Fall
dieses Gerät aufgrund der gemachten Erfahrungen
optimal, gegenüber der herkömmlichen Ladegeräte mit
der sog. Erhaltungsfunktion. Ich habe 4 Stück im
Einsatz und erfreue mich immer startbereiter
Oldtimerfahrzeuge ( Auto / Motorrad ) und kann sagen,
daß die Lebensdauer der Batterien seit dem Einsatz des
AKKU-Jogger's eine längere geworden ist.
Nun zuletzt zu den Kosten, ich habe die Geräte in den
Jahren 1999 und 2000 für DM 79,90 / € 40,85 gekauft.
Aufmerksam wurde ich durch Anzeigen im Oldtimer-Markt.
Wie ich erfahren konnte handelt es sich beim AKKU-
JOGGER um ein Ladegerät, daß sonst zur Erhaltung der
Spannung von Akku's z.B. für Notstromaggregate, also
in einem absolut professionalen Gebrauch stehen.

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Re: Batteriepflege nicht nur im Winter-Ladegeräte

Hallo,
was Sie schreiben kann ich nur unterstützen. Früher
hatte ich als "Seemann" viel mit Akkumulatoren zu tun;
wir hatten etwa 200 sehr teuere Einheiten an Bord. Um
diese sehr teueren Akkus bei Laune zu halten, wurden
sie im Hafen in bestimmten Zyklen mehrmals entladen
und mit geringen Strömen wieder geladen, um einem
Sulfatieren entgegenzuwirken.Die Pflege mit dem Jogger
dürfte für auch für den kleinen Akku des PKW, speziell
bei seltener Nutzung, optimal sein.
Deshalb entlade ich meinen Akku vom 11CV ab und zu um
in dann wieder zu laden. Dabei ist unbedingt die
Tiefentladung zu vermeiden.
Bei dem Gerät der Fa.Louis finde ich den Preis sehr
charmant, besser ist sicherlich der Jogger.

Salü
Matthias

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Re: Batteriepflege nicht nur im Winter-Ladegeräte

Hallo, zu meiner Anregung bezüglich der Batteriepflege
und dies nicht zur Winterszeit, und den Erfahrungen
die Matthias Wolf in dieser Richtung in seinem
früheren Leben als "Seemann" <U-Bootfahrer?> gemacht
hat nur folgender Hinweis:
Es geht mir nicht darum ein Argument gegen das geannte
und wirklich preiswerte Ladegerät für 6 und 12 Volt zu
machen - ich habe ein solches auch in meinem Bestand -
, sondern einzig und allein um die Tatsache, wie kann
ich den im Fahrzeug befindlichen Akku ohne Ausbau
etc., etc., optimal nutzen. D.h. für mich: Das
Fahrzeug soll auf Grund des optimal geladenen Akku's
startbereit sein und der Akku soll außerdem eine
möglichst lange Lebensdauer haben <Kosten>. Dieses ist
m.E. nur mit einem "intelligenten" Ladegerät zu
erreichen. Intelligent heißt, das Ladegerät muß die
beim normalen Fahrbetrieb herrschenden Lade- und
Entladevorgänge simulieren, d.h., der Akku wird auch
im Ruhezustand - stehendes Fahrzeug - ge- und entladen.
Uwe <Rompalsky>, - 253-2 - "Chef" von Jean-Marie