1

Thema: Abschlepphaken

Hallo Traction-Freunde,

Möchte bei meinem 11BN vorn eine Abschleppvorrichtung
anbringen,die ich hoffentlich nie brauchen werde,aber
für den Notfall halte ich es doch für sinnvoll.
Vielleicht gibt es jemand der etwas schon hat?
Bild wäre schön!!!!

Gruß Jürgen

2

Re: Abschlepphaken

Hallo Jürgen,
tja, so etwas gibt es. Clubkamerad Rolf-Dieter Bargmann in Schneverdingen - rolf-dieter.bargmann@ewetel.net  - hat solche Teile mal in Eigenregie so gebaut, dass das Abschleppseil auch noch unter dem Kühlergrill frei beweglich (!) verläuft. Ich habe auch immer gehofft dieses evtl. nützliche Teil niemals gebrauchen zu müssen, aber als am Pfingstsonntag 2008 dann 900 Meter vor der Haustür die rechte homokinetische Antriebswelle ihren Geist aufgab, kam der praktische Einsatz. Hat prima geklappt.
Gruss aus der Lüneburger Heide,
Uwe

3

Hallo Jürgen,

da kann ich sogar mit einem Foto aufwarten. So wie dargestellt, hat es der von Uwe zitierte Clubkamerad Rolf-Dieter gelöst.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Haken Rolf-Dieter.jpg 1.98 mb, 59 Downloads seit 2008-08-05 

4

Hallo Uwe u. Peter,

Vielen Dank für Eure aufschlußreichen Infos!

Gruß Jürgen

5

Hallo Jürgen,
habe von einem modernen Auto ein Abschleppgewinde besorgt mit dazugehörigem Abschlepphaken.Das Gewinde habe ich auf eine 3mm Platte geschweißt und mit 6 Löchern 8mm versehen.Dann habe ich in die Mitte des Fahrschemels 6 Löcher für m8 Einziehmuttern gebohrt und das ganze mit 10.9 Schrauben verschraubt.Das ganze ist sehr stabil und super für eine Abschleppstange.Habe ich schon selber oft gebraucht.
mfg Christian May

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00728.JPG 1.26 mb, 54 Downloads seit 2008-08-05 

6

Hallo Christian,
super Idee. Blöde Frage: Woher hast Du die Öse und das Schraubgewinde? Die Öse kann ich mir aus einem Schrottauto nehmen, aber das Gewinde dazu? Ich kann es wohl schlecht irgendwo unten aus einem Schrottauto rausflexen.
Gruß, Harald

7

Hallo Harald,
das Gewinde und den reinzuschraubenden Abschlepphacken must du vom selben Auto nehmen,zwischen den Autos unterscheiden sich die Gewinde(zumindest ist das bei VW und AUDI so).Das Gewinde befindet sich vorne am Querträger(ist ein einzelteil) der hinter dem Stoßfänger sitzt.Mußt Du dann abflexen.Kannst Du auch von einem Unfallteil nehmen,das Gewinde ist nie kaputt.
mfg
Christian

8

Was war die ursach für das geist aufgeben der homowelle?
Den anbietersprüchen nach sollen die doch ewig halten?
Eine spezielle abschleppvorrichtung ist nicht nötig.
Ich mache das zugseil jeweils an einem der unteren querlenker
fest.

9

Abschleppvorrichtung bei CVC Mitglied
Hans Cander Tel. 06142/33967

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMGP1893.JPG 170.76 kb, 59 Downloads seit 2008-08-10 

10

Der  Preis beträgt pro Stück 7,50 Euro + Porto

Gruss aus Lothringen