1

Thema: Motorproblem

Hallo,
habe folgendes problem(11bn,bj 53,Auto komplett restauriert,auf 12v umgerüstet),Motor läuft im leerlauf normal.Beim beschleunigen leichtes ruckeln.Habe das Gefühl,daß der Motor auch nicht seine volle Leistung hat,ist irgendwie lahm.Bin ein paarmal liegen geblieben.Motor ruckelt dann und hat Fehlzündungen,auch beim ausmachen des Motors.
Alle Benzinleitungen sind neu.Den Filter im Tank habe ich entfernt und durch einen durchsichtigen Papierfilter im Motorraum ersetzt.Die Benzinpumpe habe ich überholt.Den Vergaser habe ich mit neuen Dichtungen und neuer Welle überholt,sonst habe ich an dem Vergaser nix gemacht,es ist noch der originale,kein nachbau.Der Verteiler ist auf elektronik umgerüstet.Die Zündung ist in einem Fachbetrieb eingestellt worden.
Bin mit meinem Latein am Ende.Den Vergaser doch von einem Fachmann überholen lassen?Oder Verteiler mit der Elektronik funktioniert nicht richtig?Dampfblasenbildung?
Muß gestehen,das ich die Zusammenhänge nicht 100prozentig verstehe,bin vollblut Karosseriebauer.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich...

mfg Christian may

2

Re: Motorproblem

Hallo Christian,

sag mal, wo Du "haust", vielleicht kann Dir jemand helfen, der in der Nähe wohnt.

Hier kann man über die Ursache(n) nur spekulieren, ich denke mal, man sollte sich das live ansehen.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

3

Re: Motorproblem

Hallo Christian,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Benzinleitung mit allen möglichen Ablagerungen aus dem Tank verstopft. Vielleicht einfach mal die Benzinpumpe aus einem Extra-Kannister versorgen. Dann kannst Du zumindest alles was zwischen Tank und Pumpe liegt ausgrenzen.
Möglicherweise haben sich Deine neuen Leitungen was angesaugt.
MfG Roger Hamer

4

Re: Motorproblem

Hallo Ihr beiden,
ich hause in Dortmund. Klar kann sich den jemand angucken.Bin für alle Vorschläge offen.
Wie gesagt,alle leitungen sind neu und im Benzinfilter sind kaum Ablagerungen zu sehen.Die Zündkerzen sehen auch ok aus,vielleicht ein bißchen fett aber das als ursache?!
mfg
christian may

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00725.JPG 1.09 mb, 46 Downloads seit 2008-08-04 

5

Re: Motorproblem

Hallo Christian,hast Du eigentlich schon bemerkt,dass Dein Lüfterrad falsch herum eingebaut ist? Dadurch Überhitzung,Temperaturstau etc.Der Propeller drückt die luft nach vorn!!! Gruss alcapone48 alias Günther.

6

Re: Motorproblem

Hallo Günther,
danke für deinen Hinweis,habe das auch schon bemerkt,bin aber noch nicht dazu gekommen ihn umzudrehen.Du wirst lachen,die Motortemperatur ist total normal...aber wie war das,kleines teil große Wirkung?Vielleicht liegt es daran.
mfg Christian May

7

Re: Motorproblem

Hi.
Also das hört sich "verdächtig" nach Zündung an. Ruckeln beim Beschleunigen kann auf ein Problem mit der Zündverstellung hindeuten. Fehlzündungen in heißen Zustand verstärken den Verdacht. Der Zündzeitpunkt liegt zu früh und es kommt zu Fehlzündungen, weil die Ventile noch nicht komplett geschlossen sind und die Verbrennung in den Auspuff "patscht".
Ebenso wenn die Zündung zu früh steht, wird es im Brennraum zu heiss und es kommt zur Selbstzündung, das berühmte Nachlaufen wenn der Motor abgestellt wurde. Auch dein Statement das du den Eindruck hast er kommt nicht auf Leistung deutet darauf hin. Lass mal die Zündung prüfen.
Gruss Rolf

8

Re: Motorproblem

Hallo zusammen,
wieso ist das Lüfterrad verkehrt herum. Ich kenne nur Bilder, auf denen es genau so ist (53er), ober habe ich jetzt einen Knick in der Optik ?

Viele Grüße aus Ladenburg/Baden

9

Re: Motorproblem

Hallo,
die Sicken auf den Rotorblättern müßen in Fahrtrichtung zeigen.
(In der deutschen Reparaturanleitung ist das ein wenig exotisch beschrieben.)

Ist der Lüfterflügel verkehrt rum montiert, heißt das nicht etwa, das der Flügel die Luft nun bläst, statt sie zu saugen.
Jedoch verändert sich durch die Konvexität die geschaufelte Luftmenge. Unbedeutend? - wieviel das aber dennoch tatsächlich ausmacht, konnten CVC-Mitglieder in einem der letzteren VETERAN-Hefte (hab hier nicht die Nr. parat) lesen. Dort hat ein Kollege die Sache ausgerechnet.

Hat schon seinen Grund daß Citroen festgelegt hat, wierum das Ding montiert sein soll.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Lüfterflügel.JPG 671.88 kb, 51 Downloads seit 2008-08-06 

10

Re: Motorproblem

Hallo Rolf,
der Motor läuft tatsächlich nach wenn ich ihn ausmache.Du bist der erste der mir das so erklären konnte.Unsere Mechaniker haben da nur mit den Schultern gezuckt.Naja die haben nix mit Oldtimern zu tun.
Die cvc Ausgabe mit dem lüfter (1.2007) hatte ich letztens in der Hand und da ist mir das aufgefallen,ist eigentlich logisch,fällt einem aber nicht sofort auf.
Die Zündung werde ich in meinem Urlaub angehen.
mfg Christian May

11

Re: Motorproblem

@ Peter Mävers


Anmerkung eines Aerodynamikers:

Die Wölbung einer angeströmten Fläche erzeugt außen etwa 2/3 Sog, innen 1/3 Duck.

Hinzu kommt der Anstellwinkel, der in Abhängigkeit von Fläche, Winkel und Drehzahl im geichen Verhältnis Luft schaufelt.

Wird nun der Propeller falsch herum montiert, dann erzeugt der immer noch vorhandene positive Anstellwinkel zwar "Vorschub", die mit der Wölbung nach innen montierte Flügelfläche arbeitet aber kontraproduktiv, da der Schub in die engegengesetzte Richtung wirkt.

Eiflergrüße,
Werner

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner