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Beiträge [ 14 ]
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Thema: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Hallo 11 CV – Gemeinde,
einige Teilehändler bieten für den 11-er eine Lamellenkupplung moderner Bauart an, auch Membranfederkupplung genannt, und sind voll des Lobes.
Andere Händler halten davon nichts und raten ab wegen hoher Betätigungskräfte und Setzverhalten im Vergleich zur Originalkupplung.
Gibt es Erfahrungen im Forum zu diesem Thema?
Gruß, Ferdi.
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Ich habe in meinem 11 BL von 1948 eine Lamellenkupplung und kann nichts negatives darüber sagen. Allerdings war sie schon eingebaut, als ich das Auto gekauft habe, so dass ich keinen Vergleich zur Originalkupplung habe.
Es ist richtig, dass die Pedalkraft hoch ist und die Kupplung ziemlich abrupt fasst, aber das ist eine Frage der Gewohnheit.
Harald
- W. Frings
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Guten Morgen Ferdinand,
bei mir ist es in allen Punkten so, wie von Harald beschrieben. Empfehlenswert.
Grüße,
Werner
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Hallo,
beim Einbau der Lamellenkupplung gibt es einige Dinge zu beachten:
In der Vergangenheit (und zumindest bei einem Händler heute noch) wurde als Ausrücklager kein Stufenlager, sondern ein normales Rillenkugellager 6207 (inneres Radlager) verkauft (siehe Bild). Dieses Lager wurde auf dem Außenring (und teilweise auch auf dem Innenring hinten) abgedreht, teilweise waren die Späne noch im Fett des Lagers. Dieses 6207 ist auf Dauer nicht geeignet, die hohen Druckkräfte aufzunehmen.
Weiterhin war der Anlaufring, der auf dem Drucklager sitzt, nicht dick genug und von miserabler Qualität, namlich kaum gehärtet.
Auch war der Belag der Kupplungsscheibe zu dünn.
Wenn alle Parameter stimmen, ist die Lamellenkupplung in der Traction standfester als das Originalteil. Dass sie etwas bissiger greift, hat seine Ursache in der Konstruktion für ein ganz bestimmtes Alltagsauto (das ich übrigens auch fahre).
Winklige Grüße, Ulli
Post's Anhänge PICT0785.JPG 690.6 kb, 59 Downloads seit 2008-08-08 Winklige Grüße, Ulli
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Hallo Leute,
seit 6 Jahren habe ich die moderne Kupplung drin. Ist von E+F Neuwied. Ich weiß ja nicht, wo Eure Teile herstammen, aber meine kuppelt butterweich und ist mit ganz leichtem Fuß zu bedienen! Absolut empfehlenswert!!!
Ciao Rolf
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Hallo,
E & S produziert leider keine Kupplungen mehr. Der Automat war der gleiche, wie Firmen ihn heute verkaufen. Der Anlaufring auf dem Lager hatte die richtige Dicke und war sehr gut gehärtet, die Kupplungsscheiben kamen teilweise von mir. Das ganze Set war halt optimal ausgetüftelt und berechnet.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- Registrierungsdatum: 14.05.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
>>E & S produziert leider keine Kupplungen mehr. Der Automat war der gleiche, wie Firmen ihn heute verkaufen. Der Anlaufring auf dem Lager hatte die richtige Dicke und war sehr gut gehärtet, die Kupplungsscheiben kamen teilweise von mir. Das ganze Set war halt optimal ausgetüftelt und berechnet.<<
Hi,
schade, E&S hatte nen guten Ruf.
Ich brauch zeitnah eine neue Kupplung und wollte auf Lamelle umrüsten.
Gibt es Erfahrungen wo kaufen oder besser wo die Finger weg lassen?
Grüsse
Tom
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Wenn die kupplung hart zu drücken ist, leidet darunter nach ansicht meines haus und hof mechanikers, auf die dauer das stützlager der kurbelwelle. Den druck braucht gegendruck. Alles klar? Eine sachgemässe revidierte org.kupplung ist absolut i.o.
und braucht nicht gegen etwas ausgetauscht zu werden. Auf die idee kam ursprünglich
so eine pfeife von mechaniker der nicht in der lage eine org.kupplung einzustellen
das sie auch richtig funktioniert. Aber eben, ausgebildeter mechaniker ist scheinbar
auch kein prädikat.
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Na, die Idee kam sicher nicht von einer Pfeife von Mechaniker.
Der wahre Grund liegt in der sehr schlechten Qualität der Kupplungsautomaten in den 80ern. Davon war ich selbst betroffen, hatte für ein Schweinegeld einen Automaten, generalüberholt von der Fa. Schliie, vertrieben von einem namhaften deutschen Händler, gekauft. Nach 5000 km durfte ich wieder tauschen, die Kupplungsfinger waren nicht gehärtet und total abgenutzt, die Reibfläche hatte Untermaß, die Federn waren viel zu hart. Dieses Problem hatten viele, so dass die Idee mit der Lamellenkupplung aufkam.
Klar kann man heute, mit erstklassischem Material, einem genauen Einstellwerkzeug, viel Zeit und der Kupplungsscheibe mit dem kurzen Belag eine genaue und rupf-freie Kupplung bauen. Nur: Ob Du die auch bei den Händlern bekommst? Kannst Du erst feststellen, wenn sie eingebaut ist, oder zerlegen und alles ausmessen.
Plug & drive geht m. E. nur mit der Lamellenkupplung, und dass diese schwerer zu treten ist als eine originale, gehört ins Reich der Fabeln. Eine leichter zu tretende Original-Kupplung hat Federn mit weniger als 35 kg Druckkraft (selbst ausprobiert), nicht original und auf Dauer sicher nicht geeignet, ein Durchrutschen der Kupplung zu vermeiden.
Winklige Grüße, Ulli
Post's Anhänge PICT0854.JPG 942.28 kb, 89 Downloads seit 2008-09-04 Winklige Grüße, Ulli
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Schönen Dank allerseits für die ausführlichen Beiträge.
Mein persönliches Fazit: Habe meine alte Fingerkupplung nun doch mit neuem Belag und neuen Federn überholt und mit selbstgebauten Einstellklötzchen und einem Höhenreißer auf Mamas topfebenem Glas-Keramik-Kochfeld eingestellt, wie es das alte Werkstatthandbuch vorschreibt.
Ergebnis: Kein Rupfen und kein Durchdrehen mehr.
Ist eigentlich auch gar nicht besonders kompliziert, wenn man es mal gemacht hat und macht Spaß, wenn man selbigen am Basteln hat.
Plug & drive geht also auch mit alter Technik.
Schönen Gruß, Ferdi
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Na, dann hoffe ich mal, dass Deine neue Kupplungsscheibe nicht eine solche mit 7 oder 8 mm Dicke ist. Die Einstellböckchen stellen für die Original-Scheiben ein, und die waren 10 mm dick.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
12 Antwort von Ferdi Becker-Rose 07.09.2008 21:59
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Hallo Ulli,
wird wohl eine 10er gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber selbst wenn nicht, Hauptsache ist doch die gleichmäßige Abstimmung der drei Finger.
Das Drucklager sitzt dann eben etwas weiter vorn auf der Welle.
Wär doch auch kein Problem, oder?
Gruß, Ferdi
- Ulli Franken
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Andersherum ist richtig: Die Finger stehen bei dünnerer Scheibe weiter vor, das Drucklager liegt dann weiter hinten.
Das verstärkt sich, wenn sich die Scheibe im Betrieb abnutzt. Die Kupplung geht dann immer schwerer zu treten, weil die Finger immer steiler stehen.
Winklige Grüße, Ulli
Winklige Grüße, Ulli
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: Lamellenkupplung: Für und Wider ?
Schon klar! "Weiter vorn" soll natürlich heißen: in Fahrtrichtung weiter vorn.
Bleibt nur noch die Frage an H.Louis von Fa. Schäfer, dem Lieferanten meiner Mitnehmerscheibe: Wie dick ist sie nun wirklich?
Gruß, Ferdi
Beiträge [ 14 ]
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