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Thema: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Liebe Freunde des Traction,
habt Ihr das Problem auch das euer Wagen bei Fahrten auf der Autobahn bei 90 - 95 Stundenkilometer etwas ruckelt. Ich denke wenn der Wagen auf konstanter Geschwindigkeit gehalten wird. Es fühlt sich an als ob da manchmal Zündaussetzer sind. Es ist nicht schlimm und ich bin damit schon etliche Kilometer gefahren. Mich interessiert nur ob Ihr das auch habt oder ob an meiner Traction etwas nicht stimmt.Für ein Info über eure Fahreigenschaften wäfre ich dankbar.
Lieben Gruß
Michael

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Anhang Symbol DSC00440.JPG 669.15 kb, 55 Downloads seit 2008-08-04 

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Michael,
das von Dir geschilderte Ruckeln des Motors bei einer konstanten Geschwindigkeit auf der Autobahn ließe sich mit einem Benzinmangel erklären, d.h., der Motor bekommt nicht die dem Verbrauch entsprechende Sprit-/Gasmenge. Ursachen können sein: Zu schwache Förderleistung der Benzinpumpe durch verstopfte Filter im Tank, zugesetzte Benzinleitung, zu niedriges Niveau in der Schwimmerkammer. Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie sind die Abstäde der Elektrode? Ist vielleicht der Abstand bei einer so gering, dass sich eine Massebrücke bilden kann, die sich auf Grund der hohen Temperaturen bei Autobahnfahrt wieder auflöst/ abbrennt. Schau eben mal, ich vermute aber das Spritmangel die Ursache ist.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Uwe

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Lieber Michael,

bei meinem ist es so, dass er ab 85 - 90 km/h vernehmlich zu Brummen beginnt und zwar um so stärker, je mehr Vorzündung gestellt wurde. Aber das Laufverhalten ist absolut ruckfrei.

Du solltest, wenn die beschriebene Störung auftritt, den Motor aus dieser Laufsituation abschalten und die Kerzenbilder kontrollieren. Denn falls der Motor tatsächlich zu mager läuft, ist höchste Gefahr in Verzug, da es zu Überhitzungen aufgrungd zu geringer Innenkühlung kommt.

Ich könnte mir als Ursache Zündaussetzer vorstellen, beispielsweise durch zu großen Kontaktabstand oder Verzunderung der Flächen.

Auch wenn es Dich nur wenig stört - solche Aussetzer sind immer schädlich, da der gesamte Antriebsstrang durch die "Unrundheit" stark belastet wird. Und weil Du vielleicht, wenn sich der Fehler verstärkt, liegenbleiben könntest ... (Ich halte nun besonders nach "ME" die Augen auf.)

Grüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Michael,

mir sind noch zwei weitere Ursachen bekannt:

1. Zu geringe Motor-/Wassertemperatur
   Wenn der Motor nur ca. 60 Grad erreicht und der Choke  ganz eingeschoben ist, fängt er an zu ruckeln

2. Zu geringer Elektrodenabstand der Zündkerzen
   Im Rep. Handbuch von 1951 sowie weiteren Quellen sind    noch 0,4 mm angegeben, passend zum schlechten Benzin der Nachkriegszeit. 0,6 wäre aber richtig (manche fahren auch mit 0,7). Dazu sollte der Zündzeitpunkt auch auf 12 Grad stehen. Hier ist nicht die Motorversion (11 Perfo/ 11 D) mit dem Schwungrad entscheidend, wie viele meinen. Der Unterschied in der Einstellung ergibt sich mit dem Loch in der Kupplungsglocke, von der es eine Version mit 8 Grad-Loch und eine mit 12 Grad gibt.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Danke für die Infos. Ich werde die Zündkerzen heute kontrolieren und euch dann informieren.
Lieben Gruß
Michael

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Ulli,

woran erkennt man die unterschiedlichen Versionen der Kupplungsglocken?

MfG Roger Hamer

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo,
wenn Du Bilder einstellen kannst, dann meld Dich mal, werde Dir dann Bilder per Mail schicken.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo,
versuche mal das Bild von der 11 D-Glocke mit 12-Grad-Loch anzuhängen.

Winklige Grüße, Ulli

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Anhang Symbol Glocke 11 D PICT0529.JPG 1.3 mb, 49 Downloads seit 2008-08-06 

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

...und hier noch das Bild mit der Perfo-Glocke, Loch bei 8 Grad. Man sieht deutlich den Unterschied. Wenn also an einem Perfo-Motor ne 11 D-Glocke hängt, stimmen die 12 Grad bei Einführung des Pinns, man braucht nicht 4 grad weiter früh verstellen.

Winklige Grüße, Ulli

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Anhang Symbol Glocke 11 Perfo PICT0782.JPG 764.92 kb, 59 Downloads seit 2008-08-06 

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Ulli,
Danke für die Infos. Das hatte ich jetzt auch noch nicht gewusst.
MfG Roger Hamer

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Leute,
danke erst einmal für die rege Anteilnahme an meinem Problem.
Die Zündkerzen habe ich geprüft und sie sehen rehbraun etwas dunkler aus.Das Ruckeln ist bei Endgeschwindigkeit ganz leicht in meinem Hinterteil zu spühren. Mit Enndgeschwindigkeit meine ich die zu haltende Geschwindigkeit egal ob 70 oder 90 km/h.
Vielleicht bringt uns diese etwas genauere Beschreibung ja etwas weiter.
Gruß
Michael

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Lieber Michael,

zumindest kann schonmal ausgeschlossen werden:

Frühzündungs-/Überhitzungklingeln, dann wären die Kerzen nicht braun, sondern deutlich heller.

Benzinmangel, dann wäre der Kerzenbrand weißlich.

Kontaktabstand zu groß, dann wäre es nicht auch bei mittlerer Drehzahl.

Denkbar wäre, dass Dein Motor allgemein, also immer etwas ruckelt. Denn es ist wie Du schreibst auch bei einer Beharrungsfahrt mit 70. Also kann es auch beim Beschleunigen sein, fällt da aber nicht auf.

Wie schaut es mit der Verteilerkappe aus? Verschmutzt, Haarrisse durch Funkenschlag, Mittelkohle, Fingerkontakt verzundert? Desgleichen die Kerzenstecker und die Hochspannungskabel.

Mal saubermachen mit Kontaktspray. Bei der Gelegenheit peilen, ob der Kontaktabstand etwa 4/10 beträgt.

Erfolgswünsche aus der Eifel,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Michael,

berichte uns doch noch zu

1. Motortemperatur (hast Du Thermostat/Kühlerjalosie verbaut?)

2. Elektrodenabstand der Kerzen

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

schau einmal die tankbelüftung nach

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

hallo Michael,
ich bin seit einiger Zeit auch auf der Suche nach dem Ruckeln bei sagen wir mal flotter Fahrt. Zündung, Kerzen, Zündzeitpunkt o.k.- Kühler letzten Winter ausgebaut - nach Verkalkung etc. gesucht, alles o.k. -
Temeraturfühler vorhanden, aber ausser Betrieb - Motortemperatur eher zu hoch(gefühlt); Vergaser Stromberg ?! war o.k. siehe mein Artikel in Veteran -

Demnächst werde ich mal die Zündspule tauschen. Da gab es bei den Motorrädern ein Phänomen, das erst sehr spät erkannt wurde. Bei den Motorrädern sitzt die Zündspule oftmals am Kurbelwellengehäuse angeflanscht. Dies führt zu hohen Temperaturen. Wenn eine Spule nicht mehr die neueste ist, liefert sie bei kaltem Motor noch einen ordentlichen Zündfunken. Aber mit steigender Temperatur lässt sie aufgrund der Tatsache, dass alter Lack flüsig wird und die Isolierung nicht mehr funktioniert in der Leistung nach. Das hängt mit der Anzahl der Wicklungen zusammen, die den erfordrlichen Bumms für die Kerzen erzeugen müssen. (mal Laienhaft ausgedrückt - im Detail im Kupferwurm nachzulesen). Ich werde demnächst einfach mal sehen, wie es mit einer neuen Zündspule funktioniert. Was ich auch testen werde, sind die Zündkabel - obwohl noch relativ neu. Im dunkeln mal schauen, ob da irgenwo ein Funke den falschen Weg läuft. Vielleicht auch mit einer Sprühflasche mal vorsichtig befeuchten.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

Grüße aus Bingen am Rhein

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Also meine Lieben Tractioniste,
hier endlich das Bild meiner Zündkerzen.
Ich finde sieht ganz gut aus Rehbraun, kein Abbrand, Abstand 4/10 also weiter suchen. Danke für die tolle Resonanz
Gruß
Michael

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Anhang Symbol DSC01701.JPG 719.7 kb, 68 Downloads seit 2008-08-11 

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Lieber Michael,

das Bild ist schlecht, sieht reichlich hell aus?

Und 4/10 mm Elektrodenabstand ist sicher zu wenig, 0,6 - 0,8 sind richtig.

Vermutlich liegt eine Verwechslung vor, 4/10 mm ist das Maß für den Kontaktabstand des Unterbrechers.

Grüße aus AC,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Guten Abend Zusammen
Was bei Vergaserrevisionen oft vernachlässigt wird, ist die Überprüfung und Säuberung des Mischrohres respektive Emulationsrohres im Vergaser. Verstopfte Löcher und Verengungen durch kalkartige Benzinrückstände verursachen ein stottern des Motors bei bestimmten Geschwindigkeiten. Das Mischrohr (81) befindet sich unter der Luftkorrekturdüse (73) in den Solex PBIC 32, 33 und 34 Vergasertypen.
Ein Übersichtsbild ist beigefügt. Nach dem Ausbau der Luftkorrekturdüse kann das Mischrohr mit einer Reissnadel oder einem Mikado-Holz (ein etwas übergrosser Zahnstocher) herausgelöst werden. Mit passenden Spiralbohrer empfehle ich den Hauptkanal und die Querlöcher von Hand zu reinigen. Ich habe schon einige Emulationsrohre gesehen die bis zur Hälfte Verkustet waren ...
Viel Erfolg bei der Überprüfung.
Freundliche Grüsse
François
PS: Ichwerde noch 2 Bilder "anhängen"

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Anhang Symbol Gesammtsicht Emulation.jpg 108.78 kb, 77 Downloads seit 2008-08-11 

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hier die Detailsicht mit einem Mischrohr, das ein verstopftes Loch hat ...
Oben ist die Luftkorrekturdüse und unten die Reissnadel zu sehen.

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Und hier die explosionszeichnung des Solex Vergasers PBIC 32 mit dem Mischrohr (81) und der Luftkorrekturdüse (73)

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Anhang Symbol Solex PBIC32 Explosionszeichnung.jpg 272.44 kb, 54 Downloads seit 2008-08-11 

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Re: Ruckeln des Traction auf der Autobahn

Hallo Michael,

mein Verdacht bestätigt sich, Du hast mit 0,4 mm einen zu geringen Abstand der Elektrode der Zündkerzen (dieser Wert steht im Rep.-Handbuch von 1951).

Jetzt noch mal das Thema Motortemperatur: Wenn Du keinen Thermostaten und keine Jalousie hast, verdecke mal für eine Fahrt die unteren 10 cm des Kühlers mit einer Pappe (Vorsicht, wenn Du kein Thermometer hast), dazu Zündkerzen auf 0,6 mm. Das Ruckeln sollte dann weg sein. Falls nicht, kannst Du noch die Leerlaufgemisch-Schraube ca. 1/4 Umdrehung herausdrehen (insbesondere dann, wenn es im Schiebebetrieb/Motorbremse im Auspuff knattert).

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli