1

Thema: 11CV Lima

Hallo, würde gerne meinen 11CV auf Drehstromlichtmaschine umbauen, welche passt?

Hat schon jemand gemacht?

Bin für Tipps sehr dankbar...

2

Re: 11CV Lima

Hallo tomtom,
in meinem 11er läuft seit vielen Jahren eine 6-Volt Drehstrom-Lichtmaschine von Bosch aus einem BMW 1500/1961.
Erste Maßnahme ist: Das vordere Lager der Wasserpumpe am Ventilator gegen ein vollgekapseltes Kugellager austauschen. Hierdurch wird es wartungsfrei und das Schmiernippelgewinde kann zur Befestigung der Lima hergenommen werden. Hier wird der Spanner angebracht. Der Halter sitzt auf der darunter liegenden Schraube der Motor/Getriebe-Trennstelle. Für die Halterungen genügend dickes Flacheisen hernehmen, damit nichts nach einiger Dauer durch Schwingungen bricht. Ein wenig Bastelei ist da schon angesagt. Die Riemenscheibe ist passend für den originalen Keilriehmen. Den Regler habe ich am Brandschott, oberhalb der alten Verteilerklemmen, angeschraubt.
Ein Foto im Anhang zeigt das Ganze noch einmal.

Viel Spaß beim Umbau
Ulrich

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11er-Lima.jpg 616.92 kb, 60 Downloads seit 2008-07-22 

3

Hallo tomtom !
Habe ich 2007 mit Drehstromlima von Jürgen Czajkowski
gemacht. Kostet 282,- €, Einbauanleitung liegt bei,
seither sind alle elektrischen Probleme wie Nachtfahrten
ect. gelöst.Für den Winter habe ich ein 6 Volt CTEK-Batterie-Ladegerät XC 800 von www.manfredswelt.de zum
Preis von 58,-€, damit bin ich auch in der kalten
Jahreszeit jederzeit startklar.
Herzliche Grüße
Dieter

4

Hallo Stromer,

und so sieht der komplette Set aus; angebaute Drehstromlichtmaschine und links oben blinkend der elektronische Regler ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 017.jpg 77.13 kb, 54 Downloads seit 2008-07-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

... den ich, da das Gehäuse aus vermessingtem Eisenblech besteht, mit anthrazitfarbenem Hammerschlaglack getarnt habe.

Grüße,
Werner

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 25783.JPE 15.26 kb, 230 Downloads seit 2008-07-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo tomtom,
Auch ich habe irgendwann dem Original- Fahrraddynamo von Ducellier wegen Faulheit gekündigt. 90 W- der zieht ja nicht die Wurst vom Teller!
Wenn Dein Herz nicht an Drehstrom hängt, gibt 's da noch 'ne wesentlich günstgere Alternative, nämlich die 6V- Gleichstromlima samt Regler vom Trabbi.
Vorteile: Sieht halbwegs oregenool aus, gibt's auf Oldiemärken und bei Ihbäh manchmal für 'n Knopp & 'n Klicker, und das Teil ist zwar mit 220 W(also etwa 30 A) angegeben, bringt aber (bei Bosch nachgemessene) 55 A! Habe 55/60 W- Halogenlampen drin, und das Ampèremeter hauts bei Fernlicht ganz nach links! Hähä...
Nachteile: Mehr Bastelarbeit- Keilriemenscheibe drehen, Befestigungen austüfteln & umbauen, Regleranschlüsse anpassen.
Die BMW- Drehstrommaschine gibt 's weder für viel Geld noch gute Worte...
Ciao  Rolf

7

Hab' noch 'n Bildchen gefunden:

Post's Anhänge

Anhang Symbol Trabi-Lima.jpg 123.54 kb, 55 Downloads seit 2008-07-23 

8

Hallo 11er Drehstromfans,ich habe noch eine BMW-Drehstromlima mit dazugehörigem Regler liegen.Wer Interesse daran hat,einfach mal melden.Gruss alcapone48.

9

Hallo Rolf,
gibt's nicht, gibt es nicht! Meine Lima stammt aus einer total verrotteten, frühen Isabella. Bmw's gibt es auch noch etliche, also muss man nur suchen. Natürlich liegt so'n Teil nicht mehr beim Boschhändler. Obwohl,da wäre ich mir nicht so sicher. Auch da gibt es Leute, die nicht alles,was aus der Mode ist, zum Schrotti bringen.
Wie man am vorliegenden Beitrag sieht, hat da jemand noch so eine Lima und gibt sie ab! So sollte es sein!

Frohes Suchen und Umbauen
Ulrich